Jump to content

Tach auch!


Guest
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Manfred (den bekommt man soweiso rasch heraus, mein Nickname "mamuesp" sind meine Initialien) und da ich auf dem Sprung zu einem Wechsel von der DSLR hin zur Systemkamera bin, denke ich, dass dieses Forum mir interessante Infos liefern kann.

 

Digitalfotografie betreibe ich seit 2001, damals startete ich mit einer Olympus E-10 - die erste digitale "quasi" Spiegelreflexkamera. die man auch bezahlen konnte. Ich hatte zu Analogzeiten mit einer Nikon FE und FM2 meine Bilder gemacht und auch Schwarzweiss selbst entwickelt und abgezogen. Als IT-Fachmann und Softwareentwickler (am Anfang meiner Karriere war ich verantwortlich für die Entwicklung einer Bildverarbeitungs-Applikation) habe ich lange auf eine brauchbare digitale Lösung warten müssen ... wer früher mal versucht hat, im stillen Kämmerlein mit Cibachrome Farbbilder zu bearbeiten, weiss die heutige Digitalfotografie zu schätzen ...

 

Im Laufe der Zeit habe ich dann einige FourThirds DSLRs von Olympus eingesetzt, E-300, E-530, E-30 und bin nun bei der E-5. Auch wenn es von Olympus allem Anschein nach in dieser Richtung wohl nichts Neues geben wird, bin ich mit der Kamera und den zugehörigen Objektiven sehr zufrieden. Bloß: das ganze Geraffel ist mir zu voluminös und zu schwer. Daher versuche ich, einen "sanften" Systemwechsel hinzubekommen, ohne dass ich dabei pekuniär Federn lassen muss - und Abstriche an die Qualität sind auch nicht vorgesehen.

 

Olympus hat ja auch als Unternehmen einige "Imagefedern" gelassen, daher ist diese Marke für mich derzeit nur zweite Wahl. Ich schwanke momentan zwischen einer Fuji X-E2 oder einer Panasonic Lumix DMC-GX8. Bei der X-E2 gefällt mir die gesamte Kamera besser, bei der GX8 kann ich erst mal meine vorhandenen Optiken weiternutzen, auch wenn das anmutet, als hätte man eine Streichholzschachtel hinter eine Magnum-Flasche montiert ... ;-)

 

Vor diesem Hintergrund möchte ich gerne hier im Forum den Austausch suchen und bin gespannt, wie sich das gestaltet.

 

Gruß, Manfred

Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen hier. eine interessante Alternative bringst Du mit: GX 8 oder Fuji X-E2. Weniger wegen dem Format - aber wegen der doch recht unterschiedlichen Möglichkeiten in der Handhabung. WAs ich bei der GX 8 bzw. deren Vorgänger GX 7 so praktisch finde, ist der schwenkbare Sucher. 

Link to post
Share on other sites

WAs ich bei der GX 8 bzw. deren Vorgänger GX 7 so praktisch finde, ist der schwenkbare Sucher. 

 

Danke für den Willkommensgruß!

 

Ja, das Display ist ein eindeutiger "pro" Punkt ... ich habe mir nun bei dpreview mal Beispielbilder angesehen - hm, und da bekam ich Zweifel, ob die Kamera an die Qualität meiner E-5 heranreicht. Bei der X-E2 sehe ich da keine Schwierigkeiten ...

Link to post
Share on other sites

ich habe mir nun bei dpreview mal Beispielbilder angesehen - hm, und da bekam ich Zweifel, ob die Kamera an die Qualität meiner E-5 heranreicht. Bei der X-E2 sehe ich da keine Schwierigkeiten ...

Da hätte ich keine Sorgen - und wäre es nur wegen der inzwischen erfolgten Fortschritte in der Technologie. Schau dir mal an, was der User "Sardinien" hier in den entsprechenden Threads an Bildern aus der GX8 postet.

 

Soweit bei den Bildern aus Kameras gleichen Jahrgangs und vergleichbaren Anspruchs überhaupt Unterschiede festzustellen sind, bewegt sich das meist im Bereich subjektiven Empfindens, bzw. die Objektive sind das entscheidende Element.

 

Und da sind wir bei einem wichtigen Unterschied zwischen Fujifilm und MFT: Für letzteres gibt es ein erheblich größeres Objektivangebot. Es soll aber auch Leute geben, die mit dem, was für die Fuji zu bekommen ist, mehr als zufrieden sind.

 

Wenn Du nicht bestimmte Arbeits- oder Interessenschwerpunkte hast, die die Wahl eines bestimmten Formats oder Herstellers vorgeben, ist m.E. heute die Handhabung das wichtigste Kriterium: Wie liegt Dir das Ding in der Hand, kannst Du damit spontan zielführend umgehen - oder geht es gegen Dich.

Link to post
Share on other sites

Für letzteres gibt es ein erheblich größeres Objektivangebot.

Du sagst es ... und ich habe hier die guten Gläser als FT Versionen vorliegen ... wenn mir die einfach jemand umtauschen könnte ... dann wäre die Entscheidung auch leichter ... aber 1:1 umzusetzen wird wohl kaum machbar sein, bei der Sammlung: Zuiko Digital ED 50mm 1:2 macro, ED 12-60mm f2.8-4.0 SWD, ED 50-200mm f2.8-3.5 SWD und einen EC-20 ... Nur: wie macht sich das 50-200 an der GX8??? Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Vergiss die FT Objektive an der GX8.

Die derzeit einzige Kamera an der 12-60, 50-200 SWD (auch mit den ECs) ... mit schnellem AF (~E-5) funktionieren, ist die Oly E-M1. Du müsstest da also fürs erste nur die Kamera kaufen, ggf. mit Handgriff, das restliche Zubehör wie Blitz, Fernauslöser ... passt auch. Mit allen anderen aktuell erhältlichen mFt Kameras, egal ob Oly oder Panasonic machen insbesondere die SWD Objektive überhaupt keinen Spaß.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit allen anderen aktuell erhältlichen mFt Kameras, egal ob Oly oder Panasonic machen insbesondere die SWD Objektive überhaupt keinen Spaß.

 

Danke für die Info. Das werde ich also überdenken müssen. Gut, dass es dieses Forum gibt ... ;-)

 

Alles weitere speziell zum Wechsel wg. OT bitte hier diskutieren ...

 

Und hier geht der Vorstellungsthread weiter ...

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...