ChristianH Geschrieben 27. September 2014 Share #1 Geschrieben 27. September 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich versuche immer mal wieder, meine Töchter beim Schaukeln zu photographieren. Dabei stelle ich mich seitlich zur Schaukel und möchte den Moment erwischen, wo sie den Scheitelpunkt (bevor die Schaukel wieder zurückschwingt) erreichen. Leider schaffe ich es nicht wirklich, das Gesicht scharf abzubilden. Die Frage ist also: Wie schaffe ich es, den Fokus so zu setzen, dass das Gesicht scharf abgebildet wird? Die Entfernung ist zwar immer die gleiche, aber die Schaukelhöhe nicht. Außerdem wüsste ich gerne, was es mit den AEL und AFL-Funktionen auf sich hat. Vielleicht nicht ganz unwichtig für die Antwort(en): Ich habe eine E-P3 mit 2 Zooms (Kit-Zoom 14-42 und das 14-150er), sowie 2 Festbrennweiten (45-1.8 und 17,5-1.8). Gibt es für diese Aufgabe ein Objektiv, das am besten geeignet ist? Vielen Dank schon mal im Voraus, Christian bearbeitet 27. September 2014 von ChristianH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. September 2014 Geschrieben 27. September 2014 Hi ChristianH, Das könnte für dich interessant sein: Schaukelnde Kinder photographieren . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 27. September 2014 Share #2 Geschrieben 27. September 2014 such Dir einen Punkt in der Entfernung, wie sie sein wird, dann schalt den AF ab (das funktioniert super, wenn man die AF/MF Umschaltung zB auf den Videoknopf legt) nun solltest Du ein scharfes Bild hinbekommen ... aber unterschätze die Geschwindigkeit der Schaukel nicht, wenn Du nicht genau den Totpunkt erwischt, dann brauchst Du schon recht kurze Zeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 27. September 2014 Share #3 Geschrieben 27. September 2014 Als Ergänzung zum Tip von nightstalker: Ich stelle mich frontal vor die Schaukel und speichere den Fokus durch halb durchdrücken des Auslösers , wenn das Kind im Hochpunkt ist. Wenn meine Tochter dann beim nächsten Schwung wieder im Hochpunkt ist, löse ich aus. Du benötigst trotzdem recht kurze Belichtungszeiten, damit Du keine Bewegungsunschärfe im Bild hast. Dazu ggf. die Iso-Empfindlichkeit estwas höher setzen. Ich würde die ersten Tests mit dem 17er machen; hier kannst Du die Blende relativ weit öffnen und hast doch eine ausreichende Schärfentiefe (ausserdem kannst Du dieses Objektiv ansonsten gut manuell fokussieren). Wenn Du Dir damit eine funktionierende Technik erarbeitet hast, kannst Du es dann mit dem 45er versuchen..... Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianH Geschrieben 28. September 2014 Autor Share #4 Geschrieben 28. September 2014 Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren! Also: Fokuspunkt durch halb Durchdrücken speichern oder gleich manuell fokussieren Eher hohe Blendenzahl (>= 8 ?) wählen und eine kurze Verschlusszeit (<= 1/250 ?). ISO dafür ggf. heraufsetzen. Das Ganze erstmal mit dem 17er versuchen Mit dem 45er dürfte es aufgrund der geringen Schärfentiefe erstmal viel Ausschuss geben, aber das ist ja auch das Schöne an der Digitalphotographie, dass man das nicht erst mach der Entwicklung des Filmes sieht... Kann mir noch jemand erklären, was es mit den AEL und AFL-Funktionen auf sich hat? Vielen Dank und viele Grüße, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 28. September 2014 Share #5 Geschrieben 28. September 2014 Beim 17er reicht wahrscheinlich schon Blende 4; Belichtungszeit besser 1/500s oder kürzer. AEL bzw. AFL kann man einzeln oder zusammen einsetzen, um den Fokus/ die Belichtungszeit zu speichern. Bei manchen Kameras kann man das so einstellen, dass einmal drücken den jeweiligen Wert speichert . Die Kamera verwendet dann für die folgenden Fotos den gespeicherten Wert. beim nochmaligen Drücken wird dann wieder alles rückgesetzt. Bei den meisten Kameras muss man den Knopf allerdings so lange gedrückt halten, wie man mit den Werten arbeiten will. Das wäre für Dein Vorhaben also die dritte Möglichkeit, den Fokus zu fixieren. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. September 2014 Share #6 Geschrieben 28. September 2014 Kann mir noch jemand erklären, was es mit den AEL und AFL-Funktionen auf sich hat? Vielen Dank und viele Grüße, Christian Auto Exposure Lock = AEL = Belichtungsspeicher (finde ich heute überflüssig ... ich sehe ja ob das Bild hell genug ist, wenn nicht, drehe ich am Rädchen, bis es passt, einen passenden Punkt zu finden, der genau die richtige Helligkeit hat, ist sowas von zufällig und ungenau) Auto Fokus Lock = AFL = Autofokus speichern = eine Taste mit der man die Einstellung der Entfernung halten kann, solange sie gedrückt ist (unabhängig davon, normalerweise ist das mit dem halbgedrückten Auslöser verbunden ... mit einer AFL Taste ändert man das auf eine unabhängige Taste) ... überflüssig, wenn man den Af einfach abschaltet, wenn der richtige Punkt fokussiert ist ... Vorteil der Abschaltmethode: man kann auch mehrere Bilder machen, ohne den Knopf festhalten zu müssen.... und ist doch normalerweise das Ziel, wenn man so eine Aktion durchführt. hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianH Geschrieben 28. September 2014 Autor Share #7 Geschrieben 28. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die Erklärungen! Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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