Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

neu entdeckt, Heizraum ist nicht ideal aber es macht Spass und ich verkrieche mich immer öfter im Keller. :)

vg Paul

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

neu entdeckt, Heizraum ist nicht ideal aber es macht Spass und ich verkrieche mich immer öfter im Keller. :)

vg Paul

Mich erinnert der Beitrag mal wieder daran, wie gut wir es doch mit der Digitalfotografie haben. Was bin ich froh, dass die Zeiten in dunklen Kellerräumen vorbei sind, ebenso wie das Umgehen mit der Chemie und dem ganzen Zeugs.

Auf meinem EPSON 3800 erhalte ich letztlich ebenbürtige Ergebnisse mit viel weniger Aufwand.

Ich sehne mich nach der Analogzeit kein bißchen zurück.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Auf meinem EPSON 3800 erhalte ich letztlich ebenbürtige Ergebnisse mit viel weniger Aufwand.
Das mag für Farbe stimmen, bei SW bin nicht ganz deiner Meinung.

Bei Farbe gebe ich dir auf jeden Fall Recht.

Hier ein Bild von einem 6x12cm Farbnegativ mit einer Eigenbau-Panokamera, Scan mit Epson 750.

http://travel.projects.at

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von gib8
Erweiterung
Link zum Beitrag

Mich erinnert der Beitrag mal wieder daran, wie gut wir es doch mit der Digitalfotografie haben. Was bin ich froh, dass die Zeiten in dunklen Kellerräumen vorbei sind, ebenso wie das Umgehen mit der Chemie und dem ganzen Zeugs.

Ich sehne mich nach der Analogzeit kein bißchen zurück.

Digital ist einfacher aber analog macht man nicht massenhaft Fotos und man verbringt vor dem PC auch eine menge Zeit.

vg Paul

Link zum Beitrag

Digital ist einfacher aber analog macht man nicht massenhaft Fotos und man verbringt vor dem PC auch eine menge Zeit.

vg Paul

Es ist aber ein Unterschied, ob ich einsam in der Dunkelkammer sitze oder am PC, wo man auch locker mal Dinge gemeinsam tun kann. Dunkelkammer hatte irgendwie immer etwas von Eremitentum, Insel.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Es ist aber ein Unterschied, ob ich einsam in der Dunkelkammer sitze oder am PC, wo man auch locker mal Dinge gemeinsam tun kann. Dunkelkammer hatte irgendwie immer etwas von Eremitentum, Insel.

Grüße, Thomas

naja sind meine ersten Versuche im Entwickeln von SW-Filmen und es macht mir Spass.

Scan vom KB-Negativ, auf dem entwickelten Bild sieht es besser aus.

vg Paul

Link zum Beitrag

naja sind meine ersten Versuche im Entwickeln von SW-Filmen und es macht mir Spass.

Ich vermute, dass dies ein Kleinbildnegativ ist.

Ich habe mit Kleinbild und einfachen Scannern keine guten Erfahrungen. Bei den heutigen Preisen lohnt der Kauf einer gebrauchten 6x6 oder 6x7 Kamera.

Da wird es auch mit günstigen Scannern, wie meinem Epson 750 interessant.

Dieser Scanner ist mit diesem Zubehör recht zufriedenstellend:

Holders and Products for the Epson V700 V750 V750-M

Aber halt erst ab 6x6, bei KB-Negativen ist jede digitale Kamera ab 6Mb überlegen.

gib8

Home ::: travel.projects.at

Link zum Beitrag

vg Paul

Naja. Warte mal ab bis das aufregend Neue an der Sache vorüber ist. Wenn man in die Dunkelkammer MUSS um Photos zu bekommen, dann kann das schon mal schnell nerven. Ich bin auch froh, dass die Zeiten vorbei sind.

Aber viel Spaß

Andreas

Link zum Beitrag

.... in meinen Dunkelkammern war nicht immer viel Platz. Hier laborierte ich im Badezimmer. Ratet mal worauf ich sitze.... Gruß, Henning

Link zum Beitrag