Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Systemkamera-Profis!

Kurze Info:

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

Personen, Tiere, Natur(Reisefotografie, also auch Sonnenaufgänge/ Dämmerlicht und in schwieriger Umgebung)

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Ich fotografiere seit 2009 mit meiner geliebten Canon EOS 500D (18-55mm & EF 50mm Objektive)

Analog: Minolta X-300, und just for fun Polaroid Landkamera & Fujifilm Instax 210

Meine Erfahrung würde ich dennoch als sehr gering einschätzen, da ich mich seit 2 Jahren gar nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt hatte.

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

700 Euro Kit

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

wieder eines mit Festbrennweite (35 o 50mm)

---

So, nun zur "Umschreibung" ;) Ich fotografiere sehr gerne mit meiner etwas in die Jahre gekommenen Canon, nutze sie seit 2 Jahren allerdings nur noch für Reisen. Für ebendiese ist sie aber unpraktisch - ich gehe gerne Backpacken und die Welt entdecken, und dafür wird sie mir mit der Zeit ganz einfach zu schwer, es geht um jedes Gramm im Rucksack und um den Hals. Auch noch zu erwähnen ist, dass ich gerne spontan fotografiere und gerne eine Kamera zu meinen Standard-Taschenbegleitern zählen würde, was mit der DSLR eher nicht so angenehm ist. Daher habe ich mich in den letzten Wochen mit DSLMs auseinandergesetzt und mir ein paar im Saturn angeschaut - der beeindruckend kompakte Format und die dennoch tolle Bildqualität haben mich nun überzeugt in Zukunft umzusteigen. 

Vom Design her hat es mir im Laden die Sony Alpha Serie angetan. 

Olympus hat mir vom Äusseren her nicht so gut gefallen aber wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt kann ich darüber hinwegsehen.

Meine zukünftige neue Begleiterin sollte auch etwas aushalten, ich gehe zwar vorsichtig mit ihr um, aber kleine Wasserspritzer oder Sand wird schon mal in die Nähe kommen. Ich hoffe mich durch ein leichteres Modell wieder mehr für die Fotografie begeistern zu können und auch in meiner Freizeit zu Hause wieder mehr Portraits zu schießen. Freue mich jetzt schon darauf :)

Vielen Dank schon Mal für eure Beratung :)

Link zum Beitrag

Dann ist nach Bauchgeffühl und Geeschmack Olympus schon mal raus und Sony KB auf der Liste. Jetzt musst Du Dir nur noch Sony APS-C (sprich die A6000/6300) sowie Fuji und Panasonic DSLMs ansehen und dann sprechen wir weiter.

Standard Zooms und 35/50mm äquivalente FBs gibt es für alle Systeme, wenn wir wissen, was Dir grundsätzlich gefällt und nicht gefällt, können wir uns der Preiss- und Gewichtsfrage widmen.

Link zum Beitrag

Vom Design her hat es mir im Laden die Sony Alpha Serie angetan.

Sony Alpha 6000 mit 16-50 im Kit + später das SEL35 oder 50. Da ist der Standardtipp in solchen Fällen. Damit machst du nichts falsch.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hatte leider nicht bemerkt, dass schon geantwortet wurde, daher meine späte Rückmeldung. 

Ich habe mir viel zur Sony Alpha durchgelesen, und werde mir sie wohl zulegen. Preis-Leistung ist wohl nicht zu überbieten.

Nun frage ich mich, worauf ich achten muss wenn ich sie gebraucht kaufe. Ich habe bei Amazon geschaut und man bekommt sie dort mit "kleinen Kratzern auf dem Bildschirm" deutlich günstiger... jedoch weiß ich nicht genau worauf ich genau achten muss wenn ich sie mir letztendlich wirklich gebraucht zulege. Habt ihr da Tipps bzw. Anhaltspunkte zum durchtesten? Danke schon mal im Voraus!

Link zum Beitrag

vorsicht, bei Amazon treiben momentan Betrüger ihr Unwesen, keinesfalls an Amazon vorbei etwas bezahlen, falsche Angebote erkennt man meistens daran, dass man vorab per Mail Kontakt aufnehmen soll ...

Die A6000 ist keine besonders lohnende Gebrauchtkamera, weil sie momentan zum Billigpreis zu haben ist, ich meine 599.- mit 16-50? Das ist schon fast unverschämt billig für die Kamera.

Seriöse Gebrauchtangebote liegen da gerade mal 50.- Euro drunter.

Du wirst vermutlich einen schmutzigen Sensor bekommen, beim Gebrauchtkauf, denn Sonys Sensoren sind Dreckmagneten, ein guter Weg den Sensor professionell gesäubert zu bekommen, sind Hausmessen, dort sind oft "Clean & Check" Möglichkeiten für wenige Euro, oder sogar umsonst vor Ort.

Link zum Beitrag