Jump to content

Welchen Body für den Wechsel? X-E2, GX8 oder E-M1


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit ich den Vorstellungsthread nicht OT "verseuche", mache ich hier einen neuen auf.

 

Es geht um einen Systemwechsel von der Oly E-5 auf eine spiegellose Systemkamera. Ich hatte schon einmal die zweite PEN von Oly, das war aber noch Experimentierstadium, und vom Niveau der Oly E-5 will ich auch nicht runter ...

 

Zwei Möglichkeiten: mühsam bei ebay alles unter Wert verscherbeln und auf die X-E2 umsteigen? Sind die Optiken genauso gut die die von Olympus? Die Erfahrung und viele Messungen lehren es - eher nicht ... (was nicht heisst, dass sie schlecht seien!)

 

Zweite Möglichkeit: mFT System kaufen und erstmal - mit allen haptischen Nachteilen - die alten Gläser benutzen, und diese dann nach und nach durch mFT Äquivalente austauschen. Da dachte ich an die Lumix GX8 ...

 

Als Optiken stehen da Zuiko Digital ED 50mm 1:2 macro, ED 12-60mm f2.8-4.0 SWD, ED 50-200mm f2.8-3.5 SWD und ein EC-20 im Schrank ...

 

Auf meine Idee kam folgender Einwand:

 

 

 


Vergiss die FT Objektive an der GX8.
Die derzeit einzige Kamera an der 12-60, 50-200 SWD (auch mit den ECs) ... mit schnellem AF (~E-5) funktionieren, ist die Oly E-M1. Du müsstest da also fürs erste nur die Kamera kaufen, ggf. mit Handgriff, das restliche Zubehör wie Blitz, Fernauslöser ... passt auch. Mit allen anderen aktuell erhältlichen mFt Kameras, egal ob Oly oder Panasonic machen insbesondere die SWD Objektive überhaupt keinen Spaß.

 

Hm ... :confused::(:huh: ... nun geht das Gegrübel von vorne los ...

 

Ok, die E-M1 ist ein schönes Teil, aber ist sie so viel kompakter als die E-5? Mir geht es auf die Dauer darum (auch mit dem "schleichenden" Auswechseln der Objektive), nicht mehr so viel Zeug im dicken Fotorucksack durch die Gegend zu schleppen - und beim Fotografieren fliegender Möwen hier im Norden keine Extrastunden im Fitnessstudio zu benötigen ... da werde ich wohl doch mal einen Fotohändler vor Ort bemühen müssen und mir das gute Stück in die Hand legen lassen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Antwort aus dem Vorstellungs-Thread:

 

FT Objektive funktionieren an den Panas nur MF, an der M5-II aber ganz gut auch mit AF. Das sind wohl die Gene.

Ui, das war mir nicht bekannt. Ich habe vom Oly FT-auf-mFt-Adapter "extrapoliert", der ja alles 1:1 durchverbindet und, sofern es die Kamera unterstützt, alle Funktionalitäten des Objektivs auch anspricht. Damit ist die GX8 aus dem Rennen. Jetzt käme also auch noch die M5-II in den Fokus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt käme also auch noch die M5-II in den Fokus?

 

Die M5-II ist kleiner (123,7 x 85 x 44,5 mm) und leichter (469 g) als die E1 (130,4 x 93,5 x 63,1 mm, 497 g) und die GX8 (133,2 x 77,9 x 63,1 mm, 487g). Du musst sie in die Hand nehmen, dir die Einstellknöpfe, -räder, das Menü usw. ansehen. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sie in die Hand nehmen, dir die Einstellknöpfe, -räder, das Menü usw. ansehen.

Darauf wird es sicher hinauslaufen. Dann habe ich das Gefühl, die alte OM-10 meines früheren Kommilitonen in der Hand zu halten ... die hatte aber kein Display damals ... ;-)

 

@m(A)ui: Allerdings spare ich mit der M1 als auch der M5 >300 Gramm gegenüber der E-5. Rechnet man dann noch den Hadngriff mit Akku dazu (bzw. weg), dann macht das schon etwas aus. Natürlich stimmt es, dass das Glas den größten Gewichtsfaktor mit sich bringt. Deshalb will ich da auch einen gleitenden Übergang durchführen.

 

Nebenbei: muss ich meine FL-50 und FL-36 auch "austauschen", oder sind die irgendwie kompatibel zum OM-D System?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FL50 und FL36 passen, die habe ich selbst in Gebrauch.

 

 

 

Ui, das war mir nicht bekannt. Ich habe vom Oly FT-auf-mFt-Adapter "extrapoliert", der ja alles 1:1 durchverbindet und, sofern es die Kamera unterstützt, alle Funktionalitäten des Objektivs auch anspricht. Damit ist die GX8 aus dem Rennen. Jetzt käme also auch noch die M5-II in den Fokus? 

 

an meinen Panasonics funktionieren die FTs genauso mies wie an den Olympuskameras :) ... die einzige mit vernünftiger FT Unterstützung ist die EM1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitze passen und die E-M1 ist deutlich kleiner und leichter als die E-5. Ich habe beide.

 

Es gibt FT Objektive, die für Live View optimiert wurden und daher halbwegs Kontrast-AF tauglich sind, wie z.B. das 14-54II. Leider gilt das nicht für die SWD Objektive, diese ruckeln an Kameras mit reinem Kontrast-AF übelst rum und es dauert mehrere Sekunden, bis der AF zumindest ansatzweise trifft.

Die E-M1 hat zusätzlich zum Kontrast-AF auch Phasen-AF Pixel und damit funktionieren die SWDs wunderbar, Ich verwende mein 50-200 SWD gerne an der E-M1, es ist auch mit EC-14 durchaus Actiontauglich und selbst mit EC-20 ist der AF seit FW Version 3.0 eher schneller als mit der E-5. Das 50/2 ist etwas langsamer als an der E-5 aber deutlich schneller als z.B. an der E-3.

 

Dein altes Zubehör (insbesondere auch Deine zwei Blitze) passt bis auf die Akkus, da brauchst Du neue.

 

Von Olympus gibt es die Test & Wow Aktion, bei der Du z.B. die E-M1 einen Tag lang kostenlos ausprobieren kannst. Schau einfach mal, ob ein Händler in Deiner Nähe teil nimmt. Wenn ja, dann bestell Dir explizit das 12-40/2.8 mit dazu. Dann kannst Du auch gleich einen mFT -FT Objektiv-Größenvergleich zum 12-60 machen. Einen MMF Adapter hast Du ja schon. Die Leih-Kamera sollte allerdings wenigstens FW 3.0 drauf haben, da der AF damit nochmal sehr verbessert wurde.

https://wow.olympus.eu

 

Solltest Du Dich für eine andere Kamera entscheiden, kannst Du immer noch versuchen, Dein FT Glas hier, im DSLR Forum oder bei Ebay zu verkaufen.

 

Für Olympus-spezifische Fragen gibt es auch noch das http://www.oly-forum.com

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde mir Gedanken machen wie aufwendig der Umstieg sein kann oder darf, ob die Objektive auf längere Sicht weiter genutzt werden sollen oder ob diese auch schon zu schwer erscheinen. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, ich hab mich für die bequemste und billigste Variante entschieden, letztlich war es eine gebrauchte E-M1, und zwar als Übergangslösung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da es einige "Show Stopper" für andere Lösungen gibt, läuft es auf eine E-M1 hinaus, und eine, je nach Bankkontostand, angepasste "Umwandlung" der Objektive in die mFT Pendants ... ich bin für die Hinweise absolut dankbar, denn einige kritische Punkte waren mir nicht bekannt. Deshalb sei ein freundliches "Danke" in die Runde geworfen ... :D;):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch eine Erfahrung zum Ende ...

 

 

als ich meine ersten mFT kaufte, war ich ganz scharf darauf, die FTs daran zu nutzen ... der AF hat mir das verleidet.

 

Inzwischen bin ich günstig zu einem 2,8/12-35 gekommen und zu einem 2,8/35-100 ..... eigentlich sehe ich keinen Bedarf mehr, die alten Monster noch dranzuschrauben ... die Dinger sind hervorragend, sehr leicht (das 35-100 hat gerade mal 360g) und superschnell im AF. Warum sollte ich mein dreimal so grosses 12-60 und 50-200 noch nutzen wollen? Die Dinger waren mir doch eigentlich schon an FT zu gross und schwer.

 

Ich schlage vor die Objektive zu "wandeln" :)

 

 

 

Du bekommst die gleiche Bildqualität wie mit einer EM1 oder EM5II auch mit einer billigen E10 (sogar mit der Version I) ... jetzt noch die FTs verkaufen und hochwertige mFTs kaufen und Du bekommst ein neues System ohne gross draufzuzahlen ... und die EM10 liegt mit dem optionalen Ansatzgriff (kein Akkugriff, nur fürs Handling) Prima in der Hand.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiss nicht, das 50-200 ist nicht einfach durch ein mFt Objektiv zu ersetzen, insbesondere wenn man auch die ECs dazu hat. Denn entweder es fehlt Brennweite (35-100/2.8 bzw 40-150/2.8) oder Lichtstärke (75-300, 100-300).

 

Wenn verkaufen, warum dann überhaupt noch mFT und nicht lieber Fuji, Sony ... mit größerem Sensor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiss nicht, das 50-200 ist nicht einfach durch ein mFt Objektiv zu ersetzen, insbesondere wenn man auch die ECs dazu hat. Denn entweder es fehlt Brennweite (35-100/2.8 bzw 40-150/2.8) oder Lichtstärke (75-300, 100-300).

 

 

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, für Brennweite habe ich das 100-300, für Lichtstärke das 35-100 und bei Bedarf kann ich auf das 35-100 den TCON 17 schrauben, der ohne Lichtverlust ein x-170 draus macht und weniger Qualität kostet, als der EC14.

 

 

 

 

Wenn verkaufen, warum dann überhaupt noch mFT und nicht lieber Fuji, Sony ... mit größerem Sensor?

 

 

weil alle Systeme gut funktionieren, aber keins so umfassend ist, wie mFT .... in der Praxis komme ich nur selten in eine Situation, in der die NEX 7 wirklich überlegene Bilder produziert (ausser, wenn man unbedingt 24MP braucht) ... aber ich komme sehr oft in Situationen, wo meine einfache EM10 dank Stabi und sicherem AF andere Ausrüstungen deklassiert .... und dazu kommt der umfassende Objektivpark, dazu noch die Remote TTL tauglichen Blitze und mein guter alter FL50 (aus der FT Zeit .. was sich halt so ansammelt), die man bei einem anderen System erstmal für richtig heftiges Geld kaufen müsste. (1000.- Euro für ein paar Blitze ... )

 

:) Jeder muss das kaufen, was er meint, dass ihn weiterbringt ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiss nicht, das 50-200 ist nicht einfach durch ein mFt Objektiv zu ersetzen, insbesondere wenn man auch die ECs dazu hat. Denn entweder es fehlt Brennweite (35-100/2.8 bzw 40-150/2.8) oder Lichtstärke (75-300, 100-300).

 

Wenn verkaufen, warum dann überhaupt noch mFT und nicht lieber Fuji, Sony ... mit größerem Sensor?

 

Vor der Frage stand ich ja ... die Fujis sind wohl auch ganz gut ... aber nach etwas Rechnerei bliebe gegenüber meinem jetzigen Geräten nur eine Basis-Ausrüstung übrig, von der ich nicht weiss, ob die Objektive den Zuikos das Wasser reichen können ... daher kam ich grundsätzlcih wieder auf mFT und dann über die GX8 doch wieder zu Olympus, speziell weil die E-M1 den Phasenautofokus beherrscht.

 

:) Jeder muss das kaufen, was er meint, dass ihn weiterbringt ... 

 

Eben. Und ich denke, dass die E-M1 keine schlechte Wahl ist, ich habe bei dpreview.com noch mal E-M10 und E-M1 verglichen, und da sprang eben der Phasenautofokus ins Auge, denn auch wenn ich auf Gebrauchtes zurückgreife, muss ich locker 20%-30% bei den Gläsern für die mFT Varianten drauflegen - das will ich, wenn, dann nach und nach machen und solange eben mit dem Nachteil der großen Gläser leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so langsam habe ich Dank freundlicher Foristen-Hilfe :) alle Infos beisammen ... wenn ich es hinreichend schlau anstelle, kann ich den Bodywechsel von E-5 nach E-M1 "kostenneutral" gestalten ... erstaunlich ... die E-5 ist deutlich weniger im Preis gefallen als die Modelle davor, liegt wohl daran, dass keine Oly DSLR mehr nachkommt ... und dass es eigentlich eine Spitzenkamera ist ...

 

Eine Frage bleibt aber noch: MMF-1 oder MMF3? Irgendwie soll der MMF-3 ein bißchen weich in der Birne am Bajonett sein ;) - ist da was dran? Es wäre dumm, wenn einem beim Knipsen die Optik auf die Zehen fällt ... :confused::cool::eek:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide, der MMF-3 ist der gedichtete, was bei gedichteter Kamera und gedichteten Objektiven auch Sinn macht. Bei meinem wackelt nichts, auch nicht, wenn das 50-200 mit EC-20 oder das 300/2.8 dranhängen. Das Sorgenkind war meines Wissens der MMF-1, wobei meiner z.B. mit dem 14-35 an einer E-PL1 auch gut funktioniert hat. Wobei ich bei einem Adapter, der wackelt einen Austausch verlangen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...