Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr eure frei belegbaren Tasten der OM-D E-M5 belegt habt und evt. Begründung?

ich habe derzeit:

Fn 1: Magnify

Fn 2: AEL/AFL

Cursor rechts: ISO-Setting

Cursor unten: Selbstauslöser & Mehrfachbilder

REC: habe ich auf Standard belassen

Grüsse aus Tirol

Robert

Link zum Beitrag

Fn 1: das ist die schwammige Gummitaste, die man immer mitdrückt, wenn man Play drücken will .. da ist der manuelle Weissabgleich drauf, weil ich den langsam und bewusst drücken kann ;)

Fn 2: Fokuslupe

Cursor rechts: kA vermutlich Standard ;)

Cursor unten: kA vermutlich Standard ;)

REC: AF/MF Umschaltung

alles andere über [OK] und Touch/Dreh

Link zum Beitrag

FN1: Pseudo-Fokuspeaking (Myset 3, Comic-Filter und digit. Telekonverter)

FN2: Multi-Funktion, eingestellt auf Fokus-Lupe

REC: AEL

Cursor: Fokusfeld.

Die einzige Taste, die ich inzwischen regelmäßig verwende, ist die AEL: Belichtungsspeicher für Bildgestaltung und Pano-Aufnahmen, außerdem wird damit bei MF der AF einmalig ausgeführt (ideal für Stativ-Aufnahmen).

Die Lupen-Funktion ist mit den neuen kleinen AF-Feldern nicht mehr ganz so wichtig, aber für Makro vom Stativ immer noch.

FN1 ist die Taste, die am schlechtesten zu bedienen ist. Brauche ich eigentlich nur für das Samyang 7.5. Anders kann ich das Fisheye nicht scharf stellen.

Ob ich die Cursor-Tasten auf direkt AF lasse, weiß ich nocht nicht. Das habe ich mit dem neuen Firmware-Update gemacht. Früher habe ich praktisch immer Lupe 10x als AF-Feld verwendet. Das ist ja nun nicht mehr nötig.

Roger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... danke, jetzt klappt's - einfach nur toll gelöst!

Stimmt, macht die "Lupenfunktion" in den meisten Fällen entbehrlich!

Was mir noch aufgefallen ist: in der Play-Ansicht ("Info" 2x drücken!) wird sogar der im Zuge der Aufnahme angewählte Focus-Bereich grün angezeigt. Ist mir bei der vorhergehenden Firmware-Version nicht aufgefallen. Weiters: Ist die Gesichtserkennung aktiv, überlagert diese immer das AF-Feld! War aber bereits immer so!

Robert

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sorry für die dummen Fragen, aber bin gerade dabei die Kamera von Grund auf neu einzustellen und blicke es echt nicht mehr :(

Wie bekomme ich die Graduationskurve auf eine FN- Taste gelegt?

Wenn ich über Cursor hoch & Info die Graduationskurve aktiviere, habe ich ein wirklich superkleines gelbes Quadrat unten rechts im Display.

Wie in dem Video hier Video  ab 4:38 Min zusehen ist, ist es dort viel größer abgebildet.

Edit: ....Habe es gefunden, musste nur die FN Taste ein zweites Mal drücken. ;-)

Link zum Beitrag