disko21 Geschrieben 1. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich werde die Lumix FZ1000 kaufen. Nun bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber welche Sd-Card für die FZ1000 geeignet sprich vorteilhaft ist. Muss es unbedingt eine teure Panasonic sein? Muss es die absolut schnellste sein, macht das Sinn oder wird die volle Leistung der FZ1000 auch mit einer Anderen erreicht? Ich dachte da an eine 64GB Card um auch mal Videos zu machen, ist die FZ1000 überhaubt für 64- oder 128GB Cards geeignet? Gibt es auch preiswerte Sd-Cards die man bedenkenlos einsetzen kann ohne evtl. Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen? bearbeitet 1. Februar 2015 von disko21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Februar 2015 Geschrieben 1. Februar 2015 Hi disko21, Das könnte für dich interessant sein: welche sd-Card für die Lumix FZ1000 . Da findet jeder was…
frank23 Geschrieben 2. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 2. Februar 2015 ... Nun bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber welche Sd-Card für die FZ1000 geeignet sprich vorteilhaft ist. Muss es unbedingt eine teure Panasonic sein? Muss es die absolut schnellste sein, macht das Sinn oder wird die volle Leistung der FZ1000 auch mit einer Anderen erreicht? Ich dachte da an eine 64GB Card um auch mal Videos zu machen, ist die FZ1000 überhaubt für 64- oder 128GB Cards geeignet? Gibt es auch preiswerte Sd-Cards die man bedenkenlos einsetzen kann ohne evtl. Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen? Hallo, nein, es muss nicht eine teure Karte sein. Du kannst jede beliebige SD-Karte in die Kamera stecken. Wenn du allerdings im RAW-Format fotografieren willst und die Serienbildfunktion genauso gerne wie ich benutzt, dann solltest du auf die Geschwindigkeit der Karte achten. Ich benutze Class10-Karten. Ich verwende übrigens mehrere 8GB-Karten anstatt einer großen Karte. Allerdings mache ich auch keine Videos. Viele Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
disko21 Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 9. Februar 2015 Hallo Frank, danke für die einzige Antwort auf meine Anfrage. Warum benutzt du keine größere Card, hat das einen besonderen Grund, z.B. die 64 GB Card. Die 128 GB Card kann die FZ1000 wohl nicht verabeiten oder... schaaaaaade das ich nicht mehr Ratschläge von anderen Usern auf meine Fragen bekomme, ich hatte gehofft, dass ich als FZ1000 -Einsteiger hier gute Antworten bekomme! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2015 Share #4 Geschrieben 9. Februar 2015 Ich würde bei der Speicherkarte nicht sparen. Ich habe gute Erfahrungen mit Sandisk Karten gemacht. Es gibt sicher auch andere gute Markenkarten aber ich mag keine Experimente. Mehrere Karten sind auf jeden Fall dringend zu empfehlen. Ich würde jetzt solche kaufen mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis. 8 GB wäre mir zu klein. Sobald du in raw fotografierst oder Videos (4k sowieso) machst, würde ich die schnellsten Karten kaufen die du kriegen kannst. Aber ich weiss dass da die Meinungen auseinandergehen. Mit welchen Kartengrössen die FZ1000 kompatibel ist, sollte in der Betriebsanleitung stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Februar 2015 Share #5 Geschrieben 9. Februar 2015 Ich verwende übrigens mehrere 8GB-Karten anstatt einer großen Karte. Allerdings mache ich auch keine Videos Geht auch mit einer größeren, aber auch mehrere kleine machen Sinn wenn man keine Videos machen will. @disko21: Wenn du der gemütliche Landschaftsfotograf mit Zigarre im Mund und Kaffetank dabei bist, kannst du die billigste 8Gb nehmen, oder 2 4Gb. Großen Rat kann dir keiner erteilen, weil ja keiner weiß wie du die Kamera nutzen willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank23 Geschrieben 9. Februar 2015 Share #6 Geschrieben 9. Februar 2015 ...Warum benutzt du keine größere Card, hat das einen besonderen Grund, z.B. die 64 GB Card. Die 128 GB Card kann die FZ1000 wohl nicht verabeiten oder... Videos mache ich so gut wie keine. Auf so eine Karte passen ca. 250 Bilder im RAW-Format. Die Bilder kopiere ich meist am gleichen Tag auf den Computer und verarbeite sie weiter. Da sind die 8GB absolut ausreichend. Viele Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 9. Februar 2015 Share #7 Geschrieben 9. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du die Serienbildfunktion ausnutzen willst, würde ich eine schnelle Karte nehmen. ich habe zwei Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB (bis 60MB/s Schreiben) gekauft. Die kosten je EUR 20. Die Kamera macht 12 Bilder/s, mit geringerer Größe/Auflösung sogar 50/s. Das ist bei bewegten Motiven die reine Freude, das würde ich mir nicht kaputt machen durch eine billige Karte. Ich habe nicht gemessen oder getestet, sondern einfach darauf vertraut, dass eine Karte mit der Schreibgeschwindigkeit und der Angabe, dass sie für 4K-Videos geeignet ist, ausreicht. Bei 4k kannst Du das Tempo sicher auch gut brauchen, das habe ich aber noch nicht getestet, nutze die Videofunktion eher selten. Laut manual gehen SDXC Karten auch mit 64 GB, habs gerade nachgeschaut. SDHC bis 32 bei 4K wird eine UHS Klasse 3 empfohlen. "Die neuesten Informationen dazu finden Sie auf folgender Website http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ " Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge