axelhmm Geschrieben 22. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 22. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, nachdem ich nach langer Zeit festgestellt habe, wie sch... das Standardzoom 18-55 ist und ich in die Hände eines alten Praktica 50mm 1.8 gekommen bin, musste ich feststellen was da für Welten zwischen liegen. Ich such jetzt ein zweites manuelles Objektiv für den Weitwinkelbereich und wollte fragen, ob eher das Canon FD 24mm 2.8 oder das Minolta Rokkor 24mm 2.8 zu empfehlen ist? Ich lege vor allem auf die Randschärfe wert. Die ist bei meinem Praktica ab Blende 3.5 bis zum Rand rattenscharf und nutzt da den Sensor voll aus. Ich war beeindruckt bei Erstnutzung . Oder habt ihr evtl. eine andere Empfehlung? Das Sigma 24 2.8 e-mount ist zwar schon lange angekündigt, aber irgendwie gibt's da keine Neuigkeiten zu. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Januar 2016 Geschrieben 22. Januar 2016 Hi axelhmm, Das könnte für dich interessant sein: Manuelles 24MM f2.8 für NEX5R - Canon oder Minolta? . Da findet jeder was…
Gast Booze Geschrieben 22. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 22. Januar 2016 Naja, das 18-55 oder auch das 16-50 Kit Objektiv ist so schlecht nicht, allerdings brauchen die Dinger einfach genug Licht. Ob das Altglas wirklich des Rätsels Lösung ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 22. Januar 2016 Ich such jetzt ein zweites manuelles Objektiv für den Weitwinkelbereich und wollte fragen, ob eher das Canon FD 24mm 2.8 oder das Minolta Rokkor 24mm 2.8 zu empfehlen ist? Dir ist schon bewusst dass ein 24 mm Objektiv an APS-C den Bildwinkel eines 36 mm an KB erhält und 43 mm die Normalbrennweite bei KB ist (Diagonale)? Also viel Weitwinkel ist das nicht. Wenn Weitwinkel warum nicht das 19mm Sigma für E-Mount? Das ist besser als jedes Altglas und es ist günstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelhmm Geschrieben 22. Januar 2016 Autor Share #4 Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Also vor allem im Randbereich ist das 18-55 sehr schlecht und nimmt bei umso mehr zoom auch immer weiter ab. Es macht einfach kein spaß mehr, wenn die hälfte des Fotos unscharf ist. Das angeschraubte Praktica dagegen ist ein echter Unterschied. Ich fotographiere vor allem bewegte Objekte, wie Züge, und belichte ziemlich kurz, wo durch die Blende weit offen ist. Daher brauche ich auch etwas mit randschärfe und für APS-C E-Mount gibt es in dem Bereich nichts preislich akzeptables (SEL 16-70 zu teuer, Sigma 19mm und 30mm nicht scharf genug am Rand. Das 60mm wurde dagegen überall sehr gut bewertet, aber jetzt hab ich ja schon das Praktica). @octone. Stimmt, bin nicht so der Fotoexperte. Was wäre denn ein gutes äquivalent zu APSC 24MM? bearbeitet 22. Januar 2016 von axelhmm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Also wenn dir das 19er und 30er Sigma zu wenig scharf sind am Rand, brauchst du es mit 30-40 jährigen Altgläsern gar nicht erst zu versuchen. Insbesondere das 30er Sigma ist bekannt für seine ausserordentliche Schärfe! Was wäre denn ein gutes äquivalent zu APSC 24MM? Ich verstehe die Frage nicht. Willst du die Bildwirkung eines 24 mm KB Objektivs? Dann musst du ein 16 mm Objektiv kaufen. Nur wirds da etwas schwierig. Das SEL24Z hat einen guten Ruf. Vielleicht hast du ja Beispielbilder. Dann könnte man beurteilen, ob das Problem wirklich beim Objektiv liegt. bearbeitet 22. Januar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 22. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 22. Januar 2016 Mein 18-55 ist auch an den Rändern scharf, soweit ich das sehen konnte. Zeig doch mal Beispielsbilder mit deinem, vielleicht hat es ja eine Macke? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelhmm Geschrieben 22. Januar 2016 Autor Share #7 Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich lade morgen Vergleichbeispielfotos hoch. Ich suche ein manuelles Objektiv, das mit Adapter 24MM APSC "imitiert" . bearbeitet 22. Januar 2016 von axelhmm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 23. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 23. Januar 2016 Ich suche ein manuelles Objektiv, das mit Adapter 24MM APSC "imitiert" . also brauchst Du ein 24er ... 24mm sind an APS ebenfalls 24mm Willst Du einen Tip? kauf Dir ein 19er Sigma, besser wird es nicht, egal wie billig Dein Altglas ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 23. Januar 2016 (bearbeitet) ... bearbeitet 23. Januar 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 23. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 23. Januar 2016 (bearbeitet) Beide Versionen sind OK. Minolta und Canon. Auf APS-C sind auch die Ränder gut. Ich nutze das Canon FD 2,8/24mm an der A7. Ich bin sehr zufrieden. Hier ein Link zu Bildern damit: https://www.flickr.com/groups/2031882@N25/pool/padiej/ bearbeitet 23. Januar 2016 von padiej Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelhmm Geschrieben 23. Januar 2016 Autor Share #11 Geschrieben 23. Januar 2016 (bearbeitet) Hier sind meine Testfotos: NEX5R - SEL 18-55MM - 50MM 1/125 F5.0 MF ISO100 http://fs5.directupload.net/images/160123/2l4trfpj.jpg NEX5R - Praktica 50MM 1/125 F5.0 MF ISO100 http://fs5.directupload.net/images/160123/vtvtcudz.jpg NEX5R - SEL18-55MM - 50MM 1/125 F5.0 AF Einzelbild ISO100 http://fs5.directupload.net/images/160123/l8obaxzz.jpg Mag zwar nicht der beste Ausschnitt für ein Vergleich sein, aber ein anderer war jetzt auf die schnelle nicht möglich. Fokussiert wurde auf den kleinen Schornstein in der Mitte. Und einmal mit Autofokus Einzelbild. Bei den Fotos handelt es um umgewandelte RAW in JPG ohne jegliche Bearbeitung. Der Vergleich spiegelt mein allgemeines empfinden wieder, das SEL1855 nimmt umso weiter gezoomt wird mehr und mehr an der Randschärfe ab. Sieht man in diesen Beispielen an der oberen Dachkante oder auch an den Ästen links und rechts. @Nightstalker Da bin ich nicht so tief drin in der Materie. Mein Praktica 50MM ist ja eigentlich auch ein Objektiv für Kleinbildkameras gewesen und dennoch zeigt es den gleichen Ausschnitt wie mein SEL1855, wenn aufgeschraubt. Liegt das am Adapter? Ich werde mir das Sigma 19MM nocheinmal anschauen, würde aber 24MM bevorzugen. Mal schauen. @padief Danke. Ich werd mich mal bei deinen Fotos durchschauen. Hat sonst noch jemand eine Meinung? Gruß bearbeitet 23. Januar 2016 von axelhmm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 23. Januar 2016 @Nightstalker Da bin ich nicht so tief drin in der Materie. Mein Praktica 50MM ist ja eigentlich auch ein Objektiv für Kleinbildkameras gewesen und dennoch zeigt es den gleichen Ausschnitt wie mein SEL1855, wenn aufgeschraubt. Liegt das am Adapter? Nein, an der Brennweite ... 50 mm sind 50 mm, egal wo Du das Objektiv ranschraubst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Januar 2016 Share #13 Geschrieben 23. Januar 2016 Mag zwar nicht der beste Ausschnitt für ein Vergleich sein, aber ein anderer war jetzt auf die schnelle nicht möglich. Das ist definitiv ein eher unbrauchbares Bild für einen Vergleich. Hast du ein Stativ benutzt? Entweder bin ich blind aber mir scheint eher, dass das Praktica Objektiv unscharf ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelhmm Geschrieben 23. Januar 2016 Autor Share #14 Geschrieben 23. Januar 2016 Nein, still aus der Hand. Kann aber gerne die Tage nochmal eins mit kürzerer Belichtung oder Ministativ machen. Das Ergebnis wird sich aber nicht ändern . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Januar 2016 Share #15 Geschrieben 23. Januar 2016 Solche Vergleichsbilder ohne Stativ sind eh wertlos. Und ich würde ein anderes Motiv wählen. Die berühmte Backsteinwand oder sowas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelhmm Geschrieben 23. Januar 2016 Autor Share #16 Geschrieben 23. Januar 2016 Kann ich probieren. Bin nur gerade zeitlich etwas knapp. Persönlich bringt mir ein Vergleich mit Stativ aber nicht wirklich was, da ich bewegte Objekte, wie Züge, fotographiere. Da zählt für mich also der persönliche Eindruck der Fotos aus der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Januar 2016 Share #17 Geschrieben 23. Januar 2016 (bearbeitet) Ja da hast du recht. Nur kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass unter diesen Umständen die Randunschärfen so stark sichtbar sind. Das Objekt ist ja dann eher in der Mitte des Bildes. bearbeitet 23. Januar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 23. Januar 2016 Share #18 Geschrieben 23. Januar 2016 Randunschärfe kann auch an der Wölbung der Schärfenkalotte liegen. Eben ist die Schärfe ja nicht. Ich meine damit, dass man die Ecken gut scharfstellen kann, aber dafür geht die Bildmitte in die Unschärfe. Durch Abblenden kann man dann Gegensteuern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 2. Februar 2016 Share #19 Geschrieben 2. Februar 2016 Mein 1986 gekauftes, sehr schönes Olympus OM Zuiko 24mm f2.8 könnte ich dir empfehlen. Das Problem ist allerdings: ich werde es NIE verkaufen... Und wenn ich es nicht schon hätte, dann würde ich es jetzt auch nicht kaufen, da es angesichts der Gebrauchtmarktpreise für 24mm-Objektive folgende TOP-Alternativen in Form von neuen Autofocus-Objektiven mit sensationellem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt: Sigma 19mm f2.8 DN Sigma 30mm f2.8 DN (und, wenn schon denn schon auch:) Sigma 60mm f.2.8 DN Das 19er ist sehr gut, das 30er unglaublich gut und das 60er der helle Wahnsinn. Mein Tipp: Verkauf dein Standard-Zoom und kauf dir alle drei Sigmas. Außerdem: Kauf dir gebraucht einen zweiten Body einer Nex mit dem 16MP-Sensor. Wenn du Touch-Screens magst, die Nex 5N, wenn nicht, dann die Nex F3 (mit dem 921.000-Pixel-Display) oder die Nex 3N (besonders klein). Diese Bodys werden dich 120 oder 130 Euro kosten. Ab dann ziehst du mit zwei Kameras los, jeweils mit einem Sigma deiner Wahl. Das Ganze wiegt übrigens sehr wenig. Ich wieg' das jetzt mal für dich. Also: Sony a6000 mit Canon FD 50mm f1.4 + Sony Nex F3 mit Sigma 30mm f2.8 wiegt zusammen: 1,150 kg Ich habe gerade kein zweites Sigma zur Hand, daher ersatzweise das viel schwerere Canon-Objektiv: Genanntes Canon-50mm-Objektiv inkl. Adapter: 320 Gramm Sigma-30mm-Objektiv: 145 Gramm Das 19er dürfte ungefähr so viel wiegen wie das 30er. Daraus folgt: Sony a6000 mit Sigma 19mm f2.8 + Sony Nex F3 mit Sigma 30mm f2.8 wiegt zusammen: 975 Gramm. Mit 975 Gramm in der Tasche kannst du also zwei Kameras mit (jeweils) sehr rauscharmem Sensor und zwei verschiedene TOP-Festbrennweiten einsatzbereit dabeihaben. Ich selbst mag es überhaupt nicht, viel Gewicht zu schleppen, aber mit den genannten beiden Sonys könnte ich problemlos den ganzen Tag rumlaufen (was ich auch sehr oft tue). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaschengeist Geschrieben 2. Februar 2016 Share #20 Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Ich kann das sel24f18z empfehlen, welches ich als "Immerdrauf" benutze. Positiv ist - hohe Lichtstärke - Es wirkt bei Offenblende schon angenehm scharf. (Mein Objektiv ist bei F2 schon bis in die Ecken absolut scharf) - Der AF ist "rasendschnell", treffsicher und lautlos (mein schnellstes E-Mount Objektiv) - Hybrid-AF wird ohne Einschränkung unterstützt (im Gegensatz zu den Sigmas, Phasen-AF hier nur in der Mitte) - ausgesprochen schöne Farben und Kontraste - bietet deutlich mehr Möglichkeiten bei der RAW-Entwicklung, im Gegensatz zu anderen Objektiven (Klarheit+Kontrast) - sehr wertige Verarbeitung, man hat ein schönes Stück Metall in der Hand, Objektivring läuft butterweich, geschmeidig - absolut Gegenlichttauglich, ohne unerwünschte Reflexionen/ sehr gute Vergütung der Linsen (im Gegensatz zum Sel35f18) - schöne Blendensterne - Naheinstellgrenze (Motiv verschwindet in der Gegenlichtblende) - (zumindest für mich) die Brennweite, leichter Weitwinkel an der Grenze zur Normalbrennweite, benutze ich sehr gerne - ich glaube (bin mir nicht sicher) es ist staubgeschützt, um die Frontlinse befindet sich ein Gummiring - Größe, es ist trotz seiner Eigenschaften kein Riesenteil, etwa so groß wie das sel50f18 Negativ ist - fehlender Stabi (bei 24mm und Lichtstärke F1,8 aber noch ganz gut verschmerzbar) - Preis (zur Zeit ca. 800 Euro) Wenn Du die Möglichkeit hast, an ein gutes gebrauchtes Modell zu einem guten Preis von einem A7-Umsteiger zu kommen, würde ich zuschlagen. lg bearbeitet 2. Februar 2016 von Flaschengeist kaiwin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge