Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Auf der Suche nach Antworten über Systemkameras bin ich hier in diesem äusserst informativen Forum gelandet.

Fotografiere schon jahrzehntelang ausschlieslich mit Nikon-DSLR-Equipment. Mit zunehmendem Alter (61) wird mit diese allerdings zunehmend schwerer, so dass diese bei Ausflügen immer öfter zuhause bleibt.

Link zum Beitrag

Halo zusamen. Danke für die schnelen Antorten.

Leider ist der halbe Text irgendwo hängen geblieben. Wollte noch mitteilen, dass ich mir eine Sony a6000 zugelegt habe und mit ihr nun di ersten "Gehversuche" mache. Bis jetzt bin ich seh angetan von dieser Kamera.

Möchte nun mein Wissen gerne vertiefen und hoffe, das ich hier in diesem Forum fündig werde.

Viele Grüsse aus der Schweiz

P.S. Das würde dann soviel wie "Grüezi" heissen (kommt aber auf den Dialekt an. Z.B. Region Bern würde es dann "Grüessech" heissen

Link zum Beitrag

Hallo Rolf - einen herzlichen Guten Tag! - Da sagst du etwas wirlklich wahres über das herumschleppen mit Ausrüstungen! Ich habe eine Pnsonic Lumix GH1 -hervorragende Kamara!- aber mit voller Ausrüstung wiegt sie mehr als 3 Kilo - das verträgt ein kranker Rücken nicht. Als Lumix-Fan habe ich mir nun eine FZ72 (hat leider Linsen aus Plaste - wiegt dafür nur knapp über 300 Gramm) und eine FZ 1000 gekauft. Die FZ 1000 wiegt zwar etwas mehr als 800 Gramm, ist aber eine supertolle Kamera; die ich als alter Lumix-Fan nur empfehen kann! Die 800 Gramm sind überschaubar weil du sonst nichts brauchst - die kann man herumtragen. Ich bin übrigen 5 Jährchen älter als du - freu mich allerdings sehr, dich kennenleren zu dürfen! 

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@wasabi65

Aha, jemand aus der 4. Sprachregion.

Nun, der rätoromanischen Sprache bin ich nicht mächtig, aber das Bündnerland ist einer der schönsten Ecken in der Schweiz!

@gisikatz

Lumix kenne ich nun ganz und gar nicht, aber ich denke, dass es heute keine "guten" oder "schlechten" Kameras bzw. Marken ab einer gwissen Preisschwelle mehr gibt. (Höchstens gute oder schlechte Fotografen

Link zum Beitrag

@wasabi65

Nun, der rätoromanischen Sprache bin ich nicht mächtig, aber das Bündnerland ist einer der schönsten Ecken in der Schweiz!

@gisikatz

Lumix kenne ich nun ganz und gar nicht, aber ich denke, dass es heute keine "guten" oder "schlechten" Kameras bzw. Marken ab einer gwissen Preisschwelle mehr gibt. (Höchstens gute oder schlechte Fotografen

bearbeitet von Rolf_R
Link zum Beitrag

Versuche mal über den PC den Text am Thread anzuhängen, da ich es bis jetzt über das Tablet gemacht habe:

@wasabi65

@gisikatz

Lumix kenne ich nun ganz und gar nicht, aber ich denke, dass es heute keine "guten" oder "schlechten" Kameras bzw. Marken ab einer gwissen Preisschwelle mehr gibt. (Höchstens gute oder schlechte Fotografen ^_^ )

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man einfach Spass hat, "seine" Kamera in die Hände zu nehmen und damit seine Welt  fotografisch festhält.

Auf Nikon bin ich in jungen Jahren nur deshalb gekommen, weil die F3 damals meine Traumkamera war. Traum deshalb, weil sie für mich unerschwinglich war und blieb. Es dauerte bis in die 90er Jahre, bis ich mir dann meine erste Nikon zulegen konnte.

Und jetzt: Eine Sony  :o  und dann "nur" eine Systemkamera  :o  :o  Aber leicht - leicht  :)  !

Bin echt gespannt, was ich da so für Erfahrungen mache damit.

Gespannt bin ich auch auf Dein fotografisches Werken! Magst Du etwas zeigen?

Freu mich ebenfalls!

Rolf

bearbeitet von Rolf_R
Link zum Beitrag

@ Rolf: natürlich muß das fotografieren Spaß machen! Das macht es auch mit meiner GH1 - aber die volle Ausrüstung wiegt nun mal mehr als 3 kg und das ist mir einfach zu schwer! - Du kennst keine Lumixen? Das ist ja fast ein Bildungslück :P !! Ich habe schon die fünfte Lumix. Meine erste habe ich den Kindern geschenkt, eine andere habe ich wieder verkauft und diese hier ist meine neue http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-FZ1000/8932.aspx - und damit bin ich überaus zufrieden! Meine Fotos findest du verstreut im Foto-Forum und in meiner Galerie.

Viel Spaß beim fotografiern; ich bin gespannt auf deine Bilder!

Link zum Beitrag

Hoi Rolf

Willkommen im Forum. Du bist nicht der erste Schweizer hier  :D

Gruss aus der Zentralschweiz

Werni

Na dann, wie sagt der Schweizer ? Grüzi ? Grüzdi ? :D

Der Vollständigkeit halber. In der Da Form heisst das "sali" oder "hoi" oder "salü". Die Sie Form "Grüezi" oder eben wie im Kanton Bern, Solothurn oder im Entlebuch (Luzern) "Grüessech". Sicher nicht: Grüzi.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@Gisela

Geb es zu; über den Gartenzaun habe ich in den letzten Jahren nicht viel geschaut und hab somit Wissensdefizite was andere Marken betrifft. Aus Zeitgründen musste ich mich auf "meine"Marke beschränken und da ist schon genug zu aufarbeiten. Bringen doch viele Kamerahersteller neue Modelle fast im Wochentakt auf den Markt..... :wacko: :wacko: :wacko:

@wasabi65

Danke für den Tipp. Werde das mal auf diese Art versuchen. Im Moment schreib ich halt am Rechner.

@Werni

Das hab ich fast "befürchtet", dass ich hier nicht der einzige Schweizer bin......

Tja, wenn man nun noch die DU-Form nimmt, dann wird es schwierig. Ganz zu schweigen, wenn eine Gruppe direkt begrüsst wird ("tschou zäme" oder "sali mitenang"). Aber genug: Wir wollen unsere deutschen Freunde nicht mit solchen Nebensächlichkeiten langweilen. Schliesslich sind wir hier in einem Fotoforum.... :D

Von der Sony a6000 habe ich noch keine üppige Auswahl. Höchtens diese auf die Schnelle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Bern mit Kornhausbrücke in der blauen Stunde. Bel. Zeit 15", f 8.0, 75mm (Kleinbild), ISO100)

Gruss

Rolf

Link zum Beitrag

Hier noch was.

Hab heute etwas mit HDR rumprobiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Sonnenblume nachbearbeitet in LR. Bel. Zeit 1/200, f 6.7, 24mm (Kleinbild), ISO100)

Gruss

Rolf

Link zum Beitrag