Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Ein paar Erkenntnisse
  • Da war doch was mit dem Panasonic 20mm... Ach ja, deutliches Banding an Olympuskameras! Ein Grund warum ich es nicht mehr so gerne verwende.
(...)

Nicht nur das Banding, noch etwas anderes - was man an Deinen Bildern auch sehr gut sieht - hat mich ganz schnell dazu gebracht, dieses Objektiv wieder zu verkaufen.

Link zum Beitrag

hmm, also bei der Oly hätte man mit 1/10 Sek den ISO Wert nochmal deutlich drücken können... die kann das (und noch längere Zeiten) problemlos

Das Bilder der 7s enttäuscht mich sehr, das rauscht ja wie Hulle ... was hilft mir der tolle KB Sensor, wenn ich schon bei so einem Bild mit ISO 12800 ein Siebdruckbild machen muss?

Link zum Beitrag

Gerade festgestellt, dass im Safari die Bilder nicht zum Flickr Album führen:

https://www.flickr.com/photos/126919905@N08/15208846207/

da gibts alle Vergleichsbilder.

@the-dude

Die ersten Tests habe ich schon längst hinter mir.  ;) Nur ist da eben nix zum Zeigen dabei gewesen und aktuell fehlt mir die Zeit im Hellen zu fotografieren. Ich denke für Einige hier ist dieser Extremtest, schon ziemlich interessant.

@Wolfgang

CAs? Farben?

@nightstalker

Ja, ein bisschen überrascht war ich auch von der Leistung bei so hohen ISOs. Man darf eben doch keine Wunder erwarten. Dafür ist die A7s bei ISO8000 so gut, wie die E-M10 bei ISO1600. Wie viel das in der Praxis bringt zeigt sich hier aber auch. Mein großes Fazit lautet schon lange: Sony, spendiere deinen Spiegellosen endlich einen Bildstabilisator!!!

Ich werde den Test wohl nochmal mit den 50ern wiederholen. Die Sonys scheinen damit die Belichtung besser zu messen und ich kann auch offener fotografieren. Da kann ich dann auch nochmal schauen wie weit runter ich mit dem IBIS der E-M10 gehen kann, ok?  ;)

bearbeitet von Räuber
Link zum Beitrag

Nächste Runde:

E-M10 PanaLeica 25mm F1.4

15404901105_e159106529.jpg

X-A1 XF35mm F1.4

15218243110_c4b89b67ce.jpg

A7R Zeiss 55mm F1.8

15401735481_a5637a1fce.jpg

A7S Zeiss 55mm F2.0

15218172589_da952e098f.jpg

Im Album sind auch noch die OOC JPEGs der E-M10 und X-A1 zu finden, wegen der Oly bzw. Fuji Farben. Ansonsten alle Bilder per Lightroom gespeichert. Ich habe extra den Weißabgleich nicht korrigiert, so dass zu sehen ist, wie gut oder schlecht der automatische Weißabgleich der Kameras funktioniert.

Ein paar neue Erkenntnisse...

• manuelles Fokusieren: E-M10 > A7R > A7S > X-A1
  • Die A7S fokusiert etwas schneller und zuverlässiger als die A7R (AF).
  • Die E-M10 mit PanaLeica 25mm scheint etwas "heller" zu sein, als A7X mit Zeiss 55mm. Selbst bei F1.8 greift die Oly nicht auf die gleichen hohen ISOs zurück wie die Sony.
Link zum Beitrag

Die Farbunterschiede sind aber krass. Welches Bild stimmt denn da am ehesten mit der Realität überein?

Die Wand ist so ein Gelbton und das Licht ist auch sehr gelblastig. Ich würde sagen, die A7S zeigt am ehesten die Realität, wärend die E-M10 am neutralsten ist. Die X-A1 ist neutral, produziert aber irgendwie angenehme, pastellige Farben. Sie schönt schon wieder die Realität. Nach einem manuellen Weißabgleich (z.B. auf dem silbernen Bereich der Elfenbeine), sehen alle Bilder relativ gleich aus, was die Farben anbelangt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ein bisschen überrascht war ich auch von der Leistung bei so hohen ISOs. Man darf eben doch keine Wunder erwarten. Dafür ist die A7s bei ISO8000 so gut, wie die E-M10 bei ISO1600.

hmm, das wiederum wundert mich noch mehr, von 8000 bis 12800 ist gerade mal ~ 1/2 Blende, und die ISO 1600 der EM10 sehen verdammt gut aus .... ist da bei der 7s ein harter Cut, ab dem die Bilder unbrauchbar werden?

Link zum Beitrag

(...)

@Wolfgang

CAs? Farben?

(...)

Die auffälligen violetten Ränder, ja. Da ich viel im Gebirge (z. B. bei Schnee vor Fels) fotografiere und auch sonst gerne Gegenlichtaufnahmen mache, konnte ich DAS gar nicht gebrauchen. Schade gerade für so ein kleines und sonst gutes Objektiv, was gerade dann dabei sein sollte, wenn ich mich nicht "belasten" wollte.

Link zum Beitrag

@nightstalker

Hängt wohl vom eigenen Rauschempfinden ab. Ich finde die ISO12800 Aufnahmen noch als sehr brauchbar. Ich habe ja auch bewusst noch keine Rauschentfernung hinzugefügt. So sieht man, was man von der jeweiligen Kamera bekommt. Und wenn ich mir die Details und Schärfe anschaue, empfinde ich die Bilder der A7S trotz stärkeren Rauschens als besser. Möglicherweise liegt aber auch ein Fehlfokus bei der E-M10 vor. Ich werde das nächste Mal mich nicht komplett auf den AF verlassen.

Link zum Beitrag

Nicht nur das Banding, noch etwas anderes - was man an Deinen Bildern auch sehr gut sieht - hat mich ganz schnell dazu gebracht, dieses Objektiv wieder zu verkaufen.

OT: Hmm, ich sehe irgendwie kein Banding (was nicht heisst, dass keines da ist, ich sehe nur nichts, bitte um Aufklärung), aber die CA's sind schon heftig; ich mag die 20mm trotzdem ;)

Link zum Beitrag

Der Test geht in die nächste Runde. Schönes Wetter, Zeit für 50mm.

15443335501_512f6ea847_z.jpg

Fujifilm X-A1 mit XF35mm F1.4 @ F5.6

Sigma DP2M 30mm F2.8 @F5.6

Sony A7S mit Zeiss FE55mm F1.8 @F5.6

Sony A7R mit Zeiss FE55mm F1.8 @F5.6

Olympus E-M10 mit Panasonic Leica 25mm F1.4 @F5.6

Alle Bilder durch LR exportiert (Color Noice 0, 80% JPG). Bei der Sigma Export als 16Bit Tiff aus SPP6 mit -0,8 Sharpening und Standart Color Profil.

bearbeitet von Räuber
Link zum Beitrag

Selbe Szene mit leicht veränderter Perspektive und Fokuspunkt.

15443490941_02b57746d5_z.jpg

bearbeitet von Räuber
Link zum Beitrag

Keine Sonne mehr! -_-

Fordergrund fokusiert

15448350035_4359aa6f28_z.jpg

Fordergrund fokusiert mit Offenblende

15445260351_caa426ab71_z.jpg

Fujifilm X-A1 mit XF35mm F1.4 @ F1.4

Sigma DP2M 30mm F2.8 @F2.8

Sony A7S mit Zeiss FE55mm F1.8 @F1.8

Sony A7R mit Zeiss FE55mm F1.8 @F1.8

Olympus E-M10 mit Panasonic Leica 25mm F1.4 @F1.4

Horizont fokusiert

15445237951_325faeacba_z.jpg

Link zum Beitrag

Bin jetzt erst dazu gekommen mir mal die Ergebnisse etwas genauer anzuschauen. Die größte Negativüberraschung ist dabei leider die E-M10. Irgendwie sind dere Bilder am unschärfsten und der Detailverlust ist schon (im Vergleich) sichtbar. Dass erklärt auch, warum ich in der Vergangenheit immer das Gefühl hatte, daß die Bilder der Olympus irgendwie einen "Kompaktkamera"-Look haben. Der Rest schlägt sich sehr gut.

Link zum Beitrag

Ich sehe es bei den Aufnahmen besonders deutlich im Blattwerk der Bäume. Das wirkt bei der E-M10 "matschig" im Vergleich zum Rest. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob es sich nicht um eine Art Fehlfokus handelt. Dass die E-M10 eventuel über Unendlich hinaus fokusiert und damit das Bild wieder unscharf wird. Shutter Shock würde ich mal ausschließen, da ich bereits mit AS0 fotografiere.

Habe vorhin einfach mal ein paar Nahaufnahmen mit allen Kameras gemacht und da sieht es schon wieder ganz anders aus. Da ist kaum ein Abstand zwischen den FF Sonys und der E-M10. Ganz im Gegenteil, hilft der IBIS da extrem.

bearbeitet von Räuber
Link zum Beitrag

Das Thema scheint Keinen zu interessieren... :P

Hier mal ein typischer Stilleben Test.

15469484081_85f9a38a78_z.jpg

Fujifilm X-A1 mit XF35mm F1.4 @ F1.6

Sony A7S mit Zeiss FE55mm F1.8 @ F1.8

Sony A7S mit Zeiss FE55mm F1.8 @ F2.8

Sony A7R mit Zeiss FE55mm F1.8 @ F1.8

Sony A7R mit Zeiss FE55mm F1.8 @ F2.5

Olympus E-M10 mit Panasonic Leica 25mm F1.4 @F1.6

Fokus lag hier auf dem Schein (Frankreich). Der Test zeigt wieder einmal sehr schön, den "Wettlauf" zwischen ISO Rauschen und Blendenunschärfe in solchen Situationen. Da nutzt auch teures Glas nur wenig. Generell liefern alle Kameras detailierte Bilder auch in solchen Situationen. Eine Überlegenheit der FF Sensoren kann ich jedoch nicht feststellen. Ganz im Gegenteil, die E-M10 liefert in meinen Augen ein gleichwertiges Ergebnis.

Link zum Beitrag

Und das gleiche nochmal mit Fokus auf den Hasen.

15469667291_842b0f59ac_z.jpg

Fujifilm X-A1 mit XF35mm F1.4 @ F1.6

Sony A7S mit Zeiss FE55mm F1.8 @ F1.8

Sony A7S mit Zeiss FE55mm F1.8 @ F2.8

Sony A7R mit Zeiss FE55mm F1.8 @ F1.8

Sony A7R mit Zeiss FE55mm F1.8 @ F2.5

Olympus E-M10 mit Panasonic Leica 25mm F1.4 @F1.6

Link zum Beitrag

Also ganz ehrlich, wenn ich nur nach den 100% Crops bzw den auf gleiche Grösse gebrachten Crops urteilen müsste, dann würde die Fuji locker gewinnen, was jetzt irgendwie peinlich für die Vollformat ist.

Die EM10 schneidet ziemlich gut ab, mal ist sie weiter hinten, mal weiter vorne.

Ich denke ich bin durchaus zufrieden mit meiner Wahl :) .... schade, dass keine NEX 7 mitgemacht hat, von der weiss ich, dass sie meine EM10 in der Auflösung mit einem Lächeln abhängen kann (sogar mit den vielkritisierten Sonyobjektiven...) wäre interessant, wie sie gegen die Alphas aussieht.

(Sigma habe ich mal rausgelassen, weil sie nicht in allen von mir angesehenen Ausschnitten vorkommt und weil der Sensor für meine Zwecke vollkommen ungeeignet ist)

Link zum Beitrag

Heiliger Strohsack, das Sigma-Bild vom Bahnhof sieht ja sogar fast schärfer als das A7r-Bild aus, wenn man die Ansicht auf die gleiche Größe verkleinert. Das hätte ich dann doch nicht erwartet., zumal die Sony eine längere Brennweite und dabei eines der angeblich besten Normalobjektive dran hatte. Kaum zu glauben.

Ich habe dann mal beide Bilder heruntergeladen, das Sony-Bild um 50% verkleinert und anschließend von jedem einen Ausschnitt aus der Bildmitte gemacht. Praktisch Gleichstand, würde ich meinen. Falls Du einverstanden bist, kann ich das Ergebnis mal hier hochladen.

Link zum Beitrag