Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich hier schon einige hilfreiche Tips zur Kamerasuche bekommen habe, habe ich mich nun für eine Lumix G6 mit dem neuen 14-140 Objektiv als Alltags- und Familienkamera entschieden, mit kaufentscheidend war, das man sich obendrein eigentlich den Camcorder auch noch sparen kann.

Am Anfang war ich recht angetan von dem guten Stück, als ich aber dann meine ersten Testbilder durchgeschaut habe, war ich etwas verwundert über die heftige Farbwiedergabe was Rasen und Grünflächen betrifft.

Ich möchte eigentlich gerne sowenig wie möglich RAW entwickeln zumindest nicht bei Alltagsaufnahmen, deswegen bin ich gerade stark am zweifeln ob ich die Kamera behalten soll.

Ich habe die Bilder an verschiedenen Monitoren aufgerufen und bei allen habe ich die Rasenflächen als extrem heftig und unnatürlich empfunden.

Eingestellt habe ich die Kamera auf Vivid ich meine Schärfe +1 und Rauschunterdrückung auf -2 die Testknipsbilder habe ich im P Modus aufgenommen WB eine Stufe nach M angepasst.

Über jeden Rat wäre ich sehr dankbar!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi,

ich fotografiere zwar nicht mit mFT, aber man kann eigentlich in jeder Kamera die Farbwahl der JPG`s einstellen.

Das zweite ist: Der Weißabgleich. Wenn man diesen ändert, je nach Licht, werden die JPG´s ganz anders in der Farbwiedergabe. Ich finde, dass es sich bei Grüntönen am stärksten auswirkt.

Spiel mal damit rum: Automatikweißabgleich oder eine andere Einstellung je nach Licht. Wer das ganz profimäßig machen möchte, der macht das mit Graukarte (Fotokurs).

Ich fotografiere meist mit Automatikweißabgleich, nur im Wald oder bei starker Bewölkung passe ich den Weißabgleich individuell an. Außerdem fotografiere ich meist in RAW+JPG. Dann kann ich diesen auch bei Bedarf im RAW-Konverter ändern.

VG,

Silke

Ergänzung: Der Bildstil (Farbwahl) Vivid soll wohl sehr knallige Farben haben. Es betrifft wohl am stärksten rot, blau und grün.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

1. wieso vivid? Das ist doch die Einstellung, die grelle Farben machen SOLL, versuch mal Standard oder Natürlich oder wie auch immer das inzwischen bei Panasonic heisst.

2. sehen die Grüntöne bei mir nichtmal so schlimm aus, damit könnte man leben .... vermutlich liegt es an Deinem Monitor (auf meinem zweitmonitor hier in der Arbeit, quietscht das recht heftig, aber der ist bekanntermassen unbrauchbar für Farbbeurteilung :) )

Ich würde mal in einen Computerladen gehen und mit da einen Apple Cinema vorführen lassen (die sind von Haus aus recht gut kalibriert) ... siehts dann immer noch so aus?

Link zum Beitrag

Wenn die Farben so stark gesättigt sind, hat es jede Kamera schwer, den richtigen Ton zu finden.

Besser ist vielleicht, die Sättigung in der Kamera "Standard" zu lassen und in der Bildbearbeitung die gewünschte Stärke zu erzeugen. Dann kannst Du die Farben einzeln bearbeiten und Deinem Geschmack anpassen.

Link zum Beitrag