Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Canon FD 55mm 1:1.2 Aspherical mit Fallschaden erworben, das ich wieder brauchbar machen möchte.

Zum Zustand des Objektivs:

- die Gläser sind tadellos weder Kratzer vom Putzen noch sonst irgendeinen Makel an den Linsen

- Blendenlamellen funktionieren ebenfalls tadellos

- der Bajonettanschluss ist ohne Schäden

- der Fokusring ist vorne eingedellt (Aufschlagstelle)

- der Fokusring hat leider ein erhebliches spiel bevor die Fokusschnecke greift (was jedoch ein Mangel ist den ich in kauf nehmen würde, durch Focuspeaking ist eine genaue Entfernungsscala nichtmehr zwingend erforderlich)

- fokussieren lässt sich das objektiv jetzt noch von unendlich bis 1,3m bis der deformierte Fokusring die Fokussierung stoppt (das entspricht ungefähr der halben Fokuslänge da 0,6m die untere Einstellgrenze ist)

Nähere Erläuterung zum Mechanischen Problem:

Bei der Fokussierung in Richtung der Naheinstellgrenze bewegt sich die vordere Linsenkonstruktion nach vorne und läuft somit auf Kollision mit dem deformierten Fokusring. Die mechanische Konstruktion des Objektivs erlaubt kaum ein "Ausbeulen" der Delle im zusammengebauten Zustand. Des weiteren scheint es sich um eine recht harte Aluminiumlegierung zu handeln, was das ganze nicht einfacher macht. Für mich schaut es auch so aus als wenn der Vorbesitzer das Ausbeulen schon vergeblich versucht hat...

Möglichkeiten die ich in betracht ziehe:

1.: Das Objektiv auseinander nehmen und den Fokusring nacharbeiten (ausbeulen und die Schadstelle mit sehr sehr feinem Schmirgelpapier glätten, danach polieren).

Problem: Ich finde keine Informationen zum mechanischen Aufbau dieser linse. Die optische Konstruktion ist wesentlich aufwändiger und präziser gearbeitet als die linsen die ich bisher gesehen habe, ob der Zusammenbau wieder so maßhaltig von mir realisiert werden kann ist fraglich.

2.: Das Abdecken und Abkleben der Linsen und des umliegenden Gehäuses um die Schadstelle vorsichtig auszuschleifen/auszufräsen um den Fokusring wieder gängig zu machen. Das Objektiv müsste dafür nicht zerlegt werden.

Da ich nicht annehme, dass es für solch alte Objektive noch Ersatzteile oder einen Service gibt suche ich nach Tipps und Tricks um dieses Schätzchen wieder brauchbar zu machen. Vielleicht hat hier schon jemand dieses Objektiv zerlegt und kann aus Erfahrung sprechen?

Über alle konstruktiven Kommentare würde ich mich sehr freuen. Ich versuche alle Möglichkeiten auszuloten bevor ich selbst Hand anlege. 

Grüße

Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ich wuerde mir aus stahl ein wekrzeug bauen (positiv- u negativform) und den deformierten ring damit wieder in form "schmieden".

maui

edit: davor am besten soweit zerlegen wie problemlos reversibel moeglich ist.

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Ja, das Problem ist die Kraft auf die richtige Stelle zu bekommen. Positiv- und Negativform ist schon mal nicht schlecht, aber dadurch dass der innere Tubus der die Linsenkonstruktion trägt nur ca. 1mm platz zum eingedellten Fokusring lässt und dieser Tubus auch noch über den Fokusring hinaus ragt bleibt kaum platz um sowas einzusetzen. 

In der Unendlich Position steht der Fokusring 6,2mm über dem inneren Linsentubus hinaus. Drehe ich den Focusring in richtung Naheinstellgrenze bis es zu stocken beginnt messe ich knapp 4mm. Das heißt die Schadstelle befindet sich im überstehenden Bereich sofern der Fokusring auf unendlich gedreht ist. Ich überlege eine Einspannvorrichtung für den Focusring zu bauen und diese schadhafte stelle ca. 5mm "tief" auszufräsen.

Der Fokusring ist insgesamt 25mm breit sodass ich nicht befürchte die allgemeine Stabilität des Rings großartig zu beeinflussen.

Grüße Stefan

Link zum Beitrag