Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir fällt immer wieder auf, das meine OM-D zu dunkel belichtet, speziell in Verbindung mit dem 12-50 f/3.5-5.6. Ich muss dann immer in Lightroom ganz schön an den Reglern drehen, um das Bild noch zu retten. Weniger Probleme macht das 60mm Makro, was ich auch gerne als kleines Tele einsetze. Das Problem kenne ich von meiner vorherigen Canon 40D überhaupt nicht.

Die Einstellungen wie Belichtungskorrektur habe ich überprüft, die stehen auf Null. Es ist auch auf Matrixmessung geschaltet.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Link zum Beitrag

Hast Du mal eine Beispielbild?

Welchen Modus hast Du: P, A, S oder M.

Welche Grenzwerte hast Du bei den Einstellungen für max. Auto-ISO oder Blitzsynchronzeit?

Hast Du die verschiedenen Messmethoden Spot/Matrix/High/Low mal durchprobiert?

Fragen über Fragen, entschuldige...

Aber im Prinzip belichtet die OM-D eigentlich sehr zuverlässig, auch eine Abhängigkeit vom Objektiv kenne ich gar nicht (außer es ist wirklich zuwenig Licht da und die ISO Automatik geht an den Anschlag. Dann ist f2.8 natürlich heller als f5.6.)

Christof

Link zum Beitrag

Du kannst auch im Menü einstellen, das die Bilder je nach Messmethode immer etwas mehr/weniger belichtet werden. Da würde deine Probleme lösen, wenn ich mal davon ausgehe das es sich um keinen Defekt oder eine Fehleinstellung handelt. Ansonsten einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen, hat auch schon bei einigen Leuten Probleme behoben.

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich werde mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Die "Probleme" sind bei jeder Einstellung, was nicht Automatik ist.

was meinst Du damit?

es gibt nur eine Einstellung die nicht Automatik ist und da ist es normal, dass die Belichtung daneben liegt (wenn man sie nicht per Hand einstellt) .. das ist M

(und die wirst Du vermutlich nicht meinen)

Es ist an der Zeit, Bilder zu zeigen ... einfach die JPGs, die neben dem RAW entstehen (kannst Du auch nachträglich in der Kamera erzeugen)

Link zum Beitrag

Hallo,

das Problem hatte ich auch! Es ist mir auch nicht weiter negativ aufgefallen (paar dunklere Bilder eben die man im LR korrigiert) bis ich jetzt im Frühling die ersten Bilder mit schnelleren Verschlusszeiten gemacht hab! >1/1000 sec wurden die Bilder plötzlich komplett schwarz! Bei 1/4000 hat sich die Kamera sogar ausgeschaltet! Nach Anruf beim Service und einem "tiefen reset" der nichts brachte hab ich die Kamera eingeschickt! Sie kam 10 Tage später wieder bei mir an und jetzt klappt Alles! Laut dem Servicebericht war der Verschluss kaputt! Vielleicht hast du ja das selbe Problem!

mfg

Smilly

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Also das Problem besteht weiterhin, ich konnte es aber jetzt eingrenzen.

Ich habe mir vor einiger als Telezoom das Lumix G X Vario PZ 45-175 gekauft. Mit diesem Objektiv entstehen immer korrekt belichtete Bilder, während das Olympus 12-50 scheinbar die Probleme bereitet, speziell im Bereich unterhalb von 25mm BW. Das Firmwareupdate ist auf Version 1.2, also aktuell. Ich habe also das Objektiv im Verdacht? Was meint ihr, könnte da eventuell die Blendensteuerung defekt sein? Oder interpretiert Lightroom die gelieferten Korrekturdaten von der Olympus-Kombi falsch, während ja beim Oly/Pana die Daten ohne Korrektur kommen. Denn die Vorschaubilder auf dem Kameramonitor sind augenscheinlich korrekt belichtet.

Link zum Beitrag