Michael P. Geschrieben 28. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 28. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich besitze die em5 mark II und habe gestern die neuesten Updates aufgespielt von Kamera und allen Objektiven. Bisher war ich immer davon ausgegangen das die Objektivupdates der Kamera helfen soll, besser mit ihren Objektiven zu arbeiten. Also eine Abspeicherung in der Kamera. Nun hab ich mein Panasonic 35-100mm, 2,8 IOS an der Kamera und siehe da, es gab ein neues Update zur Version 1.3, Unter Details habe ich nachgeforscht und da stand: Update zum Dual IOS, hmmm dies ist eine technische Bezeichnung von Panasonic das die neue Zusammenarbeit der Kamerabildstabilisierung mit der Objektivstabilisierung beschreibt. Meines Wissens aktuell bei der GX8. Ja aber was macht dieses Update bei Olympus? Kann jetzt meine Kamera mit dem Stabilisator des Objektivs kommunizieren? Also Objektivstabi anlassen? Oder speichert das Objektiv das Update? Übernimmt Olympus die Updates von Panasonicobjektiven? Wer kann dieses Verwirrspiel aufklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Juni 2016 Geschrieben 28. Juni 2016 Hi Michael P., Das könnte für dich interessant sein: Funktioniert "Dual I.O.S." auch mit der EM5Mark II? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 28. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 28. Juni 2016 Dual OIS funktioniert nur mit einigen (nicht allen!) Panasonic OIS-Objektiven an Panasonic Kameragehäusen, der aktuellen Generation (GX8 und GX85). Michael P. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 28. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 28. Juni 2016 Ja aber was macht dieses Update bei Olympus? Kann jetzt meine Kamera mit dem Stabilisator des Objektivs kommunizieren? Also Objektivstabi anlassen? Oder speichert das Objektiv das Update? Übernimmt Olympus die Updates von Panasonicobjektiven? Wer kann dieses Verwirrspiel aufklären? Ja, eine Olympus-Kamera kann ein Panasonic-Objektiv updaten. Die Firmware wird im Objektiv gespeichert. Man kann mit aktueller Firmware den Objektivstabi anlassen, hat dann aber nur einen 3-"Achsen"-Stabilisator, wobei die 3. Achse (Rotation um optische Achse) durch den Sensorstabi bewirkt wird. Dual OIS ist etwas anderes, nämlich der Ausgleich von (grösseren) Bewegungen durch beide Stabilisatoren kombiniert, und steht bei Olympus bisher nur beim 300mm zur Verfügung. Michael P. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 29. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 29. Juni 2016 Ah ja - danke für die Info. Ich hatte das Gleiche bei meiner E-M5 II und dem Nocti und hatte mich schon gewundert... In diesem Fall, bei der relativ kurzen Brennweite, ist es vermutlich klüger, OIS auszuschalten und sich auf IBIS zu verlassen, und beim Pana 35-100 ebenfalls - bei dem Panaleica 100-400 (hab' ich leider nicht... ) aber umgekehrt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 29. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 29. Juni 2016 Ah ja - danke für die Info. Ich hatte das Gleiche bei meiner E-M5 II und dem Nocti und hatte mich schon gewundert... In diesem Fall, bei der relativ kurzen Brennweite, ist es vermutlich klüger, OIS auszuschalten und sich auf IBIS zu verlassen, und beim Pana 35-100 ebenfalls - bei dem Panaleica 100-400 (hab' ich leider nicht... ) aber umgekehrt? Jein. Viel hängt an der persönlichen "Zitterfrequenz", und da hilft nur Ausprobieren. Für mich ist IBIS an der EM-1 mit 100-300mm schlechter als OIS, wenn meine Frau die gleiche Kombination verwendet ist IBIS überlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 29. Juni 2016 Ohne Dual IS würde ich beide Stabilsatoren (IBIS und OIS) nicht parallel laufen lassen. Bei Olympus Kameras kann man festlegen, welche Stabilisierung bevozugt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael P. Geschrieben 29. Juni 2016 Autor Share #7 Geschrieben 29. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin jetzt klüger. Inzwischen hatte auch Olympus mir geantwortet und bestätigt das sie vertraglich geregelt haben die Updates von Panasonic mit anzubieten für die Panasonic Objektive, gilt übrigens auch umgekehrt. Nur die Zusammenarbeit der Stabis zwischen Olympus und Panasonic funktioniert nicht. Hmm, das heisst für mich als Besitzer von Olympus-Kameras brauche ich eigendlich die Panasonic Objektive nicht abzudaten, hat ja keine Relevanz, richtig? Interessant ist auch der Einwand zu testen, mit welchem Stabi man besser auskommt:Kamera-Stabi oder Objektiv-Stabi. Da war ich bisher zu blau-äugig und habe brav immer den Kamerastabi benutzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Apertur Geschrieben 30. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 30. Juni 2016 Das erstaunliche ist, wenn man nicht über die Unterschiede nachdenkt, kommen immer noch meist gute Bilder zum Vorschein. Ich würde auf jeden Fall das gesamte Equipment ob Panasonic oder Olympus und ob Objektiv oder Gehäuse auf den neuesten Firmware Stand bringen. Es werden doch die verschiedensten Dinge verbessert oder Fehler ausgemerzt. Ob man gleich beim erscheinen der neuen Firmware ein Update macht ist eine Überlegung wert. Manchmal ist es besser ein paar Tage zu warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge