Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

ich habe in nächster Zeit an einem Projekt zu arbeiten, wo auch

Aufnahmen bei Konzertveranstaltungen, Lesungen, etc zu machen

sind.

Meine Nikons sind da alle vom Verschluss her viel zu laut, meine

A7 ist auch nicht wirklich leise.

Jetzt werde ich (zwar ohne sonstigen Bedarf) für diesen Zweck

die A7s anschaffen müssen.

Leider ist der Preis noch überhaupt nicht gefallen. Kostet immer

noch so um die € 2000,-- ohne Objektive (aber die habe ich ja

ohnedies in ausreichender Zahl von der A7).

Gibt es Erfahrung mit der A7s bei der Konzertfotografie? Der Verschluss ist

ja elektronisch und daher überhaupt nicht hörbar - oder irre ich

da?

Hat der elektronische Verschluss sonst irgendwelche Nachteile?

Warum wird er denn nicht überhaupt bei allen Kameras bereits

verwendet?

Bzw. ist eventuell schon eine A7sII (mit Bildstabi) im Anmarsch?

Besten Dank für informative Hinweise.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

Der lautlose Verschluss macht seinem Namen alle Ehre. Wenn Du dann noch die Pieptöne der Kamera (z.B. beim Fkussieren) abschaltest, ist sie absolut geräuschlos. Nachteil ist, dass Du eine Art Rolling Shutter-Effekt haben kannst, wenn sich bei der Aufnahme etwas schnell seitwärts bewegt. Bei Langzeit-Nachtaufnahmen gibt es keinen anschließenden Darkshot. Im früheren Sensordesign war der vollelektronische Shutter nicht vorgesehen.

Eine A7sII hätte ich auch gerne, aber das wird sicherlich noch eine Weile dauern, wenn sie es denn überhaupt in so einem Gehäuse hinbekommen. Problem ist die Kühlung (bzw. deren Gewicht) des Sensors, der bei Video viel Wärme entwickelt.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Danke für die informativen Infos. Ich habe die A7s bereits bestellt. Um meine "Erfahrungsphase" etwas ab zu kürzen:  wie hoch kann man denn mit den ISO bei eher schlechter Lichtqualität (Theatersaal mit Fenstern, Bühnenbeleuchtung daher mit anfänglichen Tageslichtanteil) gehen um erstklassige mindest auf Postergröße vergrößerbare Fotos zu erhalten?  Ich frage das deshalb weil ich das Nikon 4/70-200 mit Adapter bei Offenblende einsetzen will und daher wohl mindestens 1/250 an Verschlusszeit benötigen werde. Und ja für die 12 MP der A7s wird Postergröße ohnedies das Maximum darstellen.

Danke für noch ein paar geeignete Hinweise aus der Praxis.

Gruß Hans.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag

Ein wichtiger Punkt bei dieser Art der Fotografie ist es auch, auf die "roten Augen" zu achten! In den abgedunkelten Räumlichkeiten öffnet sich die Pupillen sehr stark und man kann dann den roten Augenhintergrund sehen. Das zerstört jede Atmosphäre!

Mir ist das mal in einem Kirchenrundbau passiert, wo ich von einer Empore ein Orchester in der abgedunkelten und spärlich beleuchteten Raummitte fotografiert hatte. Alle Musiker, die beim Musizieren ein wenig nach oben in die vorhandene Beleuchtung schauten, hatten roten Augen, was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist. Ein richtige Dr. Mabuse Effekt, damals noch in SW!

Heutzutage, kann man diesen unschönen Effekt schon in der Kamera abstellen bzw. im PS leicht nachbearbeiten.

Die Kamera und ihr Verschluss-Geräusch, sind da zweitrangig!

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, die ISO-Schmerzgrenze für immer noch gut verwertbare Fotos liegt bei 51.200. Man muss dann auch schon ordentlich entrauschen, denn es ist nunmal auch nur ein CMOS-Sensor, die Dynamik und die Farben leiden aber in dem Bereich deutlich weniger, als bei anderen Kameras, die bis in diesen Bereich vordringen.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Gast User73706

Für mich liegt die Grenze bei 30.000 auch wenn ich meine Auto ISO auf 51.2k gesetzt habe, weil man da doch noch etwas mit machen kann, wenn auch mit mehr Aufwand. Mit 30k kann ich aber ruhigen Gewissens noch arbeiten. Die meisten wirklich dunklen Aufnahmen bewegen sich bei mir aber auch zumeist zwischen 12 und 30k, ganz selten darüber.

Mit was entrauschst Du, Helge?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...