Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich hab mal ne Frage, gibt es DSLR oder Systemkameras mit ner hoeheren Bit-Tiefe bei der Videoaufnahme? Irgendwie kann ich bei den ganzen Specs der Kamera nie Hinweise darueber finden, oder heisst das im Videobereich anders?

Ich denk mal normal sind 8Bit, aber gerade wenn man in der Videobearbeitung ist machen sich 12Bit bemerkbar.

Gibt es Kameras mit 12Bit oder mehr bei der Videoaufnahme?

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe

Jan

Link zum Beitrag

Jein...

Im Grunde sind alle Systemkameras in der Videosektion auf 8bit beschränkt.

Einige (wie die Pana GH4) haben einen 10bit-Modus, der sich bei genauerem Hinschauen aber nur als "aufgebohrter" 8bit Stream erweist.

Andere glauben fest daran, dass ein 8bit 4k-Signal auf ein HD 10bit-Signal gerechnet werden kann...

Wer wirklich in die Vorteile höherer Bittiefe bei Video kommen will, muss sich (leider) auch eine Kamera kaufen, die entsprechend auf diese Bittiefe hin ausgelegt ist.

Dazu gehören neben dem Codec v.a. der Filter vor dem Sensor, Sensoroutput, der Prozessor und die entsprechenden Gamma-Kurven und Farbräume.

Man sollte aber beachten, dass außerhalb von Kinoprojektion und Grading-Monitoren bisher kein Ausgabemedium mit 10bit-Signalen etwas anfangen kann.

D.h. dass am Ende sowieso nur 8bit Farbinformationen am Ausgabegerät angezeigt werden können. Mehr als 8bit ist also v.a. da sinvoll, wo man in der Postproduktion starke Änderungen vornehmen will, wie es z.B. beim Deloggen von Log-Files oder heftigeren Gradings der Fall ist. Der Nachteil sind wesentlich größere Files und ein höherer Anspruch an die Hard- und Software zur Bearbeitung.

Die besten Systemkameras in Sachen Video sind die Sony A7s, die Panasonic GH4 und ganz sicher auch die Samsung NX-1.

Die Blackmagic-Kameras spielen aber in einer anderen Liga, was den Informationsgehalt der Videodaten angeht, sind dafür aber ein Albtraum in der Bedienung...

Link zum Beitrag

Ah ok, sehr interessant.

Wundert mich irgendwie, wo doch teilweise schon Telefone 2k aufnehmen koennen und die super mini gopro bereits 4k.

Warum ist dann die Bit Tiefe so schwierig?

Ich muesste es eigentlich besser wissen, da ich gerade im Film/TV Bereich arbeite habe ich auch eben viel mit Bildmaterial von 12Bit zu tun und kann daher auch gerade den Unterschied sehen, speziell in der Nachbearbeitung, und das haette ich nun auch gern im Hobby Bereich. Wenn man einmal was besseres gesehn hat will man ja nich wieder weg davon ;)

Ich hatte eine GH2 bis vor ein paar Monaten bis sie mir geklaut wurde, und ich habe am Ende mehr damit gefilmt als Photos gemacht und moechte mit meiner naechsten Kamera auch mehr filmen,

moechte aber nich auf die Moeglichkeit Fotos zu machen verzichten. Aber wahrscheinlich suche ich dann schon wieder die Eier legende Wollmilchsau....

Also kann man sagen es gibt keine DSLR oder Systemkamera die 12bit unterstuetzt?

Link zum Beitrag