Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte schon alle der genannten Optiken in der Hand und an der Kamera (NEX-5N/R und NEX-7)… und auch das SEL-55F18Z.

Optisch am ueberzeugensten war und ist MIT ABSTAND das SEL-55F18Z (Sonnar FE 55mm f/1,8 ZA - das SEL-50F18 ist in keiner Weise vergleichbar… einfach mal ausprobieren (beide Optiken auf die Kamera, mit Stativ oder auf einen stabilen Untergrund aufgelegt, detailreiches Objekt bei Blende 1,8…8 und 100..200ASA in Belichtungsreihe ablichten und dann Gesamteindruck und Ausschnitte vergleichen - mir ist der Unterschied den fünffachen Preis wert… das 55er ist eine Spitzenoptik, das 50er wird im Gesamteindruck schon vom 1964 Summicron R 50 zerlegt (das kann man am Flohmarkt schon für 100 Euro kaufen + 35 Euro für einen ordentlichen Adapter von Fotodiox)… das SEL-50 hatte ich schon zweimal, habe das erste umgetauscht, da ich nach all den positiven Rezensionen dachte, mein Exemplar sei defekt gewesen, aber das zweite war um keinen Deut besser - da blieb ich lieber beim manuellen Summicron M oder Summicron R… das 55er Sonnar war nun eine sehr gute, teils überlegene Ergänzung. Aber ok, für den threadstarter ist es wohl brennweitenmaessig zu 'lang'...

Das SEL-24F18Z ist ein sehr ordentlicher Kompromiss, deutlich über dem SEL-50 und dem SEL-35 anzusiedeln, aber an APS-C ein 35mm-Equivalent, also deutlich weitwinklig.

Wenn man nach einem "Normalobjektiv" (50mm-Equivalent) an APS-C NEXen sucht, und Autofokus haben möchte, bleiben das Sigma 30 f/2,8, das Touit 32 f/1,8 und das Sony SEL-35F18. Von den dreien gefällt mir die Gesamtleistung beim Touit am besten, gefolgt vom Sigma (die Mitte ist visuell besser als beim SEL) und dem SEL. Kurz und schlecht, ich habe sowohl das Touit als auch das Sigma (EX-DN, 'alte' Ausführung, mit Versand knapp über 100 Euro bezahlt) behalten - das SEL-35 machte mir keinen Spass, und ging zurück…

Natürlich wird mancher denken, dass er den Stabilisator benötigt (dann führt kaum ein Weg and SEL-35 und SEL-50 vorbei) - ich hingegen verzichte gerne darauf… und an der NEX-7 spielen die Zeiss- bzw Sony ZA-Optiken ihre Auflösungsvorteile aus, wenn man sich die Mühe macht, die Kamera ruhig zu stellen… nebenher ist das 55er ein Muss für die A7/A7R.

So, das ist meine Meinung, und es war mein Geld. Wer andere Schwerpunkte setzt, kann sich anders entscheiden, und tut dann für sich das Richtige ;)

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag