Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

damit ich mich nicht nur hilfesuchend mit Fragen melde, hier mal ein Beitrag über meine Erfahrungen mit dem Firmware-Update am Olympus 12-50 /3.5-6.3:

Bisher verspürte ich beim Verändern der Brennweite am Zoom-Ring immer ein ganz leichtes Ratschen und hatte manchmal das Gefühl, etwas zu überdrehen. Obwohl dies nicht sein konnte denn ich kam deutlich bis zu einem Anschlag. Na gut, das wird der eingebaute Motor bzw. der elektromagnetische Antrieb sein, den ich wahrscheinlich an meiner GH3 nicht nutzen kann (Olympus-Objektiv an Panasonic-Body) - - dachte ich.

Nach einem Firmware-Update von Version 1.0 auf 1.3 (Release 15.01.2015) zeigt sich ein völlig anderes Verhalten:

Der Zoom-Ring lässt sich nur noch ein relativ kleines Stück nach rechts und links drehen. Dabei wird die Brennweite per Antrieb verstellt. Dies erfolgt butterweich. Danach federt der Zoomring wieder in die Ausgangslage zurück. Das Zoomen geht also jetzt ähnlich, wie man es von Kameras mit Zoomhebel kennt.

Außerdem wird die eingestellte Brennweite im Sucher eingeblendet.

Ich bilde mir ein, dass auch der Autofokus besser arbeitet, kann dies aber nicht beweisen. Vielleicht gehört das in die Kiste "neue Besen kehren gut".

Also, die Aktualisierung der Firmware hat in diesem Fall Gutes gebracht.

Eventuell ist dies für Euch nichts Außergewöhnliches, für mich war es ein großer Aha-Effekt, den ich hier mitteilen will.

Gruß

Volkmar

Link zum Beitrag

Oh, oh, oh - gibt es soviel Asche, die ich auf mein Haupt streuen müsste.

Zum Thema Hardware-Veränderung hatte ich mich auch schon gewundert, aber da während des Updates Geräusche zu hören waren ....

Also auf die Idee, den Fokusring verschieben zu können, bin ich nicht gekommen (obwohl ich schon über die Schrift im Fenster grübelte).

Und dann muss dies offenbar zufällig passiert sein, daher meine Schlussfolgerung (siehe oben)  

- - - - ja, ich ahne, was Ihr jetzt von mir denkt ....

Dann ist dies ja ein richtig tolles Objektiv

Mein Dank an Mad Marc und auch an alle, die ihren (berechtigten) Spott zurückgehalten haben

Volkmar

bearbeitet von bahnfotofan
Link zum Beitrag