Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es ist auch wichtig mit welcher Methode du fokussierst.

Du soltest für die Schlagnenbilder den Spotfokus mit dem kleinsten Fokusfeld verwenden. Damit dann immer auf die Augen scharf stellen.

Dann sit auch noch die Schärfentiefe zu beachten.

Willst du eine große Schärfentiefe, um die ganze Schlange scharf aufs Bild zu bannen, brauchst du eine kleine Blende (große Blendenzahl).

Willst du nur den Kopf scharf haben, dann eine große Blende (kleine Blendenzahl)

Deshalb würde ich dir das Programm "A" empfehlen. Da hast du die Kontrolle über die Blende und die Verschlusszeit wird von der Kamera angepasst.

Um dir Grundlagen anzueignen ist dieser kostenlose Online-Kurs empfehlenswert:

http://www.fotolehrgang.de/index.htm

Um dich mit deiner Kamera vertraut zu machen ist das Buch von Frank Späth für die G3 äußerst hilfreich.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

So - heute mal so halbbelesen die ersten Versuche gemacht.

Ich hab gefunden, wie man das Focusfeld vergrößert  :) und habe dann mit der Einstellung A gearbeitet und die Blendenzahl mal verändert.

Die unterbelichteten Bilder habe ich bissl korrigiert - da war dann aber die Tiefenschärfe schon besser (obwohl es jetzt hier in der Größe schon wieder schlechter aussieht). Qualitativ schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung … (glaub ich…)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast trettach

also meine Lösung des problems wäre und ist eine andere.:

Ich benutze ein altes novoflex universalbalgengerät. .Anschlußring für die panasonic oder jede andere kamera hinten dran. DAdurch bleibt die Kombination brauchbar auch bei Systemwechsel oder Ergänzung. Kostet bei ebay etwa 80 €. Wenn man Glück hat, ist der passende Ring dabei. Vorne hat man ein 39 mm Normgewinde dran. Da kommt ein Vergrößerungsobjektiv dran 135 mm oder 150 mm. Weil alle Leute ihre Fotolabore auflösen bekommt man die jetzt günstig. Mein letzter Objektivkopf mit 105 mm hat 20 € gekostet. Aufnahmeabstand mit dieser Kombination . bis minimal 22-35 cm - aber mit 135 mm Brennweite. Bildqualität besser als alles , was derzeit auf dem Markt ist, denn diese Optiken sind für diese Aufnahmeabstände gerechnet. Einziger kleiner Nachteil, man muß alles selbst einstellen, also Blende (Arbeitsblende) , SChärfe. Die Belichtungszeit überimmt die Automatik. Mit dieser Kombination habe ich eine Vipernatter in freier Wildbahn fotografiert. Kopf formatfüllend. Sicher mag eine 180erMakrobrennweite mit allen Automatiken praktischer sein, aber reden wir über fotografieren  oder braten wir ein Ei. Wenn weitere Fragen sind, einfach fragen.

Link zum Beitrag

Wenn ich die Blende z. B. auf  8 stelle, dann sind die Bilder unterbelichtet.

Benutzt du den manuellen Modus?

Wenn du die Blendenvorwahl nutzt, wird über die Parameter Zeit und evtl. ISO die Belichtung automatisch wieder angeglichen.

Falls du aber komplett manuell fotografierst, gibt es verschiedene Lösungen bei einer verringerten Blende:

- Belichtungsdauer erhöhen (evtl. Bewegungsunschärfe oder Verwacklungen)

- ISO erhöhen (Rauschen)

- mehr Licht! ;-)

Link zum Beitrag

@ C_! Ich habe im A Modus fotografiert. Da wurde die Verschlusszeit automatisch gewählt. War aber glaube ich immer 1/60 sec.

@ jessig1 kann man denn die EXIF Daten direkt mit den Bildern mitsenden?

Ich stelle die zu den Fotos dann nochmal nachträglich ein, weiß nur nicht, ob ich das heute noch schaffe. Ich versuch's

Sent on tour

Link zum Beitrag

@ jessig1 kann man denn die EXIF Daten direkt mit den Bildern mitsenden?

Sent on tour

ja, die Exif kann man mit hochladen.

Mit welchem Programm verkleinerst du auf Forengröße?

Bei den meisten hast du irgendwo ein Häkchen, mit dem du wählen kannst,ob die Exifs erhalten werden sollen oder nicht.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Hmmm … also da habe ich jetzt nichts gefunden, dass da irgendwie diese Option angekreuzt werden kann. Ich kann die Kameradaten auch nicht kopieren - die lassen sich nicht markieren  :huh:

habe die Daten jetzt beim ersten Bild mal als .xmp Files gespeichert, aber die kann ich nicht hier anfügen.

bearbeitet von Supersol-Joy
Link zum Beitrag

Hallo,

wie das mit PSE geht, weiss ich nicht, da ich "Gimper" bin.

Aber die .xmp Files sollte man doch mit "speichern als" oä als .jpg abspeichern könnnen.

Ich selbst nutze zum verkleinern die Freeware jpg-Compressor.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

aha - jetzt habe ich für Safari die Erweiterung für die Ansicht der Exifs installiert - habe ich im Forum hier gefunden…. immer Stück für Stück … 

habe beim Fotografieren immer mal schrittweise die Blende verändert und noch was … grrr … schon wieder vergessen … man kann auf das Wahlrad rechts oben zwei mal drücken - einmal für die Blende und was war noch mal der andere Wert … da kam dann ein "F" ….

Ich sehe da nicht wirklich Unterschiede …..  :wub:

Link zum Beitrag

und wenn der Kopf mehr in Szene soll, wird es wieder unscharf ….

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn du Kopf alleine haben willst, dann solltest du dich auch darauf konzentrieren und auch mit dem Fokusfeld direkt auf die Augen fokussieren.

Schau dir das Bild mit dem Kopf mal genau an. Da sieht man deutlich, daß der Fokuspunkt vor dem Kopf auf dem Untergrund liegt.

Dann solltest du auch für eine ausreichende Beleuchtung sorgen und nicht mit dem Blitz (womöglich noch mit dem Internen) arbeiten. Das gibt die unschönen hellen Stellen.

Da du bei ISO 400, Blende 9 und 1/100stel Belichtungszeit noch den Blitz brauchst, deutet auf eine suboptimale Lichtsituation.

Denn gewählten Untergrund halte ich auch für unpassend.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Ah ja - ja, jetzt sehe ich es auch. Dann probiere ich mal, den Fokus mehr zu konzentrieren. Ich habe mit dem größten Fokusfeld gearbeitet, wäre es besser, wenn es kleiner wäre?

Ja - das Thema Licht …. da werde ich wohl um einen Blitzaufsatz nicht herumkommen - bzw. eine externe Beleuchtung. Gibt es da einen guten günstigen Lösungsvorschlag vielleicht? (ich weiß, das ist ein Wiederspruch in sich ...  :rolleyes: )

Untergrund ist schwierig - was würdet ihr empfehlen? Das ist so eine Decke, die zur Fotobox gehört.

Link zum Beitrag