Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin

Der Weißabgleich bei der Sony Nex 5 N läßt sich ja vielfältig einstellen. Meine Referenz ist logischerweise das Display. Da mich der WA schon einige nerven gekostet hatte,

habe ich mir einen neuen Monitor ( Dell U2414H ) und Farbkalibrierungssoftware ( Spyder4Elite ) gegönnt. Da stimmt die Optik soweit.

Da ich sie auch mit unterwasser nehme muß ich öfter den Weißabgleich einstellen. Hab ich gemacht und sah klasse aus.

Nun komm ich aus dem Urlaub wieder und bin entsetzt, da die Farben sich krass unterscheiden und ich alle Bilder bearbeiten muss.

Wie kann es sein, das das Nexdisplay mir was anderes zeigt als die SD-Karte dann auf den Rechner schiebt ? Der unterschied ist krass.

Auch auf dem Laptop ist alles grün, was auf dem Sonydisplay gut aussieht. 

Wenn ich mich nicht auf das Display verlassen kann wozu dann die Einstellmöglichkeiten ? 

Ich wollte ein Beispielbild anhängen, geht leider nicht. Display ist zB leicht blaustichig ( unterwasser ) auf den Rechnern ist alles Quitte- Grün.

Link zum Beitrag

Du hast Dir

einen neuen Monitor ( Dell U2414H ) und Farbkalibrierungssoftware ( Spyder4Elite ) gegönnt

aber Dein Kameradisplay ist immer noch unkalibriert ...

Wobei die Unterschiede nicht extrem sein, sondern sich im Bereich "leichter Farbstich" abspielen. sollten.

Du kannst das Display auch ein wenig kalibrieren, aber ehrlich gesagt würde ich das einfach lassen und den Weissabgleich nacher im RAW Konverter machen ... dazu kann es hilfreich sein, einen weissen Gegenstand auf ein paar Bildern mitzufotografieren.

Du musst aber darauf achten, ob der Gegenstand tatsächlich weiss ist (in manchen Farben und Waschmitteln sind Aufheller, deren Wirkung auf das Auge ist, dass es weisser aussieht, aber das Bild sieht auf der Kamera dann stichig aus)

Auch kannst Du den Weissabgleich schon in der Kamera auf diesen Gegenstand einstellen .. dann hast Du im Konverter nicht mehr soviel Aufwand.

Link zum Beitrag

Wie wäre denn das Display zu kalibrieren ? Geht mit dem Spieder leider nicht.

Weißabgleich hab ich mit Weiß-Tafel für unterwasserfotografie ja gemacht, sah wie gesagt toll aus und nervt wenn ich jetzt 1500 Bilder nachbearbeiten muß.

Der unterschied ist extrem. Wenn ich das Nexdisplay neben den Monitor halte mit dem selben Bild, glaubt man das nicht das es das selbe Bild ist. 

Link zum Beitrag

1500 Bilder bearbeiten:

Str A und Weissabgleich so einstellen, wie er sein sollte

das geht eigentlich ziemlich fix .. zumindest, wenn alle Billder den gleichen Weissabgleich haben sollen (dafür spricht, dass Du es mit einer Tafel vorher eingestellt hattest)

Stimmt der Farbeindruck Deiner Bilder denn normalerweise bei Display und PC Monitor überein?

Ansonsten würde ich noch testen, was passiert, wenn Du eine weisse Fläche fotografierst und mit der Kamera einen manuellen Abgleich darauf machst (also mit der Funktion, mit der Du auf ein weisses Ziel gehst und dann abdrückst)

Irgendwie glaube ich noch nicht so recht daran, dass das Display so verstellt ist .... 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Versuch nochmal ein Beispiel zu zeigen. Alles direkt von der SD-Karte. Das ist ja wohl keiner leichter Farbunterschied. Das ist großer Mist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gippergeist
Link zum Beitrag