Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Etwas irritiert musste ich feststellen, dass der Sucher meiner Panasonic Lumix DMC-G6 bei schnellen Aufnahmen in Serie (vor allem bei bewegten Motiven wie Sportlern) für einen Sekunden-Bruchteil einfriert, d.h. ich sehe für einen Moment nicht das Livebild auf dem Sucher, sondern das soeben fotografierte Motiv. Dies führt dazu, dass sich Actionaufnahmen trotz schnellem Autofokus unter günstigen Lichtbedingungen fast nicht realisieren lassen, da man sein Motiv nach dem ersten Auslösen verliert, wenn man nicht sieht, wohin es sich bewegt bzw. der richtige Auslöse-Moment verpasst wird. Das Einfrieren geschieht bereits ab der zweiten Aufnahme im Serienbildmodus.

 

Ich habe versucht, in diesem und anderen Foren eine Antwort auf dieses Verhalten zu finden, bin aber auf keine zufriedenstellende Antwort gestossen.

 

Geprüft habe ich, dass die Funktion ausgeschalten ist, welche die letzte Aufnahme für 1-2 Sekunden im Sucher anzeigt. Weiter nehme ich Aufnahmen auf einer Kingston 16 GB SDHC Speicherkarte im JPEG Format (High) auf. Das Verhalten tritt im Modus P mit Serienbild-Funktion H (high) deutlich auf, weniger ausgeprägt hingegen im Modus SH (super high - elektronischer Auslöser). Das gleiche Problem tritt im Scene Modus "Sport" auf.

 

Ich vermute nun, dass diese Verzögerung systembedingt ist (Latenzzeit des Sucher-Monitors, Prozessierung etc.) und nicht an meinen Einstellungen liegt. Ich habe - allerdings ohne gross Einstellungen zu optimieren - andere spiegellose MFT Kameras der Marken Sony und Fuji von Bekannten ausprobiert und sehe dort das gleiche Problem (z.T. wird der Sucher dort kurz schwarz, statt einzufrieren), weshalb ich vermute, dass es nicht nur an meiner Ausrüstung liegt.

 

Ist dies also ein generelles, systembedingtes Problem bei MFT Kameras? Oder kann mein Modell (Panasonic Lumix DMC-G6) da einfach nicht mithalten? Oder liegt es gar an meinen Einstellungen / Speicherkarte?

 

Gibt es spiegellose Systemkameras, welche dieses Problem nicht haben und somit geeigneter für gelegentliche Sportaufnahmen sind?

 

Vielen Dank für Eure geschätzte Analyse!

bearbeitet von davosian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

andere MFT Kameras der Marken Sony und Fuji

Sony und Fuji haben keine mFT Kameras. Die findest Du nur bei Panasonic und Olympus.

Du meinst wahrscheinlich spiegellose Systemkameras oder ?.

 Bei Deinem Problem kann ich Dir wenig helfen da ich sehr wenig Actionaufnahmen mache.

Bei den Serienaufnahmen welche ich gemacht habe (hauptsächlich Tierfotos) habe ich die

winzige Pause zwischen den Aufnahmen nicht als störend empfunden.

Habe aber nicht die G6 sondern die GX7.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietger,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast natürlich recht, ich meine Sony's und Fuji's spiegellose (System)kameras, nicht MFT.

Sport-Aufnahmen, bei welchen ich dies als störend empfunden habe, waren Skifahren, Fussball und Mountain Biken, also relativ schnelle Bewegungsarten, vor allem wenn man die Sportler möglichst formatfüllend fotografiert. Rennende/spielende Hunde wären wohl auch in diese Kategorie einzuordnen.

 

Gruss,

Dennis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dennis,

 

ich würde das jetzt nicht unbedingt als Problem sehen. DSLR Fotografen haben ein ähnliches Problem, da hier beim Auslösen ja auch der Spiegel hochklappt und das Bild für einen Moment nicht sichtbar ist.

 

Wenn die Serie passt und die Bildfrequenz ausreichend hoch ist, sollten vernünftige Bilder kein Thema sein. Mit Ausschuß, manchmal mehr, als einem lieb ist, muss man bei Actionfotografie immer rechnen.

 

Gruß

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Ich bin allerdings anderer Meinung: im Vergleich zu DSLR Kameras sehe ich da einen grossen Unterschied. Zwar ist ausser bei den Profi-Modellen die Bild-Wiederholrate einer DSLR nicht so hoch, aber wegen des optischen Suchers kann ich jederzeit mein Motiv verfolgen. Der Spiegel klappt zwar kurz hoch, aber da diese Momente sind so kurz (vor allem im Sport mit kurzen Zeiten), dass es im Gegensatz zum oben beschriebenen Problem gar nicht stört. Diese Erfahrungen habe ich mit Nikons D4 (nicht ganz fair der Vergleich natürlich), aber auch mit Nikons 5000er Serie gemacht.

 

Mir geht es eigentlich gar nicht um den Ausschuss, sondern um die Tatsache, dass ich nach einmal Auslösen mein Motiv aus den Augen verliere. Meist mache ich 2-3 Bilder pro Szene, wovon im besten Fall eines brauchbar ist.

 

Gibt es mögliche Einstellungen, um dem Phänomen entgegenzuwirken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Aktionsfotografie verwende ich folgende Einstellungen an den PANAs:

Menü REC:

Bildstil: vivid

Qualität: JPEG oder RAW

AF-C, wenn sich das Motiv bewegt, da mit AF-S nur aud das erste.Bild scharfgestellt wird

Serie

offene Blende ist am schnellsten

EV ist schneller als MV

Seriengeschwindigkeit M

Auslöseverzögerung OFF

 

Menü individual:

Qick AF ON

Fokus/Auslöse-Prio ON

Konst.Vors hau OFF

Autowiedergabe OFF

 

an GH4: Live View Modus: 60 fps

 

Tipp:

nur die schnellsten Speicherkarten verwenden. Je nach PANA Cam können das unterschiedliche Marken sein.

Es gibt schnellere PANAs als die G6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Gerd,

 

ich bin mit Deinen Einstellungen auf Foto-Jagd gegangen und habe erfreut festgestellt, dass mit diesen Einstellungen das Problem war nicht weg ist (systembedingt), aber für gelegentliche Sport-Fotos so auf ein akzeptables Mass reduziert wird.

 

Liebe Grüsse,

Dennis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Camera Labs hat in seiner Review zur G6 übrigens ebenfalls auf das Problem hingewiesen:

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_G6/

 

One of the problems with fast continuous shooting on mirrorless cameras is their ability - or lack of - to show a live image between frames, allowing you to follow subjects and keep them in the frame. The Lumix G6 only offers Live View when shooting at the Low and Medium speeds. Set the camera to High and you'll be looking at the last image captured between frames, which makes it hard to follow fast or unpredictable action as you're effectively looking at what's just happened, not what's happening right now. As for the Super High mode, it blanks the display during the capture, but only for a second before the buffer's filled.

 

bearbeitet von davosian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im System MFT ist die GH4 aktuell die Nr. 1 wenn es um Aktionsfotografie oder Aktionsvideos geht. Hier sind ca. 50 RAW Aufnahmen möglich. Es wird während der Aufnahmen das AF Feld angezeigt und die Verdunkelung durch Auslösung ist kaum mehr wahrzunehmen. Dies wird erreicht durch eine sehr schnelle Sensorauslesung, die auch den EV in seiner Anwendbarkeit bereits nahe an den Globalshutter bringt.

 

Durch die schnelle Sensorauslesung werden Aktionsvideos sehr sauber.

 

Die FZ1000 ist auch sehr schnell, doch der Speicher von ca. 13 Aufnahmen ist gering. Der Umweg über 4K Aufnahmen (Einzelbildextrahierung) könnte etwas bringen bei leicht zu fokusierenden Objekten (Skifahrer, Surfer, große Vögel.....), da hier bei der FZ 25 Bilder in der Sekunde gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...