Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich fotografiere seit vielen Jahren mit Canon (rein hobbymäßig), im Augenblick mit einer 60D und diversen Objektiven. Durch reinen Zufall in einem benachbarten großen DSLR-Forum bin ich vor einigen Wochen auf µFT aufmerksam geworden. Da meine DSLR-Ausrüstung doch schon relativ schwer geworden ist, hat µFT mein Interesse als kleine leichte Alternative zur großen und als Immerdabei geweckt. Vorerst soll es ein Reinschnuppern und Kennenlernen sein, ob es die große Liebe wird, kann ich im Augenblick noch nicht beurteilen. Ich möchte eine ähnliche BQ, ähnliches oder besseres Rauschverhalten sowie eine gute Dynamik.

Ich habe mich also belesen, versucht Informationen in der µFT-Rubrik des Nachbarforums zu sammeln und gleich erst mal festgestellt, daß kleiner nicht auch preiswerter bedeutet. Da ich zum ersten Reinschnuppern nicht so viel ausgeben kann und will habe ich meinen Fokus auf eine Gebrauchte gelegt und die folgenden Modelle in Erwägung gezogen: Olympus E-M5, E-M10, Panasonic G70 und GX7.

Letztendlich habe ich eine gebrauchte E-M5 gefunden und mit einem Panasonic 14-45/3.5-5.6 und einem 20/1.7... Zwei Objektive, die hoffentlich einen guten Kompromis darstellen. Die lichtenstarken Zooms (12-35/2.8 und das 12-40/2.8) schieden auf Grund meines begrenzten Budgets erst einmal aus.

Die Kamera und die Objektive sind gerade angekommen und jetzt erschlagen mich die schier unendlichen Einstellmöglichkeiten...

Auf der Suche nach Hilfe beim Kennenlernen habe ich durch Zufall Euer Forum gefunden und den Einstellungsführer zur E-M5 von Malamut - eine sehr gute Anleitung wie mir scheint.

Das kleine mitgelieferte Handbuch ist zwar in zig Sprachen, aber nicht mal 10 Seiten sind echt ein Witz als Bedienungsanleitung (das kann Canon besser) und die vielen Knöpfe und Menüs sind nun mal nicht unbedingt selberklärend. Ich will jetzt am Wochenende die Kamera mit Hilfe von Malamuts Anleitung etwas näher kennenlernen und hoffe auf besseres Wetter um sie dann in die Praxis loszulassen...

Ich denk' mal, daß in der nächsten Zeit sicher noch einige Fragen kommen werden...

Einen schönen Abend

Pauline

bearbeitet von Pauline
Link zum Beitrag