Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe System- Gemeinde,

möchte mich kurz als ein Bernd vorstellen   :D   und schaue natürlich erstmal mit großen Augen eure tollen Fotos an und lese mich ein Wenig hier hinein.

Selbst bin ich System- Neuling mit einer Alpha6000 und den Objektiven 16-50 und 55-210, welche es derzeit zu einem "angenehmen" Preis zu erstehen gibt.

Im Vorleben hatten wir eine Nikon D40 und eine Fujifilm finepix HS35 - doch die Alpha6000 schlägt mir schon die Ohren vom Stamm - bin sozusagen begeistert.

Auf guten Fotoaustausch und vor Allem schon mal Danke für ein paar Tips, die ich sicher noch gebrauchen kann.

Bernd

das Bild ist von heute 55-210

iso100-6,3-1/15sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von C400
Link zum Beitrag

...etwas zu klein geraten.

Kameramodell                          : ILCE-6000
Belichtungszeit                     : 1/400
Blende                                      : 9.0
Belichtungsprogramm              : Zeitautomatik (3)
Filmempfindlichkeit (ISO)         : 320
Brennweite [mm]                      : 210

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wie weit kommst du den ran mit dem 210er, ich habe mit meinem 50-200mm Samsung eine geringsten Fokusabstand von 98 cm. Damit müsste ein Bildausschnitt von ca. 9x12 cm möglich sein. Laut Angaben im Prospekt müsste bei Dir auch 1m drin sein. Was mich aber verwundert ist die schwarze rahmenförmige Abschattung an den Bildrändern. Ist das immer bei dieser Brennweite, oder hast du da etwas mit der Bildbearbeitung gemacht? 

bearbeitet von Dischub
Link zum Beitrag

...da ich mit der A6000 noch nicht lange "knipse", kann ich Dir das nicht wirklich bestätigen, wie weit ich heran komme, und was die Kamera bei diesem Objektiv zulässt. Aber ich meine auch, dass ein Meter wohl das ultimo ist, was klare Schärfe betrifft.

Und ich muss echt überlegen, in welchem Programm ich den Rahmen hinzugefügt habe :/

Link zum Beitrag

...habe den Filter gefunden - in XnViews/Filter/PhotoMasque - dort hast Du eine sehr begrenzte Auswahl an Rahmen. Speziell diesen da oben finde ich für Macro`s aber sehr anwendbar. Er stilisiert so ein wenig den Blick alter Sucherkameras/alter Fotographien.

Heute bei schlechtem diffusen Licht aufgenommen - Oleander.

Entfernung ca 2,00m.

Kameramodell                     : ILCE-6000/55-210
Belichtungszeit                : 1/250
Blende                                 : 5.6
Filmempfindlichkeit (ISO)    : 500
Belichtungskorrektur            : 0
Belichtungsmessung            : Mehrfeld (5)
Blitz                                      : Aus
Brennweite [mm]                  : 149

bearbeitet von C400
Link zum Beitrag

Hallo C400!

Ich bin ebenso neu wie du hier und sage dir ein herzliches Willkommen! Sehr schöne Fotos hast du mitgebracht - weiter so! Viel Vergnügen hier und ein reger Gedankenaustausch wäre freilich super!

Link zum Beitrag

sel18-55 (lecker Objektiv!)

ISO100

f/11 - aufgehellt in xnview

1/80s

Leider geht hier viel verloren - werde mich wohl auch mal auf fli..er anmelden. :)

Link zum Beitrag

Mooin,

Kritik ist kein Problem! :)

Allerdings bin ich auch nur im eigenen Interesse am Fotografieren. Das heisst, mir ists fast egal, wie Andere meine "Werke" empfinden, da es ja immer noch eine Geschmackssache eines Jeden selbst ist. Ich find`s erstmal cool so - doch werde ich nicht ausschließen, dass sich auch mein Geschmack mal ändert. ;)

Link zum Beitrag