Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir für die Alpha 7 einen Adapter von Novoflex für Altglas Minolta MD gekauft. Nicht schlecht das Ding, aber es gibt ein Problem:

 

Die alpha steigt bei Adaptereinsatz hin und wieder kurzzeitig aus. Man muss aus- und wieder einschalten, dann geht sie wieder. Allerdings funktioniert dann der automatische Weißabgleich nicht mehr. Die Bilder werden alle bräunlich. Auf Nachfrage bei Sony, denen das Problem nicht bekannt war, musste ich ein Reset durchführen, um den automatischen Weißabgleich wieder herzustellen.

 

Ich habe es nicht gewagt, den Adapter wieder zu verwenden, denn immer erneut resetten zu müssen ist mir zu mühselig. Sehr schade, denn die Bildqualität mit diesen Objektiven ist eigentlich hervorragend!!

 

Kennt jemand das Problem? Kann man das eventuell mit einem anderen Adapter lösen?

 

Danke für eine Antwort.

 

Werner aus München

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

wie ist es denn bei dir ausgegangen? Problem behoben?

Ich habe ein ähnliches Problem mit der A7: Generell ist der Weißabgleich mit Fremdobjektiven (Nicht Novoflex) recht sprunghaft, mit den Originalobjektiven gibt es das Problem nicht.

Meine OMD hat damit auch kein Problem.

Kennt jemand eine Lösung?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe derweil einige tausend Auslösungen auf der A7 - grossenteils mit adaptierten Fremdobjektiven - Leica M ('klassische' 28..90 mm sowie das hochmoderne WATE, adaptiert mit Novoflexadapter), Leica R (19..280 mm, adaptiert mit Fotodiox-Adaptern), Samyang (8..85 mm, adaptiert mit China-Adapter EF->E), Pentax (28..135 mm ab 1961, M42 sowie K, adaptiert mit China-Adaptern), Minolta MD (35-70mm f/3,5, 50 f/1,4), Zeiss (CY, 35..85 mm, adaptiert mit China-Adapter), Rollei (Planar 50 f/1,4 und f/1,7, adaptiert mit Fotodiox-Adapter), Canon (FDn Festbrennweiten 17..50 mm,  85 f/1,4 L, adaptiert mit China-Adaptern sowie - mit A-Bajonett und LA-EA4 Konica-Minolta (17..35 f/2,8..4) und Sony-Zeiss (Planar 85 f/1,4 ZA) und E-Mount Sony-Zeiss Sonnar 55 f/1,8.

 

Weissabgleichsprobleme hatte ich dabei nur mit einigen älteren Optiken mit radioaktiven Thorium/Uranglasslinsen (Pentax, Leica, Canon), die durch den Einfluss der Eigenbestrahlung verfärbtes Glass (bzw. verfärbte Linsenkittung) hatten, sowie mit dem Minolta MD 50 f/1,4… sonst lag die Kamera bei Tageslicht eigentlich immer, und bei Kunstlicht mit Farbtemperatur > 3000K ziemlich oft, richtig - gewisse, geringe Unterschiede gab es, wobei die Farbe der Vergütung ein wenig mitwirkte, aber jeweils nicht so stark, dass es Probleme machte.

 

Bei kritischen Aufnahmen bestimme ich üblicherweise die Farbtemperatur des 'beleuchtenden' Lichtes und andere wichtige Parameter zur Korrektur mit einem Sekonic C-500R zeitnah zur Aufnahme, und notiere das. Bei nicht zu kritischer Beleuchtungssituation (Mischlicht mit "Linienquellen" schlechter Farbqualität, stark unnatürliche Farbverteilung des Motivs, starke Färbung der Objektivlinsen, oder Farbtemperatur der Beleuchtung sehr deutlich unter 3000K) liegt die Schätzung der A7 (und auch der NEX-7) innerhalb von ±250 K zum Messwert vom C-500R.

 

Zusammen mit einem einmal aufgenommenen Korrekturprofil Kamera - Objektiv lässt sich damit in den meisten Fällen ein guter Weissableich im post-processing erreichen.

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das "Schnaeppchen" (SRT-T101 mit MC Rokkor-PG 1,4/50 für 39 Euro) war fuer mich eher keines - das Gehaeuse hat einen ungleichmäßig ablaufenden Verschluss - und mit dem Objektiv (meinem eigentlichen "Kaufziel")  bin ich nicht sehr glücklich geworden  - nicht nur an der A7, sondern auch an NEX-5N und Panasonic GX1 und GF3,  bekommen abgebildete Personen eine sehr ungesunde Hautfarbe. 

 

Das trifft allerdings nicht auf alle Minolta 50 f/1,4 zu - ein Freund hat ein ähnliches, etwas neueres Exemplar, und das funktioniert farbstichfrei. Die Erfahrung des Freundes war für mich die Motivation, das Objektiv zu kaufen.

 

Und: Bei Portraits in Schwarzweiss kann man mit dem Fehler leben - jetzt wird das Objektiv an der GX1 als Portraitoptik benutzt.

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...