Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Metall wohin man sieht und fühlt. Sich geschmeidig drehende Ringe. Recht scharf schon bei Offenblende, mit vernachlässigbaren Aberrationen und Bildfehlern sonstiger Art. Leider mit "soap bubble bokeh". Aber im Großen und Ganzen gar nicht mal so schlecht für eine alte Linse aus der Sowjetunion.

27526090365_acbc9fd72f_c.jpg

26917866153_9dc75f693e_c.jpg

27249467120_480fbf2023_c.jpg

27474352716_c0b5798e04_c.jpg

27474348326_99aa4341ab_c.jpg

bearbeitet von BigStreetGuns
Link zum Beitrag

Moin !

Metall wohin man sieht und fühlt. Sich geschmeidig drehende Ringe. Recht scharf schon bei Offenblende, mit vernachlässigbaren Aberrationen und Bildfehlern sonstiger Art. Leider mit "soap bubble bokeh". Aber im Großen und Ganzen gar nicht mal so schlecht für eine alte Linse aus der Sowjetunion.

Wieso "leider" ?

Viele nehmen diese Linsen gerade deswegen - und freuen sich daran.

...und was heißt "gar nicht mal so schlecht" - die konnten das einfach ! Und das oft ziemlich gut.

Ja, diese alten Rechnungen sind anders als das, was heute so vor die Kameras geschraubt wird....

Danke für die tollen Beispiel-Bilder.

Ich schau mal, wo mein M43 Adapter geblieben ist (neben dem Helios44 liegt hier auch noch ein MIr 37B und ... )

Link zum Beitrag

Moin !

Wieso "leider" ?

Viele nehmen diese Linsen gerade deswegen - und freuen sich daran.

Bin kein Fan des "soap bubble bokeh". Lieber habe ich cremiges, unaufdringliches Bokeh. Ist aber Geschmackssache.

...und was heißt "gar nicht mal so schlecht" - die konnten das einfach ! Und das oft ziemlich gut.

Hab bewusst ein bisschen untertrieben. Das Objektiv ist gemessen am Preis (habe nur €15 für ein erstaunlich gut erhaltenes Exemplar gezahlt - fast wie neu) hervorragend.

Ja, diese alten Rechnungen sind anders als das, was heute so vor die Kameras geschraubt wird....

Danke für die tollen Beispiel-Bilder.

Ich schau mal, wo mein M43 Adapter geblieben ist (neben dem Helios44 liegt hier auch noch ein MIr 37B und ... )

Danke für die Blumen.
Link zum Beitrag

Jau, habe das 44M4 und finde das Bokeh wie auch die Abbildungsleistung ganz schön bei MFT.

:)

Link zum Beitrag