Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Kamera Experten,

ich machs kurz und schmerzlos und gesteh mir meine Schmach ein:

Sand im Objektiv, Objektiv fährt nach Start der Kamera ständig rein und raus und erzeugt kein digitales Abbild auf dem Bildschirm. Hatte kein passenden Schraubendreher um die Digitalkamera aufzuschrauben und zu reinigen, deswegen hab ich das Objektiv beim raus fahren einfach festgehalten und ein wenig gedreht und gezogen, bis etwas auf dem Bildschirm zu sehen war.

Nun wieder heile, zumindest vermeintlich, denn es lässt sich nicht mehr zoomen, die Kamera reagiert mit Piepen.

Ich denke mal, das liegt daran, dass die Software jetzt glaubt das Objektiv sei eingefahren während die Hardware, also das Objektiv direkt beim Einschalten aber voll ausfährt, was durch das ziehen aus der Grundposition bedingt wurde.

Kann ich das als Leie wieder reparieren? Anschalten und Objektiv fest halten? Hahaha, sorry. 

Keine Sorge, ist nur eine billige Digicam OLYMPUS X-42

LG

Kaim

Link zum Beitrag

Sand im Objektiv, Objektiv fährt nach Start der Kamera ständig rein und raus und erzeugt kein digitales Abbild auf dem Bildschirm. Hatte kein passenden Schraubendreher um die Digitalkamera aufzuschrauben und zu reinigen, deswegen hab ich das Objektiv beim raus fahren einfach festgehalten und ein wenig gedreht und gezogen, bis etwas auf dem Bildschirm zu sehen war.

Das meinst Du doch nicht ernst - oder?

Nie nie nie mit dem Schraubenzieher auf eine Kamera losgehen, die nicht zum schrauben gemacht ist.

Nie nie nie ein Objektiv festhalten, das raus oder reinfahren will. Da renkt sich was aus, was nie wieder eingerenkt werden kann. Vielleicht bricht es auch einfach ab.

Immerhin hast Du jetzt eine x-42 mit Handbetrieb. Hat auch nicht jeder.

Das Ding ist hinüber, die Chance, daß Du es wieder hinbekommst (mit Schraubenzieher, festhalten oder an-die-Wand-werfen) stehen nicht wirklich gut. Im großen digitalen Recyklinghof werden gerade zwei angeblich noch funktionsfähige angeboten. Eine für 20, die andere für 1 €. Insofern ist Nachschub gesichert.

Link zum Beitrag

Sand im Objektiv, Objektiv fährt nach Start der Kamera ständig rein und raus und erzeugt kein digitales Abbild auf dem Bildschirm...

LG

Kaim

Keine Sorge Kaim,

das sind normale Ablaeufe bei dieser Olympus, sie scheint deiner Beschreibung nach, voellig in Ordnung zu sein.

Olympus will bald eine Kamera rausbringen, mit "Abbild" auf dem Bildschirm, dafuer wird aber eine Taschengelderhoehung noetig sein.

Schreib einfach mal an den Weihnachtsmann. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag