Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo beisammen,

ich überlege mir, mein Canon DSLR Equipment mit einer Sony DSLM zu erweitern.

Mit einem entsprechenden Adapter soll das ja möglich sein, vorhandene EF / EF-S - Objektive einzusetzen.

Zudem wären da noch Zeiss-Touit Optiken einsetzbar. Ein weiterer, interessanter Gedanke....

Meine Frage:

Macht dieser Gedanke grundsätzlich Sinn oder kann ich ihn direkt vergessen?

Gibt es hier praktische Erfahrungen / Kenntnisse?

Ich freue mich auf Eure Meinungen. Vielen Dank im voraus.

Frdl. Grüße,

Jürrgen

Link zum Beitrag

Wenn du noch schreibst, was du dir davon erwartet, kann man dir sicher sagen, ob deine Erwartungen erfüllt werden. Generell sind 2 unterschiedliche System nicht ganz so lustig, weil ja das ganze Zubehör soundso nicht zusammenpasst und die beiden Bedienphilosophien doch sehr unterschiedlich ist.

Link zum Beitrag

Kommt auch noch drauf an ob das ein Vollformat Canon Equipment ist.

Ich habe 5 Original-Zommobjektive von Canon, wovon 4 x EF (Vollformat) und 1 x EF-S = APS-C tauglich sind.

Also VF-Brennweiten von 24 - 400 mm Brennweite. Das APS-C ist 1ß-22 mm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du noch schreibst, was du dir davon erwartet, kann man dir sicher sagen, ob deine Erwartungen erfüllt werden. Generell sind 2 unterschiedliche System nicht ganz so lustig, weil ja das ganze Zubehör soundso nicht zusammenpasst und die beiden Bedienphilosophien doch sehr unterschiedlich ist.

Meine Vorstellung ist klar:

Ich kann meine Canon Vollformat-Objektive(EF)  von 24-400 mm Brennweite damit weiterverwenden, die Ergebnisse dürften damit so ausfallen, dass ich micht nicht damit verstecken muss.? Ich denke, dass ich damit nicht ganz so falsch liege?

Link zum Beitrag

Diese Erwartung werden Sony SLM problemlos erfüllen. Ganz im Gegenteil, die Sensoren sind erstklassig. Ob du mit dem Handling mit Adapter und mit dem veränderten Verhalten der Kameras zufrieden bist, musst du ausprobieren.

Ich persönlich würde es nicht tun, weil das zumindest bei mir und meiner Arbeit über kurz oder lang auf den Ersatz der Objektive und Blitzgeräte hinauslaufen würde. Da sehe ich den Vorteil nicht. Auch der Gewichts- und Größenunterschied bei Verwendung der bisherigen Objektiv ist in Summe unbedeutend.

Link zum Beitrag

Diese Erwartung werden Sony SLM problemlos erfüllen. Ganz im Gegenteil, die Sensoren sind erstklassig. Ob du mit dem Handling mit Adapter und mit dem veränderten Verhalten der Kameras zufrieden bist, musst du ausprobieren.

Ich persönlich würde es nicht tun, weil das zumindest bei mir und meiner Arbeit über kurz oder lang auf den Ersatz der Objektive und Blitzgeräte hinauslaufen würde. Da sehe ich den Vorteil nicht. Auch der Gewichts- und Größenunterschied bei Verwendung der bisherigen Objektiv ist in Summe unbedeutend.

Ich danke Dir für Deine realistische Einschätzung!

Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, mein vorhandenes Canon-Equipment um ein gewisses Sony-DSLM-Equipment zu erweitern., keinesfalls aber das vorhandene zu ersetzen.

Ich denke, dass das in meinem Fall derzeit die einzig realistische Entscheidung sein kann. Eine andere, sinnvolle Alternative zu meinem vorhandenen Equipment kann ich beim allerbesten Willen leider nicht erkennen.

Vielen Dank für Eure b isherigen Statements!

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo beisammen,

ich überlege mir, mein Canon DSLR Equipment mit einer Sony DSLM zu erweitern.

Mit einem entsprechenden Adapter soll das ja möglich sein, vorhandene EF / EF-S - Objektive einzusetzen.

Zudem wären da noch Zeiss-Touit Optiken einsetzbar. Ein weiterer, interessanter Gedanke....

Meine Frage:

Macht dieser Gedanke grundsätzlich Sinn oder kann ich ihn direkt vergessen?

Gibt es hier praktische Erfahrungen / Kenntnisse?

Ich freue mich auf Eure Meinungen. Vielen Dank im voraus.

Frdl. Grüße,

Jürrgen

Hallo

Da gibt es gewaltige Probleme. Die Canon EOS-EF-Objektive z.B. haben eine voll elektr. Blendensteuerung ohne jede mechan. Übertragungselemente. Die Sony Alphas, z.B. die A77 haben eine mechanische Blendenübertragung. Und zusätz. noch ein wesentl. kleineres Bajonett als das der EOS. Einen Adapter passt da nicht dazwischen. Auch würde sich mit einem Adapter das Auflagemass derart vergrössern, dass man nicht mehr auf unendl. fokusieren könnte. Einzig für die NEXEN inkl. der A7 Serie, gibt es Adapter für EOS-EF-Objektive. Die teuren, so um die 400 Euro, übertagen auch die Blendenwerte u. der AF sollte auch funktionieren (sollte!!!!). Diese Adapter haben eine elektr. Übertragung. Dann gibt es noch die billigen, so um die 40 Euro. Diese haben keinerlei elektr. Übertragung. Weder die Blendeneinstellung, noch der AF funktionieren damit. Man kann immer nur mit Offenblende arbeiten (allerdings gibt es da einen Trick um doch eine gewünschte Blende einzustellen). Dieser Trick wurde in diesem und in anderen Foren schon mehrmals beschieben.

Viele Grüsse

Einstein

bearbeitet von einstein
Link zum Beitrag