Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich nenn mich Hollikaas, bin seid Februar 2012 schon Mitglied !? auweia, da muss ich mich wirklich entschuldigen !!! Ich habe hier immer wieder "mal" rein geschaut, um bei uns auftauchenden Fragen nach lösungen zu suchen. Doch beim arbeiten geht das immer sehr sehr schnell, es bleibt meist keine Zeit für einen gemütlichen Talk.

Wir haben ein kleines Studio hier und arbeiten gern zu zweit, 2012 kam die Pen EP 5 als spaßvogel zu der dicken Nikon D 800 dazu, aber mein Herz eroberte sie anfangs nur 1/2, da ich -wie hier viele Andere auch - erstmal lernen musste, das "weniger-auch mehr sein kann", aber auch die Tatsache, dass man ohne Sucher nicht schlechter schießt, setzte sich bei mir nur langsam durch.

2014 musste die Nikon leider gehen...die Fotokina nahte und einige Kollegen warnten mich davor, direkt los zu rennen und ne neue Nikon zu kaufen. Jetzt hatte ich aber gut 300 (!) Weinflaschen zu schießen..ohne Nikon? ich musste die ersten Bilder bald liefern, so erarbeiteten wir uns einen Workflow für die EP5 und nach 3 Tage war ich total erstaunt : die EP5 rannte so gut, der Akku hielt locker, da wir einen Yongnou RF-603C auf Oly Kontakte umgelötet haben. Das Focuspeaking der Pen läuft erstklassig, aber das beste ist wohl das zusammenspiel von Pen und lightroom, da Oly ein sehr sehr sauberes Jpeg bietet. Ich stellte fest, das die Pen weniger nachbearbeitung benötigt, als ich es mit der Nikon gewohnt bin und so wuchs ich in die Spiegellose Welt hinein, fast ohne es zu merken.

2014 auf der Fotokina das große suchen ging los, die Brieftasche als Gewehr bei Fuß..Ich wollte endlich eine Number One, hatte längst Sony favorisiert.. doch das war die totale enttäuschung: dort lief keine der Modelle im autofokus unproblematisch, aber dann die auslösemechanik Geräusche und und war dann die totale endtäuschung, die Sonys klangen alle derart angestrengt, da musst du als Profi bald ein schlechtes gewissen bekommen. Ich mein das ganz ernst: Wenn die Kamera dir das Gefühl vermittelt, du würdest sie mechanisch strapazieren...das geht gar nicht..Meine Freund zog mich zu Samsung, oh je, dachte ich, du willst doch nicht zu Aldi oder...dann die NX1..mit dem 16-50 2-2,8...nett fand ich, dass sie für Nikonen schnell zu verstehen war, elektronisch bin ich oft Analphabet, da merkt man sein alter dann schon (1961) aber das beste an der NX1 war das Auslösegeräusch. Ich habe dor allesmögliche ausprobiert, die Cam so manches mal auch abstürzen lassen (Aufhängen) das war halt so, einige Leute aus der Entwicklung, eine Wort führende Dame des Teams hat sich ganz tol um uns gekümmert, doch es nützte nichts, die Hochzeit am nächsten Tag, musste mit der Pen geschossen werden...Die NX durfte die Hallen nicht verlassen, nicht einmal mit begleitschutz...Ich hab meine Nase dann doch noch bei den Dinosaurier rein gesteckt, aber ehrlich, dieses "Ich bin niemals gestresst, mach mit mir, wat auch immer du willst" das war enorm ansteckend...November musste es leider werden, bis ich dann eine NX1 mein eigenen nennen durfte, nichts wollte, alles war verstellt und oder oder...die "Dame" von Samsung musste so einige änderungen , updates etc erarbeiten, sicherlich war ich auch schon mal ungehalten...doch jetzt läuft es langsam und fast friedlich. Wahrscheinlich mein Abschied von der Spiegelreflex, wenn die Entwickler irgendwann akzeptieren, das nicht ALLES anders sein muss, Blende auf dem Daumenrad z.B..das ist pubertierender Müll, es ärgert, wenn man updatet und im Studio alles verreist, weil du veressen hast die Räder zu konfigurieren... das Fokuspeaking mit Lupe "Nur!" ind Bildmitte funktioniert (Grrrrrrrr) aber noch schlimmer: die Kamera geht in Standby, während du in der Decke hängst, okay, geschenkt..doch du lösst per Funkauslöser aus, damit du nicht im Silber-Schmuck zu sehen bist....doch die Cam hat das Objektiv zurück gefahren....das, ganz ehrlich, macht so sauer, das ich manches mal denke, doch ne Sony zu kaufen? wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht..man müsste diesen welchen dazu verdonnern, eine Woche Weinflaschen freistellen...müsste,ja...

 

Also, denke - jetzt hab ich mich genug dargestellt

lieben Gruß Hollikaas (kommt von Holländer,und nein: mein Auto hat keine Hängerkupplung  :D  :confused: )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...