Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich dachte, ich fotografiere mal meinen Heimatort. Das ist eine erste schnelle Entwicklung... 

Wie gefällt es euch?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag

Mir gefällt das Bild nicht. Abgesehen von ein paar technischen Fehlern (die Lichter sind gnadenlos überstrahlt, die Sterne durch die zu lange Belichtungszeit strichförmig) ist das Motiv einfach belanglos. Weder richtig Landschaft noch richtig Ortschaft, hauptsächlich hässlicher Feldweg.

Sorry wenn das etwas harsch rüberkommt, aber ich denke, dass Dir nur mit ehrlicher Kritik gedient ist.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Mir gefällt das Bild nicht. Abgesehen von ein paar technischen Fehlern (die Lichter sind gnadenlos überstrahlt, die Sterne durch die zu lange Belichtungszeit strichförmig) ist das Motiv einfach belanglos. Weder richtig Landschaft noch richtig Ortschaft, hauptsächlich hässlicher Feldweg.

Sorry wenn das etwas harsch rüberkommt, aber ich denke, dass Dir nur mit ehrlicher Kritik gedient ist.

So, endlich habe ich die Ruhe zu antworten. Egtl. war es meine Absicht, die beleuchtete Burg mit der vom Mondschein beleuchteten Landschaft zu zeigen. Den Feldweg wollte ich dazu nutzen "zur Burg zu führen". Das mit den Sternen ist ein Punkt, es war mein erster Versuch einer solchen nächtlichen Aufnahme. Dass es so schnell Striche gibt, hätte ich nicht gedacht! Dass die Lichter so überstrahlt sind war ein Kompromiss... ich wollte den Feldweg und die Weinberge sichtbar haben.  

Wie hättest du das denn gelöst?

Danke für deine Kritik!

Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Tom,

es ist nicht ganz einfach, das belichtungstechnisch zu lösen. Da muss man genau den richtigen Zeitpunkt in der Dämmerung erwischen wenn das richtige Verhältnis zwischen Resttageslicht und Kunstlicht besteht.

Wie aber schon geschrieben ist das Hauptproblem aber das eigentliche Motiv. Vermutlich war das einfach der falsche Standort. Vom Ort sieht man hauptsächlich eine hässliche Halle. Dass da eine Burg ist weiss man erst nachdem Du es gesagt hast.

Wobei Landschaft auch für mich ein schwieriges Thema ist, besonders in den vielen "milden" deutschen Gegenden ohne Extreme. Man muss da große Strecken zurücklegen um einen richtigen Ausschnitt zu finden, wenn man ihn dann mal hat, muss man erkennen, dass man zur falschen Zeit da ist, weil gerade Gegenlicht ist, das falsche Wetter herrscht oder überhaupt die falsche Jahreszeit usw.

Anfangs macht man oft den Fehler, zu viel ins Bild einzubeziehen, also zu kurze Brennweiten zu benutzen.

Ich persönlich kann Landschaft etwas besser mit Telebrennweiten, indem ich mich auf Details konzentriere statt auf Übersichten.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...