DaMarco Geschrieben 14. Februar 2016 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Vor einiger Zeit habe ich über Bekannte ein Schneider Kreuznach Edixa Xenon 50mm f1.9 bekommen. Konnte nix damit anfangen und habs heute bei Ebay eingestellt und sofort per Sofortkauf für 100€ verkauft. Ist an dem Ding irgendwas besonderes dran? Ich hoffe ich muss mich nicht ändern ;-) Grüße Da Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2016 Geschrieben 14. Februar 2016 Hi DaMarco, Das könnte für dich interessant sein: Wer weiß was zum M42 "Schneider Kreuznach Edixa Xenon 50mm f1.9" . Da findet jeder was…
Philhippos Geschrieben 15. Februar 2016 Share #2 Geschrieben 15. Februar 2016 Nuuh, da hast Du jemandem bestimmt eine große Freude mit gemacht. Selbst in Asien hat man damit Spaß : http://spiral-m42.blogspot.de/2010/05/schneider-kreuznach-edixa-xenon-50mmf19.html und dort auch : http://oldlenses.blogspot.de/2013/03/schneider-kreuznach-xenon-50mm-f19-dkl.html Gruß, Philipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Februar 2016 Share #3 Geschrieben 15. Februar 2016 ... halt wieder so n Hype ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Februar 2016 Share #4 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Also ich würde dafür nicht 100 Euro bezahlen. Da hast du ein gutes Geschäft gemacht. Die Kamera zu diesem Objektiv sah etwa so aus: http://www.kleinbildkamera.ch/1960-wirgin-edixa-mat-reflex/ Die Firma Wirgin, der Hersteller der Edixa Kameras, liess von mehreren Herstellern Objektive bauen (Enna, Isco, Schneider usw.). Eigene Objektive baute Wirgin nicht. Dank M42 Anschluss hatte man auch eine grosse Auswahl. Auch Pentax verwendete ja bis 1975 das M42 Gewinde. bearbeitet 15. Februar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 15. Februar 2016 Share #5 Geschrieben 15. Februar 2016 Die Kamera zu diesem Objektiv sah etwa so aus: http://www.kleinbildkamera.ch/1960-wirgin-edixa-mat-reflex/ Die habe ich sogar! Hat mir mein Nachbar mal geschenkt. Nutze sie seitdem als M42-Halter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Februar 2016 Share #6 Geschrieben 15. Februar 2016 Die war glaub recht stark verbreitet. Wird auch immer wieder gebraucht angeboten. Für die damalige Zeit war das eine relativ fortschrittliche Kamera mit Schlitzverschluss und Wechselsucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 15. Februar 2016 Share #7 Geschrieben 15. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube, ich muss meine alte Grabbelkiste mal auspacken und das Altglaus online stellen - es ist doch alles wieder gefragt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DaMarco Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Share #8 Geschrieben 16. Februar 2016 Danke für eure Infos. Was mich stört ist, daß die Linse keine Springblende hat. Aber das BQ ist schon nicht schlecht. Egal... Für 10€ gekauft und 100€ verkauft... Wo sonst gibt's so eine Rendite ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2016 Share #9 Geschrieben 16. Februar 2016 Die Springblende nützt dir ja an einem Adapter überhaupt nichts. Spielt auch keine Rolle. Der elektronische Sucher bleibt ja trotzdem hell wenn Liveview nicht abgeschaltet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaMarco Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Share #10 Geschrieben 17. Februar 2016 Ja, da hast du recht. Eigentliche meinte ich die Blende hat keine Rasterung. Springblende ist in der digitalen Welt ja hinfällig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge