Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin seit 2010 Mitglied und bekomme regelmäßig Mails, will in Zukunft auch hier aktiver sein.

 

Ich bin ein fotografisches Urgestein, seit Ende der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts mit SLRs ( anfänglich Praktica, Ricoh), dann Olympus analog, später dann Nikon-Profisystem, etwa ab Mitte der 80er Jahre Mittelformat-System mit Rollei 6008 und parallel Nikon bzw. Leica R8 im Kleinbild. Ab 2001 erste digitale Versuche, ab 2002 Canon D60 und schnell Voll-Umstieg auf digitales System, in der Folge dann alle möglichen Canons über 1 Ds II dann letztlich zu jetzt 5D MK III mit Systembrennweiten von 17-600 mm. Seit 2013 Systemkamera in Form von E-M5, von dieser auf die E-M1 gewechselt. Für meine Zwecke komplettes mFT-System von 7.5 mm - 300 mm, diverse Blitze.

 

In meinem Leben habe ich wohl um 1Mio Bilder gemacht, das digitale Archiv umfaßt > 300000, ganz überwiegend Bilder aus der Natur.  Viele dieser Bilder sind eingeflossen in eine große Zahl Publikationen, eine ganze Reihe Bücher, das bekannteste ist vielleicht "Die Orchideen Deutschlands ..." im Quelle und Meyer-Verlag.

 

Horst

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal was Seltenes: eine Kreuzung eines Bleichen Knabenkrautes mit einem Stattlichen Knabenkraut, letzteres ist normalerweise rot und bringt dies in die Kreuzung auch immer ein. Eine solche "normale Hybride" sieht z.B. so aus:

 

IMG_6856-020.jpg

 

Kreuzt aber ein Blütenalbino dwer roten Art mit der gelben, anderen Art, kommt eine cremeweiße Farbe heraus:

 

P4230037-027.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bild 1: schattiger Buchenwald, später Nachmittag, Umgebung so recht dunkel. Foto mit Canon 5 D MKIII + Canon 100 mm mm Macro L IS USM, 3200 ASA, f=11, 1/125 s. 2 funkgesteuerte Blitze (Yongnuo 622C), einer von vorn oben links, 1 kleiner von rechts unten, Belichtung so gewählt, daß bei den hohen ISO der Wald-Hintergrund leicht unterbelichtet hell bleibt.

 

Bild 2: Vollsonne Mittags, wiesige Lichtung im Wald, Sonne von oben rechts, Foto mit Olympus E-M1 + 60 mm Oly-Macro, 200 ASA, f=3.2, 1/2000 s, 1 FPS-Blitz Olympus FL600R, ausgelöst über Aokatec Funk-System von links ziemlich weit unten, um die extremen Schatten der Pflanze aufzuhellen.

 

Leider kann man sich die Situation bei solcher Fotografie in den seltensten Fällen aussuchen, die Pflanze ist im Boden verwurzelt, das Licht ist eben so, wie es das Wetter und die Umgebung bestimmt. Dann gilt es,. das Beste daraus zu machen.....

 

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh je, wenn ich die Bilder und die Infos dazu sehe ...

da kann man ja sofort wieder die beliebte Bokeh-Diskussion VF vs mft anfangen.

VF mit Blende 11/100 mm gegen mft mit Blende 3,2/120 mm, und welches Bokeh netter anzuschauen ist, dürfte klar sein.

 

danke jedenfalls für die  präzisen Infos!

Hast Du das alles notiert für jedes Foto? Aufnahmeort, Umgebung, Lichtsituation?

Der Buchenwald steht in den exifs ja eher nicht drin ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nichts notiert, nur brauchbares Gedächtnis: außerdem sind viele Bokeh-Diskussionen aus meiner Sicht ohnehin sinnlos, weil die Hintergrund-Darstellung sehr abhängig ist von der relativen Entfernung des Hintergrundes zum Objekt, und das kann man hier nicht vergleichen: im 1. Bild war der Hintergrund mehrere Meter weit weg (flacher Wald, keine Pflanzen dahinter), während es sich im 2. Bild um einen ausgesprochenen Steilhang gehandelt hat, wo bei Aufnahme von unterhalb das Gras im Hintergrund höchstens 1/2 m entfernt war. Man hätte versuchen können von oberhalb zu fotografieren, dann wäre es aber voll gegen die Lichtrichtung gegangen, was auch nicht sinnvoll war.

Daß ich weiterhin neben der Olympus E-M1 mit einem Canon-System fotografiere hat andere Gründe: wei man sieht, ist für die Canon 5 DIII 3200 ASA kein Problem, zudem steht dort die Funk-Blitzanlage zur Lichtsteuerung zur Verfügung. Das gibts nicht für OM (und auch für keine andere spiegellose Systemkamera), und 3200 ASA mit der E-M1 sind auch nicht befriedigend.

 

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...