Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach ein bis zwei Jahren Sony Nex F3 bin ich auf Fuji umgestiegen (X-E2) und bin damit auch extrem zufrieden. Trotzdem habe ich mir vor ein paar Tagen einen F3-Body wieder "zurückgekauft"... - sagen wir mal diesmal als "Zweitkamera" (Zweitkamera: "Ein Muss für jeden Haushalt"?...)

Und prompt mache ich mir wieder Gedanken um den elektronischen Sucher "FDA-EV1S", der gebraucht leider nach wie vor gut 200 Euro kostet.

Das Ganze führt zu folgender Frage, und zwar an diejenigen gerichtet, die auch die Samsung NX20 kennen:

Mit welcher Kamera kann man eurer Erfahrung nach mit manuellen Objektiven komfortabler fotografieren, mit einer Samsung NX20 oder mit einer Sony Nex F3/5N/5R + FDA-EV1S ??

Die Bildqualität, die am Ende herauskommt, sollte hierbei natürlich auch mitberücksichtigen werden. 

Link zum Beitrag

Was spricht gegen eine Nex 6 wenn der Sucher eh drauf soll und die NX20 auch von der Größe her ginge? Kann die Nex 6 für MF empfehlen, der Sucher ist gut genug und durch den Griff liegt sie recht gut in der Hand.

Danke für die Antwort. Sie beantwortet allerdings die gar nicht gestellte Frage "Ist die Nex 6 eine gute Alternative zu 'F3 + FDA-EV1S' "?

Es ging um die Entscheidung zwischen Sony Nex und Samsung NX.

Link zum Beitrag

Sie beantwortet sie insofern, dass du für minimal mehr als den Preis eines Aufstecksuchers eine komplettlösung in der Liga einer Samsung NX20 erhältst.

Mein letzter Stand von der NX20 ist, dass es kein Focus Peaking gibt wie bei den Nex Kameras sondern nur entweder eine Ausschschnittsvergrößerung oder einen Balken der die Schärfe anzeigt. Wenn dir diese Modi ausreichen oder sogar lieber sind spricht nichts gegen eine Samsung. Mir ist das Focus Peaking bei Sony lieber. Kann natürlich sein, dass es doch noch ein Firmwareupdate gab was die Funktion bei der NX20 nachrüstet.

Ich würde für MF wieder Sony kaufen. Das Peaking funktioniert seit der Ur-Nex 3 sehr gut und zusätzlich kann man recht einfach noch reinzoomen wenns nötig ist. Dazu kann dann eventuell ein Touchscreen sinnvoll sein wie ihn die späteren Modelle der Nex-5 hat.

bearbeitet von FaustVIII
Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich auch... Tatsächlich kostet ein gebrauchter Nex-6-Body ja fast schon nur "etwas mehr" als ein gebrauchter FDA-EV1S... In diesem letzten Post hast du dann allerdings auch ein paar vergleichende Infos zwischen NX20 und Sony Nex gezogen, auf die ich ja ursprünglich auch aus war. 

Wenn ich deine Aussagen, alle sonst bisher gelesenen Einzelinfos (und meine eigene Erfahrung mit den Sony-Nex-Kameras) zusammentrage, dann deutet mal wieder alles darauf hin, dass zumindest das Focus Peaking bei Sony am besten funktioniert. Ein Argument gegen Samsung...

Link zum Beitrag

Gast User57696

Ein weiteres aus meiner Sicht sehr wichtiges Argument pro Sony in Deinem Fall ist: für e-Mount gibt es einen SpeedBooster, für NX nicht! da Du vor allem von Altglasverwertung sprichst, ist das aus meiner Erfahrung der wichtigste Grund eine Sony E-Mount APS-C Kamera zu nutzen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein weiteres aus meiner Sicht sehr wichtiges Argument pro Sony in Deinem Fall ist: für e-Mount gibt es einen SpeedBooster, für NX nicht! da Du vor allem von Altglasverwertung sprichst, ist das aus meiner Erfahrung der wichtigste Grund eine Sony E-Mount APS-C Kamera zu nutzen!

Interessant! Bisher habe ich noch nie einen Speed-Booster verwendet, d.h. auch noch nie einen ausprobiert. Findest du, dass ein Speedbooster so eine geniale Sache ist, dass sich seine Anschaffung auf jeden Fall lohnt? Meinst den Metabones-Speedbooster? Gibt es überhaupt andere?...

P.S.: Falls in meinen Posts irgendwo "Spätobst" auftaucht, dann bedeutet das 1. "Speedbooster" und 2., dass ich aus Versehen die "Rechtschreibkorrektur" vergessen habe abzuschalten...

Link zum Beitrag

Ich bin überzeugter Samsung NX Nutzer, aber in Sachen Altglas kannst du Samsung vergessen. Das ist bei Sony deutlich besser zu nutzen.  Das vergößerte Fokusfeld lässt sich verschieben, Fokus Peaking (bei NX erst ab der NX30), mehr Adaptermöglichkeiten. Es ist nicht unmöglich, ich nutze auch Altglas an der NX, aber das macht erst Spaß, seit dem Fokuspeaking vorhanden ist. Mit der NX20 war das nur ein Krampf, den man mitgemacht hat, weil ich von den nativen NX-Linsen überzeugt bin.

Link zum Beitrag

Gast User57696

Interessant! Bisher habe ich noch nie einen Speed-Booster verwendet, d.h. auch noch nie einen ausprobiert. Findest du, dass ein Speedbooster so eine geniale Sache ist, dass sich seine Anschaffung auf jeden Fall lohnt? Meinst den Metabones-Speedbooster? Gibt es überhaupt andere?...

P.S.: Falls in meinen Posts irgendwo "Spätobst" auftaucht, dann bedeutet das 1. "Speedbooster" und 2., dass ich aus Versehen die "Rechtschreibkorrektur" vergessen habe abzuschalten...

ja, ich nutze den SpeedBooster von MetaBones in meinem Fall für Canon FD. Es gibt auch noch günstigere Varianten. Die sind aber optisch soviel schlechter als der MetaBones, dass sich der gesalzene Preis meiner Meinung nach lohnt.

Ich habe bspw zwei identioshce Nex-5N Bodies, für insgesamt etwa 300,- € gebraucht gekauft und einen SpeedBooster von MetaBones. Wenn ich dann mit 2 Fetsbrennweiten an den 2 Bodies losziehe, einmal mit SpeedBooster, einmal mit dem nromalen Adapter, dann habe ich insgesamt 4 Brennweiten dabei:

Aus dem 24mm 1:2.0 und dem 85mm 1:1.8 wird dann

• 17mm 1:1.4
  • 24mm 1:2.0
  • 60mm 1:1.2
  • 85mm 1:1.8
Klein, leicht, kompakt, extrem preiswert und mit hervorragender Bildqualität. Die Dynamik ist 1-2 EV schlechter, als mit aktuellem A7 Top Body und auch die High-Iso Leistung dürfte etwas schlechter sein, wie auch die Auflösung mit 16 MP hinterher hinkt.

Beispielfotos gibt e sauf meinem Flickr Account, siehe Signatur!

Andererseits reicht diese Qualität ja auch vielen MFT lern ... :)

Link zum Beitrag

Klein, leicht, kompakt, extrem preiswert und mit hervorragender Bildqualität. Die Dynamik ist 1-2 EV schlechter, als mit aktuellem A7 Top Body und auch die High-Iso Leistung dürfte etwas schlechter sein, wie auch die Auflösung mit 16 MP hinterher hinkt.

Und die Bedienung ist deutlich fummliger. Bei der a7 kann ich meine Einstellungen deutlich schneller und Bequemer einstellen.

Die 5n ist eine prima Kamera um günstig in manuelle Objektive ein zu steigen. Aber mit der a7 machts nach meiner Erfahrung noch etwas mehr Spaß ;-). Lediglich den Touchscreen vermisse ich.

Satt des Suchers würde ich wohl eine Nex-6 anschaffen. Die ist kleiner als eine F3 mit Sucher und nicht viel teurer. Der Trend geht zur Drittkamera ;-)

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Gast User57696

Und die Bedienung ist deutlich fummliger. Bei der a7 kann ich meine Einstellungen deutlich schneller und Bequemer einstellen.

...

Mir fehlt an der Bedienung nichts. Ich habe die frei belegbaren Tasten auf mein Nutzungsprofil abgestimmt und so ist alles gut. Durch das Dücken des mittleren Buttons im Auswahlrad auf der Rückseite bekomme ich die Einstellungen ISO, WB, DRO/HDR/Off, Messmodus, Kreativmodus. Durch drücken der 3-Uhr Stelle des Auswahlrades habe ich den Aufn-Modus. Ich wüsste nicht, was mir noch fehlen würde. Was genau fehlt Dir bei der Bedienung der Nex-5N im Vergelcih zur A7?

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Was genau fehlt Dir bei der Bedienung der Nex-5N im Vergelcih zur A7?

Von fehlen habe ich nichts geschrieben. Fehlen tut mir der größere Dynamikumfang, die Zebra Funktion und die zwei frei konfigurierbaren Slots auf dem Moduswahlrad.

Man braucht mit der 5n aber an vielen Stellen 2-3 Klicks wo bei der a7 1 reicht. Sei es bei der Belichtungskorrektur, beim wählen des Aufnamemodus, DRO ein/aus usw. Da finde ich steht die Kamera zwischen mir und der Aufnahme. Und wenn man dann doch nochmal ins Menü muss um z.B. die Karte zu formatieren ist man bei der Nex-5n sehr lange unterwegs. Von guten Fotos hält einen dies sicherlich nicht ab aber ich schätze die direktere Bedienbarkeit meiner a7 schon sehr.

Grüße,

Phillip 

Link zum Beitrag