Jump to content

Ankündigungen und Gerüche: PAK in Neopren Objektiv- und Kamerahüllen

Empfohlene Beiträge

Gast Martintin

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für meine mittlerweile gewachsene Objektivfamilie habe ich mir kürzlich einen Fotokoffer besorgt. Dort sollten meine Schätze jedoch nicht lose herumklimpern, sondern zusätzlich in Hüllen gelagert werden. Da boten sich günstige chinesische Neoprenhüllen an. Zwei Sets mit insges. 8 Hüllen waren für 20€ schnell gekauft. Nun habe ich diese Hüllen erhalten und bereits in der Waschmaschine gewaschen (ohne Objektiv darin). Doch immernoch stinken die Hüllen stark nach Lösungsmitteln/Weichmachern/PAK. Ich möchte diese Chemiebomben nicht im Haus haben und erst recht nicht in einem geschlossenen Koffer, da ich mich auch um die Objektive und den sonstigen Inhalt des Fotokoffers sorge.

Objektive werden unter Einsatz von Kunststoffen und Klebern hergestellt. Ich befürchte Beschädigungen bei Lagerung in (irgendwann gesättigter)  lösungsmittelbelasteter Umgebungsluft.

Hat jemand Erfahrung? Übertreibe ich?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Gute Frage,

habe auch so Neoprenhüllen, die sind aber nach 12- Tagen hängend auf dem

sonnig-warmen Balkon gut ausgerochen. Riche mitlterweile fast nichts mehr.

Was das allerdings für Stoffe sind, ist mir auch rätselhaft. 

PAK werden es wohl weniger sein, da diese Gruppe eher schwer flüchtige Feststoffe angehören.

Typische Weichmacher gehen nicht nennenswert in die Gasphase, da sie sonst ihre beabsichtigte

Wirkung zu schnell verlieren wurden. Bleiben fast nur Restlösemittel und/oder Restmonomere/Oligomere.

Die konnten theoretisch ein Lösepotential auf manche Kunststoffe oder Kleber haben. 

Ob das aus der Gasphase heraus auch schon passier, kann ich leider nicht beurteilen.

Andererseits, alles was man riechen kann, verdampft und alles was verdampft, kann man unter

geeigneten Bedingungen auch austreiben.

Würde vorschlagen anständig auslüften lassen und dann nochmal Nasenprobe machen.

Link zum Beitrag