ceving Geschrieben 5. Juni 2014 Share #76 Geschrieben 5. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmmm - ja - bei dem Bild hat's 0,8 Sekunden Verschlusszeit - ist auch nicht gerade wenig Ja bei Mäusen geht das nicht. Aber bei Schlangen schon. Die halten oft schön still. Die grüne Mamba hatte die Ruhe weg. Da konnte ich in aller Ruhe das Stativ aufbauen und mit der Nahlinse experimentieren. Mäuse wird man bei zu wenig Licht blitzen müssen. Am besten ist das wenn man es indirekt macht. Das vermeidet die harten Schatten, die immer ziemlich blöd aussehen. Entweder auf der Kamera und die Decke anblitzen oder den Blitz mit Remote-Auslöser irgendwo im Raum aufstellen. Wenn du den Blitz mit Kunstlicht mischen willst, brauchst du noch etwas Lee 204-Folie für den Blitz. Damit kann man auch sonst noch nette Spielereien machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Supersol-Joy Geschrieben 7. Juni 2014 Autor Share #77 Geschrieben 7. Juni 2014 Jetzt interessiert mich ja doch mal noch was mit der grünen Mamba … hast du die durch die Scheibe fotografiert? Ich habe ja nur den internen Blitz bei der Kamera. Welchen Aufsatzblitz kann man denn empfehlen? Die Folie bräuchte ich dann quasi abends, wenn ich im Schuppen Licht anhabe? Und die wird dann auf den Blitz aufgebracht? Wie wird das gemacht? Was es alles gibt .. immer wieder erstaunlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 7. Juni 2014 Share #78 Geschrieben 7. Juni 2014 Jetzt interessiert mich ja doch mal noch was mit der grünen Mamba … hast du die durch die Scheibe fotografiert? Ich habe ja nur den internen Blitz bei der Kamera. Welchen Aufsatzblitz kann man denn empfehlen? Die Folie bräuchte ich dann quasi abends, wenn ich im Schuppen Licht anhabe? Und die wird dann auf den Blitz aufgebracht? Wie wird das gemacht? Was es alles gibt .. immer wieder erstaunlich Ja war durch die Scheibe im Terrazoo in Rheinberg: http://www.terrazoo.de/ Je näher man an die Scheibe ran geht desto weniger sieht man sie. Ich glaube bei dem Bild habe ich die Geli vom Objektiv fast ganz auf die Scheibe aufgesetzt, um Reflexionen zu vermeiden. Wenn das nicht reicht hilft nur noch stempeln. Von Pana gibt es imho nur einen Blitz. Aber mit dem internen kann man auch indirekt blitzen, wenn man sich einen Reflektor aus Alupapier baut. Das mit der Folie hängt von der Art des Kunstlichts ab. Die 204 passt zu den alten Glühlampe oder LEDs, die wirklich warm weiss sind. Schuppen hört sich nach Neonröhren an. Mit denen klappt es nur, wenn es Vollspektrum-Röhren sind. Wenn der Blitz deutlich heller als das Schuppenlicht ist, kann man sich die Folie aber auch sparen. Die macht nur Sinn, wenn man wirklich Mischlicht hat, wenn der Blitz also nur aufhellt. Die Folie muss man nur passend zuschneiden und mit Tesa oder einem Gummi befestigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #79 Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Von Pana gibt es imho nur einen Blitz. Hallo, von Pana gibt es drei Systemblitze mit denen indirektes Blitzen mittels Schwenkreflektor möglich ist. Dann kann man auch alle Blitze von Olympus an den Panas nutzen. Preislich wesentlich günstiger geht es aber mit mft-kompatiblen Systemblitzen von Metz oder Dörr. Gruß Jürgen bearbeitet 11. Juni 2014 von jessig1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Supersol-Joy Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Share #80 Geschrieben 11. Juni 2014 Ahaaa - dann muss ich doch erst mal nach einem gescheiten Blitz gucken. Da hängt ja doch einiges dran. Licht ist immer wieder Thema. Gibt es konkrete Empfehlungen? @ceving Ja, den terrazoo kenne ich auch. Wusste aber noch nicht, dass man so gute Bilder durch eine Scheibe machen kann [emoji102] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C_! Geschrieben 11. Juni 2014 Share #81 Geschrieben 11. Juni 2014 Von Yongnuo gibt es die 560er-Modelle, die so ziemlich alles bis auf TTL bieten. Man muss also manuell die Belichtung am Blitz steuern, hat aber ansonsten für wenig Geld einen Blitz mit guter Leistung. Wenn man Zeit hat und ein paar Probebilder drin sind, um die Blitzleistung anzupassen, ist das vermutlich eine der besten Lösungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 11. Juni 2014 Share #82 Geschrieben 11. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Automatikblitze haben nach wie vor ihre Berechtigung. Anfänger sollten jedoch zu olympus- bzw. panasonic-konformen TTL-Blitzen greifen, da ihre Bedienung einfacher ist und keine Rechenarbeit erfordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Supersol-Joy Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Share #83 Geschrieben 11. Juni 2014 Wo liegen die preislich? Habt ihr mal Links oder Bezeichnungen von in Frage kommenden Geräten? Ich denke für mich als Anfänger ist einfache Bedienung sicher von Vorteil [emoji15] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 11. Juni 2014 Share #84 Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Ich müsste googeln: Blitz, panasonic, olympus, ttl. Du bist jünger, Du kannst es schneller Das Thema ist hier schon häufiger besprochen worden. bearbeitet 11. Juni 2014 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Supersol-Joy Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Share #85 Geschrieben 12. Juni 2014 [emoji23][emoji23] Haben schon mal rumgeguckt, werde später mit weiteren Fragen nerven [emoji4] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Supersol-Joy Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Share #86 Geschrieben 12. Juni 2014 Metz mecablitz 58 AF-2 digital für 275.- Metz mecablitz 52 AF-1 für 185.- Metz Mecablitz 44 AF 1 digital für 145.- Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 12. Juni 2014 Share #87 Geschrieben 12. Juni 2014 Metz mecablitz 58 AF-2 digital für 275.- Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrung?Ja, zumindest mit dem AF-1. Ich habe aber nur einen Bruchteil seiner Funktionen verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #88 Geschrieben 12. Juni 2014 Hallo, ich habe ua den 58 AF1. Das ist halt schon ein grosses Teil, bietet aber ausser der TTL noch jede Menge halbautomatische oder manuelle Einstellmöglichkeiten bis in zum Stroboskopblitzen. Außerdem kannst du mit der Highspeedsynchronisation (HSS) auch bei den G-Modellen kürzere Sychronzeiten als die vorgegebenen 1/160 benutzen. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Supersol-Joy Geschrieben 13. Juni 2014 Autor Share #89 Geschrieben 13. Juni 2014 So, ich habe jetzt den 52er bestellt. Damit bin ich als Anfänger bestimmt ganz gut bedient. Dazu habe ich noch Akkus, Ladegerät und einen Diffusor zum Aufsetzen bestellt. Das waren dann auch rund 250€ - bin jetzt wieder pleite [emoji16] - aber es nützt ja alles nix [emoji8] Jetzt hoffe ich, dass die Sachen schnell kommen, damit es endlich wieder weiter geht. Bin schon ganz gespannt [emoji4][emoji4][emoji4] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge