wismutfan Geschrieben 14. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 14. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hätte da eine Frage zu meiner (neuen) Kamera Sony A7s. Die neue A7ii hat ja nun den Stabi .Dieser soll etwa 4 Blenden bringen. Ich komme mit meiner bei Lowlight bei 1/80 sec und f5 auf etwa ISO 12800, je nach Situation auch etwas höher. Wenn ich jetzt die A7ii nehme,würde ich ja auf etwa 6400 oder sogar 3200 kommen. Was bringt mir dann die A7s noch. Könnte ich ja gleich die andere nehmen? Die hat mehr Auflösung und ist damit wohl für Landschaft unter Normallicht auch besser geeignet. Außerdem ist die A7s unter 1/80 sec kaum noch zu halten. Aber mit dem Stabi sind locker 1/40 sec drin. Auch da ist der Iso-Vorteil der 7s wieder fast hin. Video kann die 7ii ja nun auch. Sollte ich da nicht auf die A7ii umsteigen? Oder was meint ihr ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 Hi wismutfan, Das könnte für dich interessant sein: A7S oder A7ii . Da findet jeder was…
das war's Geschrieben 14. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Der Stabi ist allerdings wirkungslos, wenn man bewegte Objekte fotografieren will. Für Blende 5 kannst Du ja auch das stabilisierte Zoomobjektiv nehmen und so beide Vorteile, hohe ISO Leistung mit Stabi kombinieren.Mit der geringen Auflösung der A7S kann man die Zooms sicher eher einsetzen als mit der A7R. Ich persönlich würde den Sensorstabi dennoch bevorzugen, da er eben auch alle unstabilisierten Festbrennweiten unterstützt.Ob sich nun der sicher verlustbehaftete Tausch der A7S gegen die A7 II lohnt, musst Du selbst abwägen. Mir sind aktuell beide noch zu teuer! bearbeitet 14. Januar 2015 von rhl_lm kavenzmann und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 14. Januar 2015 Ja, klar. Aber ich hab z.Z. nur das 55/1,8, also unstabilisiert.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 14. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Es kommt auf die Motive an. Bei Sport in der Halle als Beispiel braucht man kurze Verschlusszeiten, d.h. da ist der Stabi nicht so wichtig, aber sehr wohl die Qualität der Bilder im High ISO Bereich. Hier ist die A7s derzeit das Maß der Dinge (lt. DxO). Wobei die A7 und die A7s bis ISO 6400 bei 12 MP Endergebnis (hier wird die A7 von 24MP auf 12 skaliert, was natürlich Vorteile bringt) ziemlich gleiche Ergebnisse liefern. Über ISO 6400 zieht die A7s im Bereich Farbsensitivität und Dynamik der A7 davon. bearbeitet 14. Januar 2015 von padiej Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 14. Januar 2015 Also, die Farben z.B. sind , sagen wir mal, anders , als bei meiner A57 z.B. , stimmt. Das die A7 auf 12MP skaliert wird, wußte ich nicht. Die A7 geht ja wohl auch nur bis 25600, wenn ich das richtig gelesen habe. Also bei 25600 sind die Bilder der A7s immer noch brauchbar. Müßte man mal sehen, wie die A7 da im Vergleich dazu ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sonycam Geschrieben 14. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Das die A7 auf 12MP skaliert wird, wußte ich nicht. Bin ich auch zunächst drüber gestolpert, aber @padiej hat das anscheinend nur sehr mißverständlich beschrieben. Er meint wohl, dass DxO beim Vergleich der Ergebnisse das A7-Produkt von 24 nach 12 MP skaliert hat (also nicht die Kamera). Zu Deiner Frage A7S <> A7II: Welchen Grund hattest Du denn, die A7S zu kaufen? Diese Kamera ist gezielt für Lowlight und kurze Verschlusszeiten konzipiert, darum ja auch mit dem 12-MP-Sensor ausgerüstet, der eine massiv höhere Lichtempfindlichkeit mit bedeutend weniger Bildrauschen gewährleistet. Für den genannten Zweck darum absolut empfehlenswert, Für "normale" Bedürfnisse reicht aber weiterhin auch die A7 (ohne ...II). bearbeitet 14. Januar 2015 von sonycam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Share #7 Geschrieben 14. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ich hatte die a57 wie gesagt. Gerade was das Rauschverhalten angeht, ab Iso1600 geht da nicht mehr viel. Auch mit tele ( mein tamron 70-300USD ) bei Natur(Vogel)-Fotografie und entsprechenden Verschlusszeiten ging dort auch nicht viel, da die Iso ja selten unter 3200 ging. Und die Schlepperei... Im Normalfall jedoch war die 57 topp, Super im Hochgebirge. Also hatte ich die 99 im Visier, war mir aber auch zu groß und zu schwer. Was bleibt? E-Mount (oder D750). Eine A6000 war auch in der Verlosung- aber irgendwie zu viele Knöpfe-und mit dem Rauschverhalten wäre es wohl nicht viel besser geworden. Also A7-bis Iso 6400 ja durchaus brauchbar. Dann habe ich Bilder gesehen von der A7s- iso 12800- die waren besser als die meiner 57 mit1600. Bei Familienfeiern für mich daher optimal. Eines merkte ich aber gleich- den fehlenden Stabi bei Lowlight im A-,S-oder P-Modus. Allesamt nicht zu gebrauchen, einzig M funktioniert Indoor. Bei A bleibt Verschlusszeit immer bei 1/60 minimal stehen-Verwacklung zu oft. Bei S bleibt Blende immer bei etwa f2- zu geringe Tiefenschärfe, P macht beides falsch ( 1/60 und f2 ). Variabel immer nur die Iso-.die dann natürlich in die Höhe schießt. Dafür ist die Kamera wohl auch ausgelegt. Jedenfalls sehr unkonventionell für mich als A57-Nutzer. Die nur 12MP merkt man aber bei Landschaft- da war meiner A57 unter Normallicht schärfer mit dem 18-135- da gings auch ohne RAW. Die A7s, zumindest unter schlechten Lichtbedingungen, nur in RAW vorteilhaft- subjektiv für mich jedenfalls . Habe das 55/1,8 dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sonycam Geschrieben 14. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 14. Januar 2015 Bei A bleibt Verschlusszeit immer bei 1/60 minimal stehen-Verwacklung zu oft. Bei S bleibt Blende immer bei etwa f2- zu geringe Tiefenschärfe, P macht beides falsch ( 1/60 und f2 ). @wismutfan, das hat aber überhaupt nichts mit dem fehlenden Stabi zu tun. Mir scheint, Du betrachtest "A" (= Blendenpriorität) und "S" (= Zeitpriorität) irrtümlich als vollautomatische Funktion. Hast Du möglicherweise nur die wenig hilfreiche gedruckte Kurzanleitung, die mit der Kamera geliefert wurde? Dann würde ich Dir raten, mal die komplette Bedienungsanleitung herunterzuladen. Tatsächlich ist es so, dass Du hier über das hintere Drehrad lediglich die von Dir favorisierte Blende (bei "A") oder Belichtungszeit (bei "S") vorwählen kannst. Die Kamera steuert dann jeweils die entsprechende Zeit oder Blende hinzu und zeigt das auch im Display an. Diese Werte-Kombination entspricht allerdings immer dem gerade eingestellten ISO-Wert. Du mußt also bei "A" und "S" selbstverständlich manuell noch den für das jeweilige Motiv idealen ISO-Wert dazu wählen, um aus dem Mix dann entweder die optimale Belichtungszeit oder die optimale Blende zu erhalten. Wird Dir dann ja ebenfalls im Display angezeigt. Dabei kannst Du natürlich Blende oder Zeit nochmal feinjustieren, bis die für das Motiv optimalen Werte erreicht sind. In kritischen Situationen wird es möglicherweise erforderlich sein, statt des AF den manuellen Fokus zu nutzen. Zusammen mit der komfortablen Kantenanhebungsfunktion und der Fokus-Lupe sind Deine Bilder dann auch genau dort scharf, wo Du es haben möchtest. Einfach mal testen. Sobald Du dies beachtest, wirst Du garantiert sehr viel Freude mit Deiner Kamera haben, egal welche A7 es ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 14. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 14. Januar 2015 Für Fotos ist die A7II die universellere Lösung; für gute Videoqualität, gerade bei wenig Licht liegen Welten zwischen einer A7S und einer A7II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 15. Januar 2015 @wismutfan, Tatsächlich ist es so, dass Du hier über das hintere Drehrad lediglich die von Dir favorisierte Blende (bei "A") oder Belichtungszeit (bei "S") vorwählen kannst. Die Kamera steuert dann jeweils die entsprechende Zeit oder Blende hinzu und zeigt das auch im Display an. Diese Werte-Kombination entspricht allerdings immer dem gerade eingestellten ISO-Wert. Du mußt also bei "A" und "S" selbstverständlich manuell noch den für das jeweilige Motiv idealen ISO-Wert dazu wählen, um aus dem Mix dann entweder die optimale Belichtungszeit oder die optimale Blende zu erhalten. Wird Dir dann ja ebenfalls im Display angezeigt. Dabei kannst Du natürlich Blende oder Zeit nochmal feinjustieren, bis die für das Motiv optimalen Werte erreicht sind. Ja, ist mir eigentlich klar. Jedoch hätte man doch wenigstens bei A-Modus , bei ISO-Auto die kürzeste Verschlusszeit auf 1/80 oder 1/100 fixieren können. 1/60 ist zu lang für die unstabilisierte Kamera/Objektiv-Kombination. Die Kamera suggeriert durch den angezeigten Verwacklungsschutz auch noch, das die 1/60 sec ausreicht.Reicht definitiv nicht immer ! Wäre sie nur etwas kürzer, wäre Iso auf AUTO zu lassen viel bequemer. Wenn ich aber diese auch noch einstellen muss, kann ich gleich M nehmen. Und bei S bleibt die Blende immer offen, obwohl doch die Kamera ruhig die Iso hochnehmen könnte, da sie es ja gut kann. Könnte ja die Blende wenigstens um 2,3 Stufen zumachen.Stattdessen läßt sie eher die Blende groß um die Iso nicht zu hoch werden zu lassen.Die hohe Iso wäre wie gesagt bei der Kameradoch kein Problem. Es gibt nun wohl nicht viele, die ständig gerne mit Offenblende unterwegs sind, oder ?Also f5 ist mir da lieber als f2 , gerade was die Schärfentiefe angeht.Kommt halt auf die Situation an.( Hallensport z.B., da bleibt keine Zeit , an der Iso rumzufummeln ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sonycam Geschrieben 15. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 15. Januar 2015 Ja, ist mir eigentlich klar. Jedoch hätte man doch wenigstens bei A-Modus , bei ISO-Auto die kürzeste Verschlusszeit auf 1/80 oder 1/100 fixieren können. 1/60 ist zu lang für die unstabilisierte Kamera/Objektiv-Kombination. Die Kamera suggeriert durch den angezeigten Verwacklungsschutz auch noch, das die 1/60 sec ausreicht.Reicht definitiv nicht immer ! Wäre sie nur etwas kürzer, wäre Iso auf AUTO zu lassen viel bequemer. Wenn ich aber diese auch noch einstellen muss, kann ich gleich M nehmen. Und bei S bleibt die Blende immer offen, obwohl doch die Kamera ruhig die Iso hochnehmen könnte, da sie es ja gut kann. Könnte ja die Blende wenigstens um 2,3 Stufen zumachen.Stattdessen läßt sie eher die Blende groß um die Iso nicht zu hoch werden zu lassen.Die hohe Iso wäre wie gesagt bei der Kameradoch kein Problem. Es gibt nun wohl nicht viele, die ständig gerne mit Offenblende unterwegs sind, oder ?Also f5 ist mir da lieber als f2 , gerade was die Schärfentiefe angeht.Kommt halt auf die Situation an.( Hallensport z.B., da bleibt keine Zeit , an der Iso rumzufummeln ). Nochmal mein Tipp: Lese mal aufmerksam die Bedienungsanleitung! ISO AUTO steht bei "A"- und "S"-Modus grundsätzlich nicht zur Verfügung. Hier wird immer der jeweils manuell vorgewählte ISO-Wert in die Berechnung einbezogen. Und wieso soll die Kamera wissen, welche Blenden- und Belichtungseinstellung für das Motiv, das Du gerade fotografieren willst, die "richtige" oder "optimale" ist? Und ob der Verwacklungsschutz in dieser Situation tatsächlich "ausreicht", kann die Kamera-Software wirklich nicht entscheiden. Das ist nur eine Hilfe, keine Funktion. Die Kamera-Anzeige, ob der Verwacklungsschutz (noch) ausreicht oder nicht, kann auch niemals berücksichtigen, wie stabil oder instabil der Fotograf auslöst. Manchen gelingen selbst mit 1/10 sek. aus der Hand noch verwacklungsfreie Aufnahmen, andere benötigen dazu 1/100 sek. oder kürzer. Du kannst am besten selbst bestimmen, zu welcher Gruppe du gehörst. Stell doch einfach mal den ISO-Wert standardmäßig auf z.B. 800 oder 1600. Dann wirst Du auch mit "A" und "S" schon bedeutend mehr Spielraum haben. Ansonsten noch höhere Werte. - Das hat aber nichts mit den "ISO AUTO"-Werten zu tun! Oder versuch doch zunächst mal, mit "Intelligente Automatik" oder "Überlegene Automatik" zu arbeiten. Ich schätze, dass dies Deinen Wünschen bzw. Gewohnheiten möglicherweise mehr entgegenkommt. Genau hier nutzt die Kamera ja automatisch den kompletten Bereich von ISO AUTO und wählt aus dieser Spanne den für die erkannte Szene optimalen ISO-Wert. - Minimal- und Maximalwert von ISO AUTO kannst Du im Menü der Kamera selbst einstellen. Aus der Bedienungsanleitung: - [iSO AUTO] wird bei Verwendung der folgenden Funktionen gewählt: [intelligente Auto.] [Überlegene Autom.] [szenenwahl] [schwenk-Pan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wismutfan Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #12 Geschrieben 15. Januar 2015 Zitat: ISO AUTO steht bei "A"- und "S"-Modus grundsätzlich nicht zur Verfügung. Wie meinst du das ? Also ich kann bei der Kamera sowohl in A als auch in S die Iso auf AUTO stellen- und sie regelt diese auch unterschiedlich je nach Situation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 15. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 15. Januar 2015 Nochmal mein Tipp: Lese mal aufmerksam die Bedienungsanleitung! Den gebe ich Dir ebenfalls... + etwas mehr Ausprobieren kann auch nicht schaden. Natürlich steht auch bei A- und S-Modus ISO-Auto zur Verfügung. Und wieso soll die Kamera wissen, welche Blenden- und Belichtungseinstellung für das Motiv, das Du gerade fotografieren willst, die "richtige" oder "optimale" ist? Und ob der Verwacklungsschutz in dieser Situation tatsächlich "ausreicht", kann die Kamera-Software wirklich nicht entscheiden. Die Kamera kann bei systemeigenen Objektiven oder bei Nutzung der Brennweiten-Einstellung für adaptierte Objektive bereits passend zur Brennweite eine Menge steuern und könnte mit etwas mehr weitergehender Analyse des Bildinhaltes (sowie dessen Bewegungen; Stichwort "intelligente Automatik") auch noch einiges mehr für eine passende Einstellung ermitteln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 16. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 16. Januar 2015 Die A7 macht JPEGs out of Cam mit 24, 10 oder 6 MP. Ich habe folgendes gemeint: Für einen fairen ISO Vergleich A7 und A7s ist es notwendig, die Bilder der Kameras auf eine gleiche Pixelanzahl zu skalieren. Es bietet sich daher an, die A7 von 24 MP auf die 12 MP der A7s zu reduzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge