BigStreetGuns Geschrieben 7. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 7. Juni 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Metall wohin man sieht und fühlt. Sich geschmeidig drehende Ringe. Recht scharf schon bei Offenblende, mit vernachlässigbaren Aberrationen und Bildfehlern sonstiger Art. Leider mit "soap bubble bokeh". Aber im Großen und Ganzen gar nicht mal so schlecht für eine alte Linse aus der Sowjetunion. bearbeitet 7. Juni 2016 von BigStreetGuns Basteloz, flyingrooster, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Hi BigStreetGuns, Das könnte für dich interessant sein: Helios-44M-3 . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 7. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 7. Juni 2016 schöne fotos! irgendwo habe ich auch eins rumfliegen, habe es aber nur ein paar mal zum testen genutzt. Mal sehen, ob ich es finde ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 8. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 8. Juni 2016 Moin ! Metall wohin man sieht und fühlt. Sich geschmeidig drehende Ringe. Recht scharf schon bei Offenblende, mit vernachlässigbaren Aberrationen und Bildfehlern sonstiger Art. Leider mit "soap bubble bokeh". Aber im Großen und Ganzen gar nicht mal so schlecht für eine alte Linse aus der Sowjetunion. Wieso "leider" ? Viele nehmen diese Linsen gerade deswegen - und freuen sich daran. ...und was heißt "gar nicht mal so schlecht" - die konnten das einfach ! Und das oft ziemlich gut. Ja, diese alten Rechnungen sind anders als das, was heute so vor die Kameras geschraubt wird.... Danke für die tollen Beispiel-Bilder. Ich schau mal, wo mein M43 Adapter geblieben ist (neben dem Helios44 liegt hier auch noch ein MIr 37B und ... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigStreetGuns Geschrieben 8. Juni 2016 Autor Share #4 Geschrieben 8. Juni 2016 Moin ! Wieso "leider" ? Viele nehmen diese Linsen gerade deswegen - und freuen sich daran. Bin kein Fan des "soap bubble bokeh". Lieber habe ich cremiges, unaufdringliches Bokeh. Ist aber Geschmackssache. ...und was heißt "gar nicht mal so schlecht" - die konnten das einfach ! Und das oft ziemlich gut.Hab bewusst ein bisschen untertrieben. Das Objektiv ist gemessen am Preis (habe nur €15 für ein erstaunlich gut erhaltenes Exemplar gezahlt - fast wie neu) hervorragend. Ja, diese alten Rechnungen sind anders als das, was heute so vor die Kameras geschraubt wird.... Danke für die tollen Beispiel-Bilder. Ich schau mal, wo mein M43 Adapter geblieben ist (neben dem Helios44 liegt hier auch noch ein MIr 37B und ... ) Danke für die Blumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 12. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 12. Juni 2016 Metall wohin man sieht und fühlt. Sich geschmeidig drehende Ringe. Recht scharf schon bei Offenblende, mit vernachlässigbaren Aberrationen und Bildfehlern sonstiger Art. Leider mit "soap bubble bokeh". Aber im Großen und Ganzen gar nicht mal so schlecht für eine alte Linse aus der Sowjetunion. Jau, habe das 44M4 und finde das Bokeh wie auch die Abbildungsleistung ganz schön bei MFT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge