Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe ein Problem und ich bin nicht sicher wo die Ursache liegt. Höchstwahrscheinlich liegt das Problem (wie meist) hinter der Kamera, aber vllt könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Ich fotografiere zwar mittlerweile wirklich sehr viel aber mehr als ein ambitionierter Anfänger bin ich wohl nicht;-)

Ich hab mir vor einigen Monaten ein Minolta MD135mm f2.8 ersteigert und betreibe das Objektiv mit einem China-Adapter an der NEX6. Gerade bei etwas ungünstigeren Lichtverhältnissen konnte ich vor allem auch bei Offenblende schicke Bilder machen.

Nun war ich wiedermal übers Wochenende unterwegs wandern und hatte, mehrfach das Objektiv im Einsatz. Dabei fiel mir auch, dass sobald ich abblende auf 8, oder mehr, bei sehr guten Lichtverhältnissen die Bilder einen kreisrunden, grellen Lichtpunkt in der Bildmitte bekommen. Das ist aber wirklich ein äußerst großer Punkt, der etwa 1/4 der Bildbreite ausmacht.

Leider habe ich Dussel die Bilder vom Ausflug mit entprechender "Markierung" gleich aussortiert. Sollte dieser Tage das Wetter mitspielen kann ich das evtl nochmal anhand eines Bildes verdeutlichen.

Ich nutze mit den manuelle Objektiven meist den S-Modus und stelle 1/125 ein um sicher zu gehen, dass ich die Bilder nicht verwackel. Manchmal (wenn möglich) auch kürzer. Das klappt meist auch sehr gut. Bei sehr guten Verhältnissen arbeite ich aber auch oft mit "P", weil die Kamera dann die Verschlusszeiten selber ausreichend kurz hält und ich das Problem der Überbelichtung umgehe, da ich ab und an mal nicht alles beachte. Das Phänomen hatte ich bei beiden Modi, aber eben wie gesagt bekomme ich das nur nach kräftigem Abblenden und da je mehr desto schlimmer. Meist fotografiere ich in diesen Momenten Landschaften z.b. Täler von nem Aussichspunkt aus und will eben möglichst viel scharf haben und daher nicht in 2.8 fotografieren;-) Das Problem kenne ich bereits unter grellem Sonnenschein, als auch unter bewölktem Himmel. Bei Blende 11 -22 sind die Bilder nicht zu gebrauchen. 8 ist meist schon grenzwertig...ab und an kann man bei 5,6 bereits den Punkt vermuten.

Woran kann das liegen?

Link zum Beitrag

Ohne ein Bild gesehen zu haben, würde ich auf eine Reflexion zwischen letzter Linse und Sensor tippen. Das macht z.B. mein Zuiko 50/1.4 auch sehr gerne... Viel Licht, kleine Blende -> blau schimmernder großer Punkt in der Bildmitte. Der blaue Punkt sieht übrigens farblich genau so aus, als wenn man durch die Rücklinse schaut, und durch den passenden Blickwinkel die Linsenreflexionen (in blau) sieht.

BTW: Gibt es für dieses Problem eine Lösung, ausser Vermeidung der Licht/Blendensituation? So weit ich weiss, sind Objektive, die für Digitalkameras hergestellt wurden, gleich mit einer anderen Vergütung ausgestattet, um das Problem garnicht erst aufkommen zu lassen. Gibt es vielleicht auch alte Film-Objektive, deren Vergütung den heutigen Vergütungen näher kommt?

Link zum Beitrag

so...ich habs mal getestet und ein paar bilder mit unterschiedlicher blende fotografiert.

ich hab mir aber keine mühe gegeben richtig zu fokussieren, da das problem eh unabhängig davon auftritt.

alle bilder sind mit ausgefahrener streulichtblende entstanden.

der erste mit blende 11 und das zweite blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von RichardDeanAnderson
Link zum Beitrag

1: blende 16

2: blende 22 (zwar praktisch nicht relevant aber schaut recht deutlich aus)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich hab jetzt endlich mal schwarze pappe gefunden und die streulichblende um über der doppelte verlängert und der punkt wird deutlich kleiner aber ab blende 11 ist er immer noch gut zu erkennen.

ich könnte natürlich noch nen uv-filter ausprobieren. nur habe ich keinen da für den durchmesser. mal schauen was ich so finde...

Link zum Beitrag