Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mit dem Ziel, jede Funktion der Kamera zu testen, verstehen und beherrschen, habe ich mich an die AF-Funktionen, -Modi und -Hilfen gewagt. Das Handbuch der α6000 geizt ja mit Anwendungshinweisen zu den einzelnen Themenpunkten. So sind einige Fragen offen geblieben, die die Forensuche nur bedingt oder garnicht beantworten konnte.

 

Bevor jetzt ein weiterer alleinstehender Diskussionsfaden entsteht, möchte ich gerne die Chance nutzen und umfassend zu allen betreffenden Funktionen des AF das Wissen und die Erfahrungen der entsprechenden Forenmitglieder sammeln. Sofern genügend qualitativ brauchbare Infos zusammen kommen, soll dann als Fernziel eine kleine Zusammenfassung enstehen (lieber kurz und knackig als langatmig und alles bis ins letzte Detail). Sozusagen ein Ausnutzen der Schwarm-Intelligenz…hoffentlich wird es kein Schwarm-Quark ;)

 

Zur grundlegenden Aufschlauung bezüglich der AF-Funktionen der α6000 empfehle ich, sofern noch nicht geschehen, das Lesen der entsprechenden Abschnitte des Handbuchs von Sony zur α6000 (http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE6000_HG_DE.pdf) und des hier angepinnten Foren-Diskussionsfadens „Kaufberatung Sony Alpha (Nex) - 2. Auflage“ von Phillip Reeve https://www.systemkamera-forum.de/topic/106527-kaufberatung-sony-alpha-nex-2-auflage/. Die hier mal entstehende Zusammenfassung sollte nicht bei Adam und Eva anfangen müssen.

 

Nachfolgend habe ich meinen jetzigen Wissensstand zusammengefasst, der bestimmt nicht in allen Punkten korrekt und ganz bestimmt nicht vollständig ist.

 

Funktionen:

 

AF-Modi

 

AF-A

Die Kamera entscheidet anhand des Motivs selbst, ob Phasen-AF oder Kontrast-AF zum Einsatz kommt.

 

AF-C

Modus zur Fokusnachführung. Einsatz bei sich bewegenden Motiven. Den Einsatz des AF-C Modus erkennt man an den kleinen grünen Kästchen, die durch das Bild springen und idealerweise auf dem Motiv liegen und es verfolgen. Nur verfügbar bei entsprechenden Einstellungen (siehe Handbuch) und kompatiblen Objektiven (bei manchen Objektiven nur in einem kleinen Bereich der Bildmitte, z.B. Sigma 30 F2.8)

 

AF-S

Kontrast-AF Modus für alle anderen Einsatzarten

 

DMF

Halbmanueller Modus. Nach einer automatischen Fokussierung besteht die Möglichkeit, manuell nachzuregeln.

 

MF

rein manueller Fokusmodus

 

 

Fokusfelder

 

Breit

Der Fokus wird auf ein Objekt/Subjekt gelegt, das sich auf der Fläche des Suchers/Sensors befindet.

 

Feld

Es werden nur Objekte/Subjekte fokussiert, die sich im Fokusfeld befinden. Das Fokusfeld drittelt die Sucherfläche vertikal, d.h. die Feldfläche beträgt nur 1/3 der Sucherfläche. Die Position des Feldes kann mithilfe des oberen Wahlrades verschoben werden (links, Mitte, rechts)

 

Mitte

Der Fokus wird auf ein Feld in der Mitte gelegt, sichtbar im Sucher

 

Spot

Der Spot ist ein Feld, das mit Hilfe des Drehschalters auf der Rückseite der Kamera an einen beliebigen Ort geschoben werden kann. Die Größe des Spot-Feldes kann in drei Stufen eingestellt werden.

 

 

Hilfen:

 

Lock-on AF

Es kann manuell mit dem Drehschalter auf der Rückseite der Kamera ein Objekt/Subjekt zur Fokusnachführung ausgewählt, bestätigt und dann verfolgt werden.

 

Pre-AF

Es kann eingestellt werden, ob die Kamera ständig fokussiert oder erst nach halbem Herunterdrücken des Auslösers

 

Gesichtserkennung

Funktion zur Erkennung von Gesichtern und automatischen Fokussierung auf diese. Nebenbei ist die Möglichkeit vorhanden, eine „Grins-Erkennung“ zu nutzen. Nicht ausprobiert, keine Ahnung…

 

Augen-AF

Per Knopfdruck wird auf ein Auge/ein Augenpaar (?) scharfgestellt, das sich in der Sucherfläche befindet. Die Funktion ist leider ziemlich versteckt und lässt sich über die individuelle Tastenbelegung der Funktionstasten finden. Ich habe sie z.B. auf die AEL-Taste gelegt.

 

Eye-Start AF

Bei mit entsprechendem Adapter montierten A-Mount-Objektiven kann eine Funktion aktiviert werden, die die Fokussierung startet, sobald der Annäherungssensor des Suchers ausgelöst wird (man also durch den Sucher schaut).

 

AF/MF Control

Umschalten zwischen AF und MF mit Hilfe einer Taste, individuell belegbar

 

Focus Magnifier (Fokus-Lupe)

Vergrößerung des Sucherbildes zur detaillierten Ansicht des Fokussierungsvorgangs. Die Vergrößerung erfolgt automatisch bei Nutzung des Fokusdrehrings im DMF-Modus oder manuell per zu belegender Funktionstaste. Vergrößerungsfaktor und Position des Feldes auf dem Sucherbild ist einstellbar.

 

Kantenanhebung

Farbige Anhebung der scharfen Kanten im Sucherbild. Dies unterstützt das manuelle Fokussierung sehr effizient und lässt auch eine schnelle Aussage über die Schärfentiefe zu. Farbe und Intensität kann eingestellt werden.

 

 

Offene Fragen:

 

  1. Welchen Sinn hat der Lock-on AF, wenn doch schon das Motiv beim halben Drücken des Auslösers im AF-C Modus „gelockt“, der Fokus also nachgeführt wird?
  2. Erhaltet Ihr beim Augen-AF eine optische Rückmeldung im Sucher, ob das Fokussieren erfolgreich gewesen ist und auf welchem Augenpaar der Fokus sitzt? Falls ja, in welcher Form?
  3. Für welche Aufnahmesituationen bietet sich die Nutzung der Gesichtserkennung an, für welche die der Augen-AF? Gruppenfotos vs. Einzelportrait?
  4. Welche Farbe und Intensität der Kantenanhebung nutzt ihr?
  5. Gibt es die Möglichkeit, die Kantenanhebung auch in den Automatik-Modi AF-A, AF-C oder AF-S zu sehen? Bei mir funktioniert sie nur bei DMF und MF.
  6. Welcher Fokusmodi kommt bei DMF zum Einsatz, bevor man manuell nachfokussiert? Bei mir war es bisher nur AF-S.
  7. Bei Einstellung Fokusfeld „Breit“ passt naturgemäß hin und wieder die Fokussierung nicht, d.h. es wird ein anderes als das gewünschte Objekt/Subjekt scharf gestellt. Ich würde es mir wünschen, daß die Kamera bei einem erneuten Fokussieren auf den gleichen Bildauschnitt ein anderes Objekt/Subjekt fokussiert. Manchmal schafft das die Kamera, oftmals wird wieder genau die gleiche Fokussierung wie im vorherigen Versuch erreicht. Hat hier jemand schon mal ein „Verhaltensmuster“ der Kamera erkannt oder Tricks parat?

 

Soweit bis hierhin

 

bearbeitet von hobbyhopping
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee. Super hilfreich!!! Noch ein Tipp aus dem blauen Forum:

 

Der Phasen-AF ist nur aktiv bei: AF-C (bzw. AF-A) und Fokusfeld "Breit" oder "Feld". Alle anderen Einstellungen, insbesondere also alle AF-S Varianten und Einzelfeld-Fokusmessung verwenden den deutlich langsameren Kontrast-AF

 

Sollte man vielleicht oben noch mal aufnehmen, dass er nur mit "Breit" oder "Feld" funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp aus dem blauen Forum:

 

Der Phasen-AF ist nur aktiv bei: AF-C (bzw. AF-A) und Fokusfeld "Breit" oder "Feld".

 

Sollte man vielleicht oben noch mal aufnehmen, dass er nur mit "Breit" oder "Feld" funktioniert.

 

Warum sollte er nicht in mitte oder spot funktionieren?

Stellst Du das nur an den sichtbaren kleinen Fokusfelder fest?

Ich könnte mir vorstellen das in mitte und spot nur die Darstellung nicht mehr sinnvoll wär, da das Fokusfeld eh schon recht klein ist.

Oder gibt es da einen genauen Verweis darauf?  Oft sind das nur Spekulationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Ich habe eine alpha 7, aber die hat ja im Wesentlichen ähnliche bzw. Gleiche Funktionen.

 

Meine Verständnis Frage zu spot focus Feld: was ist der unterschied zwischen spot und Kanten Anhebung? Ist das vom Ergebnis her nicht das gleiche?

 

Zu der Frage ob es eine Kanten Anhebung auch in den anderen modi gibt. Meines Wissens nach nur in dmf und manuellen focus

bearbeitet von JohnSheridan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...