Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hatte bisher eine Bridgekamera und möchte auf eine Systemkamera umsteigen. Jetzt hätte ich die Fuji XT10 und die Olympus OMD EM 10 in Betracht gezogen. Was mir am wichtigsten ist, ist die Bildqualität. Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen, welche ist besser? Mir schweben Zoomobjektive vor, welche wären ratsam füreinander schönes Bokeh?

Link zum Beitrag

Sei gegrüßt.

Und gleich ein paar Gegenfragen: Warum möchtest Du umsteigen. Ist die Bridge nicht flexibel genug, oder die Qualität zu schwach, oder...? Was möchtest Du photographieren? Wie möchtest Du die Bilder anschauen? Monitor? Fotobuch? Wandbild? Plakatdruck?

Ohne darüber etwas mehr zu wissen, kann man schlecht qualifizierten Rat geben. Die Fujifilm und die Olympus unterscheiden sich in der Qualität wenig, sehr wohl aber in der Bedienungsweise, der Zahl verfügbarer Objektive und auch im Charakter der Bildergebnisse.

Zoomobjektive - da gibt es mehrere Typen. Die mitgelieferten Kits bieten eine für den Anfang brauchbare bis gute Qualität. Sie sind aber nicht sehr lichtstark - deshlab gibt es auch nicht viel Bokeh. Mehr und teilweise sehr schönes Bokeh gibt es bei den Zooms mit höherer Lichtstärke (meistens 2.8) - die kosten aber soviel oder mehr als die Kamera. Dann gibt es Standardzooms für die Normalbrennweite und ein Stück nach oben und nach unten. Weitwinkelzooms vom Superweitwinkel bis nahe Standardbrennweite; entsprechend Telezooms oft von der Standardbrennweite bis zum mittelstarken Tele. Superzooms gehen von Weitwinkel bis Tele. Sie sind meistens wenig lichtstark - wenig Bokeh.

Das beste Bokeh bekommt man mit lichtstarken Festbrennweiten. Die gibt es als adaptierbares Altglas zu moderaten Preisen oder als Neuentwicklung auf dem aktuellen Stand der Technik mit einer Tendenz zu vierstelligen Preisen. Licht in diesen Wald der Möglichkeiten und Angebote können wir erst dann bringen, wenn wir wissen, was Du hauptsächlich mit der Ausrüstung machen willst.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Hallo, hatte bisher eine Bridgekamera und möchte auf eine Systemkamera umsteigen.

Was für eine Bridgekamera? Mit kleinem Sensor?

Mir schweben Zoomobjektive vor, welche wären ratsam füreinander schönes Bokeh?

Wie gross ist denn das Budget? Hochwertige Zooms mit f2.8 sind sehr teuer. Das mal als Vorwarnung.

Link zum Beitrag