johny Geschrieben 9. April 2014 Share #1 Geschrieben 9. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich mich immer mehr damit befasse Menschen zu fotografieren, suche ich ein Gutes Objektiv dafür. Ich habe das sel50 bei mir und möchte etwas besseres oder längeres in der Brennweite. Welches würdet ihr bevorzugen das FE 55 f1,8 oder das Touit 50mm Makro? Die 55mm des Vollformat Objektives sprechen mich eher an als 50mm für Portraits. Wie ist es aber mit dem Touit wie verhällt es sich da es ja ein Makro ist, kann man das für Portraits benutzen? Oder habe ich dann imemr 1:1 Abbildungen? Welches würdet ihr nehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. April 2014 Geschrieben 9. April 2014 Hi johny, Das könnte für dich interessant sein: Portraitobjektiv . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 9. April 2014 Share #2 Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) Ich würde das 1,8/55 wegen der größeren Anfangsöffnung dem Touit vorziehen. Aber selbstverständlich kannst Du auch das Touit ganz normal für Porträts benutzen. Ein Makro ist zunächst einmal ein ganz normales Objektiv, das auch im Fernbereich genutzt werden kann, aber für den Nahbereich "optimiert" ist - man kann näher ran, bis 1:2 oder 1:1 üblicherweise. Bevor Du aber viel Geld für das 55er oder das Touit ausgibst: prüfe, ob der Unterschied zwischen einem 50er und dem 55er wirklich erheblich ist. So "dramatisch" anders ist der Bildwinkel des 55ers m.E. nicht. Die Abbildungsqualität von SEL50F18 und 55er Sonnar ist bei Portraits auch nicht so groß, dass das Sonnar jetzt unbedingt erforderlich ist. (just my two cents) bearbeitet 9. April 2014 von kalokeri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 9. April 2014 Autor Share #3 Geschrieben 9. April 2014 AH stimmt habe ganz vergessen, das Touit hat ja "nur" f2,8. Muss ich mir mal im Laden anschauen. Das sel-50 ist mir einfach zu langsam im AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. April 2014 Share #4 Geschrieben 9. April 2014 Du hast eine A7? Dann brauchst Du eh etwas längeres für die üblichen Kopfportraits. So um die 85mm wäre gut, allerdings dauert es wohl noch etwas, bis Sony da was nachliefert. ein 55er ist dann ein Normalobjektiv, mit dem man zwar portraitieren kann, aber eher Oberkörper und grössere Ausschnitte, Gesichter sollte man vorsichtig angehen mit so kurzer Brennweite.... das SEL 50 ist eher die falsche Linse, da es nur einen Ausschnitt des Sensors ausleuchtet ... APS halt. Sollte es um eine NEX gehen, dann ist das SEL 50 wohl die passende Linse ... und der AF ist vor allem deshalb langsam, weil die bisherigen NEXen einfach lahm waren (die 6000 ist die erste Ausnahme) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panda3108 Geschrieben 10. April 2014 Share #5 Geschrieben 10. April 2014 Du hast eine A7? Dann brauchst Du eh etwas längeres für die üblichen Kopfportraits. So um die 85mm wäre gut, allerdings dauert es wohl noch etwas, bis Sony da was nachliefert. ein 55er ist dann ein Normalobjektiv, mit dem man zwar portraitieren kann, aber eher Oberkörper und grössere Ausschnitte, Gesichter sollte man vorsichtig angehen mit so kurzer Brennweite.... das SEL 50 ist eher die falsche Linse, da es nur einen Ausschnitt des Sensors ausleuchtet ... APS halt. Sollte es um eine NEX gehen, dann ist das SEL 50 wohl die passende Linse ... und der AF ist vor allem deshalb langsam, weil die bisherigen NEXen einfach lahm waren (die 6000 ist die erste Ausnahme) Naja, an Vollformat sind die klassischen Potraitbrennweiten 85 - 105 mm, an APS-C eher 50 - 85 mm. Ich werfe mal das Sigma 60/2,8 in den Raum. M.E. zur Zeit eine der besten Linsen an der Nex6 und der 6000. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. April 2014 Share #6 Geschrieben 11. April 2014 Naja, an Vollformat sind die klassischen Potraitbrennweiten 85 - 105 mm, an APS-C eher 50 - 85 mm. Ähm, habe ich etwas anderes geschrieben? Die Frage ist jetzt noch, was hat der TE für eine Kamera? in der Sig steht was von einer A7 verlinkt ... aber seine Objektivwahl spricht eher für APS ... wobei da das 55er nicht reinpasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 14. April 2014 Autor Share #7 Geschrieben 14. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Portraitobjektiv suche ich für eine NEX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kavenzmann Geschrieben 15. April 2014 Share #8 Geschrieben 15. April 2014 Mein Tip: Lernen, mit dem SEL50 gute Portraits zu machen. Z.B. indem man näher rangeht - das wird immer belohnt. AFmäßig wirst Du nix wirklich besseres in diesem Bereich finden. Wenn Du unbedingt etwas längeres willst, musst Du auf manuelles Glas ausweichen (z.B. Canon FD 85/1,8), die Objektive mit längerer Brennweite von Sony wären mir zu lichtschwach... Ich habe letztes Jahr in Indien (zwar nicht mit Sony) sehr viele Streetportraits mit Brennweiten von 21 und 35mm gemacht. Falls Du Dir das vorstellen kannst, kommt also noch das SEL35/1,8 in Frage. Aber auch das wird in Sachen AF jetzt keine überirdische Performance liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 15. April 2014 Share #9 Geschrieben 15. April 2014 Mein Tip: Lernen, mit dem SEL50 gute Portraits zu machen. Z.B. indem man näher rangeht - das wird immer belohnt. AFmäßig wirst Du nix wirklich besseres in diesem Bereich finden.Denke auch, dass dies der vernüftigste Weg ist.Das SEL50 hat ein tolles Bokeh und ist schon bei Offenblende sehr brauchbar, das Zeiss 1.8/55 hätte lediglich etwas schärfere Ecken und evtl. schnelleren AF, aber der Gewinn an Bildqualität wäre minimal, da lohnt es sich nicht 1000€ auszugeben. Evtl. wäre das Zeiss 1.8/85 mit dem ich halbwegs verbindlich innerhalb eines Jahres rechnen würde ein Gewinn, aber ist bisher nur Spekulation. Grüße, Phillip nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge