Lukcy Geschrieben 14. März 2016 Share #1 Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Leute. Ich möchte für Schülerfilmprojekte einen Kamerasatz mit 2+x Kameras besorgen. Privat habe ich eine Nex5 und eine A6000, mit denen ich filmtechnisch zufrieden bin. Nun ist es im Bildungssystem leider so, dass wenn man nicht auf Gynmasien arbeitet, auch wenig Budget gebiligt bekommt. Unsere Budget liegt momentan bei ca. 2000€. Wie sind die günstigeren Varianten der A Serie, also 5(1)00, oder älteren Nex Varianten, die man mittlerweile gebraucht günstig bekommt, filmtechnisch einzuschätzen? Gute manuelle Objektive sind ja günstig zu bekommen und könnten ja gut mit den Adaptern verwendet werden. bearbeitet 14. März 2016 von Lukcy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. März 2016 Geschrieben 14. März 2016 Hi Lukcy, Das könnte für dich interessant sein: Welche Sony NEX/Alphas für Filmprojekte? . Da findet jeder was…
Gast Booze Geschrieben 14. März 2016 Share #2 Geschrieben 14. März 2016 Ich persönlich würde das zum a5000 Kit greifen gut und günstig. Manuelle Objektive, alles schön und gut, aber woher willst du diese beziehen und sind diese dann noch OK, Glaspilz Trübung usw.` Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukcy Geschrieben 14. März 2016 Autor Share #3 Geschrieben 14. März 2016 Ich persönlich würde das zum a5000 Kit greifen gut und günstig. Manuelle Objektive, alles schön und gut, aber woher willst du diese beziehen und sind diese dann noch OK, Glaspilz Trübung usw.` Mauelle Objektive könnte man auch im Fotohandel besorgen und wären halt nezusätzliche Option- ich benutze ja selbst einige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barbican Geschrieben 14. März 2016 Share #4 Geschrieben 14. März 2016 Warum soll denn der Sensor unbedingt groß sein, wenn es wirklich ums filmen gehen soll und nicht um Foto + Film Kombi? (-> Camcorder)Ansonsten vermute ich ohne den Markt zu kennen, dass ältere Canons, auf denen aber MagicLantern läuft oder gehackte Panasonics (GH1 ? wie gesagt, keine Ahnung) sinnvoller sind. Beide Varianten liefern im Film eventuell ähnliche Quali wie eine A6000. An mft lässt sich ja auch Altglas adaptieren, für Canon gibts auch billige Linsen.Gute (also sauber schwenkbare) Filmstative im Budget nicht vergessen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrew Geschrieben 14. März 2016 Share #5 Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) A6000 und fertig. Derzeit im Abverkauf der sogenannte no-brainer. PS: Als Stativ empfehle ich ein umgelabeltes Manfrotto: https://is.gd/mLEML6 Steht stabil, nicht zu sperrig und nicht schwer. Habe selber drei davon im Gebrauch. Eines davon mit gekürzten Beinen als Tischstativ. Die Dinger sind super verarbeitet. bearbeitet 14. März 2016 von andrew Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukcy Geschrieben 14. März 2016 Autor Share #6 Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Warum soll denn der Sensor unbedingt groß sein, wenn es wirklich ums filmen gehen soll und nicht um Foto + Film Kombi? (-> Camcorder) Ansonsten vermute ich ohne den Markt zu kennen, dass ältere Canons, auf denen aber MagicLantern läuft oder gehackte Panasonics (GH1 ? wie gesagt, keine Ahnung) sinnvoller sind. Beide Varianten liefern im Film eventuell ähnliche Quali wie eine A6000. An mft lässt sich ja auch Altglas adaptieren, für Canon gibts auch billige Linsen. Gute (also sauber schwenkbare) Filmstative im Budget nicht vergessen! An diese Magic Lantern Geschichte habe ich auch gedacht, kenne mich mit entsprechenden Canons nicht aus. Als Besitzer von Sonys sind mir die Teile auch einfach zu groß und schwer und zudem müssen 14 jährige Jugendliche damit rumlaufen ;-) . Camcorder mag ich irgendwie nicht. Und mit Systemcams hat man halt auch zukünftig viele Möglichkeiten- neues Geld eher nicht ;-) A6000 und fertig. Derzeit im Abverkauf der sogenannte no-brainer. PS: Als Stativ empfehle ich ein umgelabeltes Manfrotto: https://is.gd/mLEML6 Steht stabil, nicht zu sperrig und nicht schwer. Habe selber drei davon im Gebrauch. Eines davon mit gekürzten Beinen als Tischstativ. Die Dinger sind super verarbeitet. Habe das gleiche Gefühl. Moentan sind die Preise aber immernoch stabil bei 550-600€ incl. Kit. Ich habe für meine incl. Tasche und Kit 550€ bezahlt (war ein Angebot bei Saturn) Danke für den Stativ-Tipp. bearbeitet 14. März 2016 von Lukcy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 14. März 2016 Share #7 Geschrieben 14. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir wäre eine a6000 zu schade dafür, es ist ein Schülerprojekt, da tut es einfacheres/günstigeres Material alle Mal um in die Materie rein zu schnuppern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lukcy Geschrieben 14. März 2016 Autor Share #8 Geschrieben 14. März 2016 Mir wäre eine a6000 zu schade dafür, es ist ein Schülerprojekt, da tut es einfacheres/günstigeres Material alle Mal um in die Materie rein zu schnuppern. Es sollen mal viele Projekte werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mb-de Geschrieben 15. März 2016 Share #9 Geschrieben 15. März 2016 Mir wäre eine a6000 zu schade dafür, es ist ein Schülerprojekt, da tut es einfacheres/günstigeres Material alle Mal um in die Materie rein zu schnuppern. Das ist Unsinn. Gute Werkzeuge werden im Schnitt auch von Schuelern gut behandelt. Und auch das Resultat in Schuelerhand - wenn richtig motiviert - ist besser. Lukcy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge