Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich möchte euch an einem Projekt teilhaben lassen bzw. aufkommende Probleme oder Ideen aufarbeiten.

Ich bin ein großer Fan von Time Lapse Aufnahmen - nachdem ich meine NEX 5 jetzt schon seit Einführung (ca. 2010) besitze und ich derzeit wieder viel Zeit habe, um mich meinem Hobby zu witmen, wollte ich ein DIY Projekt für die NEX anfangen.

Im Internet gibt es zahlreiche Videos, wie man aus einem IKEA Küchenwecker "ORDING" einen Time Lapse Motor bauen kann. Meine Idee ist etwas abgewandelt, stößt aber jetzt, kurz vor Fertigstellung an ein Problem: Gewicht!

Hier erstmal die bisherigen Fortschritte:

1. Kompletten Timer auseinandergebaut

2. Loch in die Unterseite gebohrt (Größe ca. 1/4 Zoll)

3. 1/4 Zoll mutter auf Schraube gezogen, mit Brenner erhitzt und in das schwarze Unterteil, mittig eingeschmolzen (musste mehrmals gemacht werden - Handschuhe verwenden!)

4. Mutter von der Innenseite mit Heißkleber zur Sicherheit verklebt

eIM0L6.jpg
wDiJf0.jpg

Eigentlich ist geplant, das auf die Oberseite des zusammengebauten Timers noch folgende Schraube verschweißt wird, um jegliche Kamera zu befestigen:

www.ebay.de/itm/1-4-Zoll-Gewinde-Blitzschuh-Hotshoe-Blitzschuhadapter-/181514006207?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a4313eebf

Leider macht mir aber jetzt das Gewicht Probleme: Der Timer dreht sich nur 5min mit der NEX 5 (18-55 KIT) ...

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Gibt es eine Möglichkeit die Kraft der Uhr zu verbessern? Kann ich das Gewicht irgendwie verlagern? Ohne Akku und Objektiv dreht sich die Kamera gerade noch.

Wäre schade wenn ich das Projekt so jetzt in den Sand setzen müsste. Mit einer GoPro ist alles kein Problem, hätte aber gerne meine NEX benutzt.

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo,

so etwas habe ich auch einmal gebastelt nur nicht ganz so aufwendig :)

Ich hatte auch eine ganz normale Metal Eieruhr und darauf habe ich ein kleines Saugnapf Stativ angebracht. Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings habe ich es auch nur mit dem SEL 16mm ausprobiert an einer NEX 5r. Ob es mit schwereren Objektiven auch klappt, müsste ich mal testen. also vielleicht einfach eine andere Eieruhr.

Gruß Jamain

Link zum Beitrag

Habe die Kamera auf der Uhr mal laufen lassen, nach 30 Minuten läuft sie immer noch ohne Probleme :)

trotz schwereren Kamera (a6000) und größeren Objektiv (Walimex 12mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es handelt sich um eine Fackelmann Eieruhr und einen Hama Mini Saugstativ 

Gruß Jamain

bearbeitet von Jamain
Link zum Beitrag

Hallo KayKasus :)

Ich hab da eine Idee, die ich in den nächsten Tagen in einen Prototyp umwandeln werde.

Auf eine Holzleiste oder Platte wird ein Kugellager befestigt oder gleich eine ganze Rolle von InIineskates oder Skateboard. Darauf wird die Kamera befestigt.

Daneben wird eine Küchenuhr befestigt.

Verbunden wird das ganze über zwei wechselbare Kunststoffzahnräder durch deren Größe man die Rotationsgeschwindigkeit ändern kann.

Statt 360° in 60 Minuten wären mir nämlich 180° in 120 Minuten oder so lieber.

Ich denke die Konstruktion kommt mit viel Kameragewicht klar solange es gut verteilt ist, vielleicht irre ich mich aber auch.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hatte keine passende Schraube für einen Kopf also hab ich die Kamera mal direkt angeschraubt.

Ich wage mal zu behaupten, jede Eieruhr dreht so Kamera-Objektiv Kombinationen in jeder Gewichtsklasse.

Muss mir nur noch Zahnräder besorgen, und eine Eieruhr die ich auch zerstören kann  :)

15325121795_28d288c59f_c.jpg

15321954571_68a5f8d1a5_c.jpg

15138330039_6c78af1b24_o.gif

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag