Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Canon EOS 600D verkauft habe, habe ich mir die Lumix G3 zugelegt, in der Hoffnung auf tolle Fotos.

Fehlanzeige! :-(

Mein Hauptmotiv ist meine 10 Monate alte Tochter, die natürlich nicht brav sitzen bleibt sondern immer am turnen ist. Das Problem dabei ist, dass jedes Foto verwackelt und unscharf ist. Nur wenn sie ganz ruhig sitzen bleibt bekomme ich scharfe Fotos hin. Ich habe es schon im Sportmodus versucht - ist genauso verwackelt.

An was kann das liegen? Falsche Einstellung o.ä.?

Habt ihr Tipps?

LG

Orchi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Orchi89
Link zum Beitrag

Hallo Orchi,

leider hab ich seit der letzten Serverumstellung im Forum keine Ahnung, wie ich in die Exifs luschern kann. Da wird das Geheimnis vermutlich offengelegt.

So auf den ersten Blick scheint es eine zu lange Belichtungszeit gewesen zu sein.

Zeig doch einmal die Daten.

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Hallo Orchi,

die Belichtungszeit ist viel zu lang. Unter 1/60 s solltest du bei dem kleinen Racker lieber nicht gehen. 

Da nicht sehr viel Licht dazu sein scheint, ISO auf Automatik und die ruhig bis auf 1600 stellen. Möglichst kleine Blendenzahl (dazu am besten auch nicht stark zoomen).

Modus A und Blende weit öffnen oder Modus S und Belichtungszeit auf 1/60 s stellen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Modus A oder S und ISO auf automatisch und die vorher auf max. 1600 festlegen.

max 1600 würde beim ersten Bild noch nicht mal 1/3s Belichtungszeit ergeben und beim letzen Bild auch nur 1/30s.

Unwahrscheinlich das das scharf werden würde.

Am besten statt dem lichtschwachen Kitobjektiv ein vernünftiges Objektiv nehmen bspw. das 20er.

Ansonsten wird es ohne bessere Lichtbedingungen, Blitz, oder extrem hohe ISO Werte wohl nichts werden.

Link zum Beitrag