Gans Geschrieben 8. März 2015 Share #1 Geschrieben 8. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle Zusammen, warum sind meine Makro nicht auf der ganzen Ebene Scharf? ich Fotografiere mit Sony Nex 7 und dem dazugrhörigen Makro von Sony. Allerdings noch nicht sehr lange. Was mache ich falsch? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. März 2015 Geschrieben 8. März 2015 Hi Gans, Das könnte für dich interessant sein: Makroaufnahme . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 8. März 2015 Share #2 Geschrieben 8. März 2015 Ohne die EXIF-Daten (Brennweite, Blende, Entfernung) lässt sich nur vermuten woran es liegt, dass nichts scharf ist. (Die Staubgefäße sind recht lang, und wahrscheinlich warst Du zu nah dran und hast mit offener Blende automatisch fotografiert). Wenn es das 30mm Makro war mit 9,5cm Naheinstellgrenze, dann ist die Schärfentiefe bei Blende 3,5 höchstens 1,2mm. bei Blende 11 etwa 3,6mm. Probiere es mal für den Anfang damit: nicht ganz so nah dran (etwa 15-20cm Abstand) und auf jeden Fall mit fester Blende (empfehle 11, ergibt eine Schärfentiefe von ca. 8-14mm) im A-Mode fotografieren (evt. mit Stativ). LG Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbex Geschrieben 8. März 2015 Share #3 Geschrieben 8. März 2015 Hallo @Gans, Joachim hat Dir ja bereits einige Tipps für die Nutzung besonders des SEL30M35 gegeben und damit auch darauf hingewiesen, warum Dir das obige Makro-Foto nicht optimal gelungen ist. Ich würde raten, zum Stativ auch gleich einen Funkauslöser anzuschaffen und im Regelfall manuell zu fokussieren. Die Kantenanhebungs-Funktion und die Fokuslupe der NEX-7 sind hierzu ganz hervorragende Werkzeuge. Ich habe Ende 2014 einige Tage in Buchhandlungen nach "brauchbaren" Ratgebern für die Makrofotografie gesucht. Da gibt es - besonders im unteren Preissegment - leider sehr viele Bücher, die das Geld nicht wert sind. Zum guten Schluß habe ich mir dann das Buch "Makrofotografie: Der große Fotokurs" von Kyra und Christian Sänger (erschienen am 27.10.2014), 39,90 Euro gekauft und kann es wirklich empfehlen. Um zu entscheiden, ob dieses Buch auch Deinen Ansprüchen genügt, kannst Du ein pdf-File mit 32 Originalseiten hier kostenlos downloaden: http://media.vierfarben.de/samplechapters/leseprobe_vierfarben_makrofotografie.pdf Makrofotografie ist ein sehr schönes Hobby, setzt aber auch viel Geduld voraus. Es ist ganz normal, dass besonders am Anfang sicher nicht alle Fotos gelingen. Und auch später wirst Du hier mehr Ausschuss haben als bei "normalen" Fotos. Also auf keinen Fall zu früh aufgeben...! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gans Geschrieben 10. März 2015 Autor Share #4 Geschrieben 10. März 2015 Hallo, vielen Dank für eure Hinweise. Die EXIF - Daten für das erste Bild sind: Brennweite: 30mm, Blende: f8, Belichtung: 1/15. Ich war wirklich sehr nahe an dem Objekt dran Ich habe einen neuen Versuch unternommen Entfernnung geändert und ein Stativ verwendet. Mit dem Funkauslöser und der Kantenanhebungs - Funktion muss ich mich noch beschäftigen. Noch eine kleine Frage: Wie bekomme ich die EXIF -Daten gleich mit an das Bild ohne es per Tastatur hier eintippen zu müssen? Im Lightroom werden mir die Daten gleich Angezeigt. Die EXIF-Daten für das zweite Bild: Brennweite 30mm, Blende: f11, Belichtung: 1/6 Vielen Dank schonmal für die Antworten. Gruß Gans Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. März 2015 Share #5 Geschrieben 10. März 2015 na also, es wird schon werden, wie dieser 2. Versuch bereits zeigt. LG, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbex Geschrieben 10. März 2015 Share #6 Geschrieben 10. März 2015 Hallo @Gans, noch ein kleiner Tip: Lege einfach mal ein Lineal oder Zollstock auf den Tisch, 0 cm zu Dir gerichtet, und fotografiere im flachen Winkel mit dem Makro. Fokussiere möglichst genau auf einen festen Punkt, z.B. 10 oder 15 cm, und wiederhole dies - beginnend mit Offenblende - mit allen verfügbaren Blendeneinstellungen. Du kannst dann auf den Fotos ziemlich genau den jeweiligen Bereich der "Schärfentiefe" erkennen, der größer wird, je weiter die Blende geschlossen ist. Evtl. das gleiche auch mal mit verschiedenen Abständen wiederholen. So bekommst Du sehr schnell ein "Gefühl" dafür, welche Einstellungen in verschiedenen Situationen bzw. bei unterschiedlichen Motiven erforderlich sind. Bezüglich der EXIF-Daten kann ich Dir leider nichts sagen, da ich dies selbst noch nicht versucht habe. Aber auch dazu wirst Du sicher bald Hilfestellung bekommen. Weiterhin viel Spaß bei Deinen Makros Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. März 2015 Share #7 Geschrieben 11. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) weiter abblenden .... je näher Du der Nahgrenze kommst, umso weniger an Tiefe wird scharf. Du solltest auch ein wenig mit dem ISO Wert hochgehen, 1/6 s ist nicht so der Hit für Makros (sogar vom Stativ .. wenn man zB ein wenig Wind hat) ISO 1600 bis 3200 ist die Grenze, für empfindliche Menschen würde ich erstmal 1600 als obere Grenze sehen) Gewöhn Dich daran, dass Makros keinen grossen Schärfebereich haben, maximal würde ich bis Blende 16 gehen, kuck Dir die Detailschärfe an, dann kannst Du sehen ob das für Dich passt oder schon zuviel ist (zuviel Abblenden hat Beugungsunschärfe zur Folge) Man kann Makros auch so gestalten, dass geringe Tiefenschärfe kein Problem ist ... überleg Dir einfach, was unbedingt scharf sein muss, damit der Bildeindruck stimmt, dann legen die Schärfe genau da hin. hier zB eine Aufnahme mit dem 3,5/30 bei Blende 3,5 der hintere Teil ist nicht mehr scharf, das stört aber nicht, weil das "Gesicht" scharf ist und da der Blick hinfällt. nochmal das 30er bei F5,6 es gibt nunmal physikalische Beschränkungen, mit ihnen umzugehen ist der Kern der Fotografie ... genaugenommen, ist es die Kunst gerade damit zu arbeiten um das zu zeigen, was man dem Betrachter mitteilen will. Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 11. März 2015 Share #8 Geschrieben 11. März 2015 Die EXIF-Daten für das zweite Bild: Brennweite 30mm, Blende: f11, Belichtung: 1/6 Vielen Dank schonmal für die Antworten. Gruß Gans ich verlinke die Bilder von Flickr, klickt man aufs Bild bekommt man unter anderem die Exifs angezeigt und eine Ansicht bei flickr, wo man auch verschiedene Grössen wählen kann. zu dem Bild: das wäre schon gut, aber versuch mal folgendes: Hochformat, nur der rechte TEil, die Blüte und die Blattspitzen, oben noch einen Zentimeter mehr Raum für die Blüte lassen. Versuche, dass das eine Art Dreieck ergibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge