Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumianer,

seit gerade eben bin ich hier im Forum angemeldet. Ich habe unter einem "alten" Thema (Lumix Gx7 vs. Alpha 6000) auch schon einen ersten Beitrag geschrieben. Jetzt siehe ich diese Rubrik und es gehört sich, sich vernünftig vorzustellen....

Ich bin kein Profi-Fotograf und auch kein Semi-Profi. Die Fotografie beschäftigt mich dennoch schon eine lange Zeit. Ich finde es einfach toll, wenn man Bilder sieht, die besondere Momente gut festgehalten haben. Ab und zu sieht man ein Foto, bei dem man denkt "Wow"! Es entsteht eine Geschichte und man fragt sich, ob es wohl die ist, an die auch der Fotograf gedacht hat als er das Foto schoss.

Wem dem auch sei, man sagt mir ein gewisses Talent beim Fotografieren zu. Ich habe leider viel zu wenig Zeit, mich hier richtig hineinzuknien ... deshalb auch an dieser Stelle Dank an dieses Forum hier. Es macht Spass zu lesen, was andere bereits ausprobiert haben, was gut ist und schlecht scheint, wie man etwas testen kann und worauf man achten sollte ....

Ich selbst habe vor langer langer Zeit mit einer analogen Nikon F 801 fotografiert. Jetzt benutze ich eigentlich nur noch die kleine kompakte (mittlerweile auch schon wieder 8 Jahre alt) Canon Powershot A720is. Am liebsten würde ich mir eine richtig "fette" DSLR zulegen, allerdings hat man mit 40 bereits genug Lebenserfahrung gesammelt, um einschätzen zu können, dass das ziemlicher Quatsch ist: viel zu teuer, zu schwer, nie dabei und niemals technisch ausgenutzt.

Trotzdem habe ich wieder Lust, anspruchsvolle Fotos zu machen (und vielleicht auch einmal einen kleinen Videoclip zu drehen), die in der Qualität einer durchschnittlichen DSLR entsprechen. Es müssen auch Funktionen an der neuen Kamera ein, mit denen man etwas experimentieren kann. Dabei muss sie kompakt sein (wer schleppt schon eine DSLR Kamera zu Fuss über die Alpen, wenn er selbst schon schwer genug ist und keinen professionellen Bildband veröffentlichen will ;-)) und aber noch so erweiterbar, dass man, wenn man will, auch mal einen externen Blitz montieren kann.

Ein Bekannter hat sich vor Jahren einmal eine Systemkamera zugelegt (eine Lumix G-irgendwas). Die hat mir so gefallen, dass ich jetzt auch auf eine Systemkamera "scharf" bin.

Mittlerweile habe ich mich auf die Lumix GX7 und die Alpha 6000 eingegrenzt. Technische Vergleiche und auch Berichte gibt es genug. Mich würde einach interessieren, welche der beiden hier die meisten wählen würden (weil es hier einfach mehr Leute mit viel Erfahrung gibt, wäre das eine gute Hilfe für mich ...)?

Vorteile bei der GX7 wären für mich:

Kompakt, mit MFT die größere Objektivauswahl (vielleicht später relevant), der Stabilisator im Gehäuse, kürzere und längere Verschlusszeit, vielleicht augfrund des kleineren Sensors auch weniger Datenmengen und damit -müll?

Nachteile wären wahrscheinlich: eventuell "schlechtere" Bildqualität aufgrund des kleineren Senors(?), Bildrauschen bei schlechteren Lichtverhältnissen(?), Verarbeitungsqualität schlechter als bei Sony?

Für die Alpha600 sprächen für sich:

großer Chip für super Qualität, ich kenne von Sony fast ausschliesslich erstklassige Qualität, ein Bericht eines DSLR-Profis bei Amazon spricht der A6000 beste Noten zu (so einen Vergleich habe ich von der GX7 noch nicht gefunden), vielleicht (wenn auch wenigeren) die besseren Objektive.

Nun ja, früher oder später wird eine Entscheidung fallen.

Vielen Dank für die Möglichkeit der Vorstellung und viele Grüße,

cyc.

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum!

Du hast schon prima die für dich wichtigen Gründe genannt.

Ich will jetzt keine Empfehlung abgeben weil ich eine GX7 nutze und die Sony nicht gut kenne. Ich bin mit der GX7 zumindest zufrieden.

Mach Dir doch selbst ein Bild und vergleiche Bilder aus beiden Kameras hier:

https://www.flickr.com/cameras

Ich glaube es kommt mehr auf die Objektive und den Fotografen an als auf das Kameragehäuse.

Übrigens erwartet man aktuell einen Nachfolger für die GX7. Die GX7 wird deshalb aktuell sehr günstig angeboten.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Mittlerweile habe ich mich auf die Lumix GX7 und die Alpha 6000 eingegrenzt.

Auch von mit herzlich Willkomen im Forum. :)

Beide Kameras sind sehr gut und ich würde die Entscheidung von den benötigten Objektiven,

und vor allem vom Anfassgefühl wie dem Sucher ausmachen, denn die Bilder unterscheiden sich wenig. ;)

Link zum Beitrag

Vielen Dankl für Eure Antworten.

Im Haupttread über das Thema gibt es schon wieder viele Antworten. Wahnsinn, worauf man schauen kann ....

Ich werde mir wirklich beide Kameras mal nebeneinander hinlegen müssen.

Gruß,

cyc.

Hallo cyc.

ich würde Dir die Alpha 6000 empfehlen, aber zunächst mit dem KIT-Objektiv SEL-P1650. Ist insgesamt wenig teurer als der Body. Da kannst Du kaum was falsch machen. Später kannst Du dann in aller Ruhe entscheiden, welches der weiteren Sony-Objektive für dich wirklich "brauchbar" ist.

Außerdem stehen im "Gebrauchtmarkt" (siehe oben) zur Zeit zwei gute Sony SEL-Objektive, die auch den Hybrid-AF der A6000 unterstützen. Die scheinen wohl in absolut neuwertigem Zustand zu sein. Solltest Du Dir evtl. mal ansehen. Dieses 55-210 mm könnte das Kit-Objektiv (16-50) sehr schön nach oben ergänzen.

bearbeitet von sonycam
Link zum Beitrag