Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir die MTF Diagramme von den 3 Tests auf Ephotozine zu den Objektiven heruntergeladen und die Werte so gut wie geht ins Excel abgetippt um einen besseren Überblick zu gewinnen (keine Gewähr für das richtige Abtippen der Werte).

Im Anhang ist der Vergleich der MTF Charakteristiken...

Leider sind die Brennweiten nicht die selben. Z.B beim 18-105 wäre noch ein Test bei 70 mm interessant um es gegen das 16-70Zeiss im Tele-Bereich antreten zu lassen... :rolleyes:

Ich habe für die Kategorien POOR, FAIR, GOOD... ein Zahlensystem von 1-5 genommen, damit kann man es besser analysieren.

Bin gespannt was ihr davon haltet...

Gruß,

Manuel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auswertung und Fragestellungen:

Also ganz verstehe ich die Benotung von Ephotozine nicht.... Das 18-105 schneidet im Vergleich anhand der MTF Charts sehr gut ab, finde ich!

...Man mus halt seine 2 Schwachstellen kennen.. ;)

- Im Weitwinkel ist es bei F/4 schwächer als die anderen Objektive.

Wenn man es aber auf F/5.6 abblendet, wird es in der Mitte und am Rand "Excellent". Das ist für den Weitwinkelbereich, also bei mir vorallem Landschaftsaufnahmen, ausreichend. Da brauche ich die F/4 nicht unbedingt.

- Im Normalbereich ist es tadellos.

- Im Tele-Bereich ist es an den Rändern definitiv schwächer. Das ist der einzige wirkliche Makel meiner Meiung nach. Nachdem es bei 45mm noch makellos ist und bei 105mm die Randunschärfe sich deutlich zeigt, wäre interessant wann diese Unschärfe einsetzt... ?!

Die Frage die sich mir auch nocht stellt ist, wie konnten diese sehr guten Werte für die Schärfe trotz der starken Objektiv-Verzerrungen (0.495% pincushion @ 18mm und 7.2% (!) pincuchion @ 105mm) erreicht werden?

Oder ist genau die Korrektur der Verzerrung im Telebereich der Grund warum die Ränder dort unscharf werden ?

Danke für euer feedback... :)

Gruß,

Manuel

Link zum Beitrag