Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich hoffe, dass es für folgendes Problem überhaupt eine Lösung gibt... :( ... Um das Problem besser zu verstehen, hole ich kurz aus: Habe heute mein Unterwassergehäuse für die E-M10 bekommen. (Billiges China-Teil, nicht das Nauticam, mehr so zum Spass...) Alles funktioniert überraschend gut, bis auf eine Sache: Der Pop-up Blitz hat im Gehäuse zu wenig Platz und öffnet somit nicht ganz- aber das Blitzsymbol bzw. Auslösung kann technisch erst erfolgen, wenn der Blitz so gut wie ganz oben bzw. fast komplett hochgeklappt ist, somit kann man mit dem halb ausgefahrenem / hochgeklapptem Blitz im Gehäuse den Blitz nicht auslösen, da das Blitzsymbol eben noch nicht erscheint bzw. die Kamera denkt, dass dieser eben noch nicht ganz ausgefahren/hochgeklappt ist. Frage nun: Ist es irgendwie möglich, den Blitz zu "zwingen" bereits bei einem geringeren Winkel bzw. "halben" Ausklappwinkel bzw. "auf halben Weg"  auszulösen? (am besten sobald die Löse-Taste betätigt wurde) Denn: ohne Blitz macht das ganze Gehäuse natürlich keinen Sinn und ich kann es quasi in die Tonne hauen...Ist das eine Software-Geschichte oder ein mechanisches Thema, welches man irgendwie lösen kann? Wer hier einen Tip hat, dem bin ich echt dankbar...Kurze Zusammenfassung: wie bekomme ich den pop-up Blitz schon áuf "halbem Weg" zum Auslösen? viele Grüße, Tom 

Link zum Beitrag

Sofern es keine Option in den Tiefen des Oly-Menüs geben sollte, wäre das ein echtes Problem, wenn man Makros schießen möchte oder Taucher ist. Der Blitz sollte zwar (wenn überhaupt) nur für Makros verwendet werden (da ansonsten Schwebeteilchen angestrahlt werden), aber er dient als Master für ggf. weitere Slave-Blitze. Beim Tauchen benötigt man zwingend so einen Blitz um, die Farben zu erhalten. Als Schnorchler ist das relativ egal.

Handelt es sich um das Meikon Gehäuse? http://hk-meikon.en.alibaba.com/product/60131622963-221606868/Meikon_IPX8_waterproof_camera_housing_for_Olympus_EM10_up_to_60M.html

Die sind ja eigentlich ganz gut. Ich habe drei davon (GF3, S110, RX100) und bei dem Gehäuse für die RX100 wird der Blitz auch nur halb ausgeklappt, funktioniert aber einwandfrei.

P.S. Was für ein Objektiv verwendets du? Mit der E-M10 stelle ich mir in so einem Gehäuse das Fotografieren nicht einfach vor. Das muss ja ein Riesenklopper sein.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

• 1 month later...

@alpfish: Platz schaffen war "im" Gehäuse leider nicht möglich, aber die Richtung war schon mal gut ...

@nighstalker: In UW Gehäusen wird der interne Blitz im Gehäuse ausschliesslich dazu benötigt, die externen Sklavenblitze auszulösen, um die genannten Schwebeteile zu umgehen.

@Tobias123: Ja, genau das Gehäuse ist es. Wäre perfekt, bis auf die das kleine Problem mit dem popup Blitz. Interessanterweise scheint es bei den E-M10 Modellen Unterschiede zu geben, ab welchem Winkel der Blitz als "ausgeklappt" von der Kamera erkannt  wird (in Australien und Asien scheint es keine Probleme zu geben...). Ich habe letztendlich doch noch eine Lösung für das Problem gefunden und das Gehäuse kann nun verwendet werden bzw. löst der Blitz nun IM Gehäuse auch aus). Im Gehäuse funktioniert offiziell nur das 14-42 IIR (alte Kit), aber vorne gibt es ein 67er Gewinde, wo ich einen Flip-Adaptermit Makro Linsen verwende. (ich denke mal, ein paar Festbrennweiten und das 45er Macro von Leica sollte theoretisch auch passen, ist aber nur eine Vermutung)

greets, Tom

Link zum Beitrag

Bei der E-M1 gibt es einen speziellen Unterwassermodus bei dem der Blitz dann auch im eingeklappten Zustand auslöst. Vermutlich gibt es bei der E-M10 etwas ähnliches. Schau mal in die Anleitung. Es gibt zwei Symbole eines mit drei kleinen und eines mit einem großen Fisch.

Gruß

Jan

bearbeitet von Correlli
Link zum Beitrag