Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

mit meiner OM-D E-M5 fotografiere ich hauptsächlich meine Zwillinge, am liebsten mit dem Olympus 45mm 1,8. Mit dessen Leistung bin ich vollauf zufrieden, wäre da nicht die Einschränkung beim Bildausschnitt.. Ich suche also ein Objektiv, das (zumindest annähernd) die optische Leistung (auch hinsichtlich Freistellung und Bokeh) des 45er bringt, dabei aber auch die Möglichkeit bietet, zumindest beide Kinder gleichzeitig (eines alleine geht ja noch ganz gut, aber es sind nun mal zwei) und mit etwas Umgebung abzubilden. Aufnahmeorte sind v.a. Hof, Spielplatz, Stadt, ist also meistens ziemlich wuselig und ich bin nah dran am Objekt.

 

Sonst hab ich noch das Panasonic 20mm (das nehme ich momentan, wenn "mehr mit drauf" sein soll, ist aber eben relativ langsam und stellt nicht so schön frei), das Oly 40-150, das ich eigentlich kaum verwende, und das Kitzoom, das ich gelegentlich mal nehme.

 

Ich wäre auch bereit, mir was Kostspieligeres zu holen, würde dann evtl. das 20er und das 40-150 verkaufen.

 

Wahrscheinlich gibt es eh nur zwei, drei Objektive, die da jetzt in Frage kommen, mangels Überblick und wegen meines weiterhin bestehenden Laienstatus (Ich finde leider bisher keine Zeit, mich tiefer einzuarbeiten..) bitte ich um den ein oder anderen Tipp..

 

Danke :)

 

Viele Grüße, mapuze

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir spontan zwei Objektive ein von Olympus:

 

 

- 1,8/17

 

-1,8/25

 

 

drei von Panasonic:

 

 

- 1,4/25

 

- 1,7/20

 

- 2,5/14

 

 

Ich würde fast für das 1,8/17 sein, denn das ergibt mit dem 45er eine gute 2 Objektiv Kombination.

 

(das 20er würde auch passen, aber ist noch recht nahe am Normalobjektiv dran vom Bildausschnitt her)

 

 

Du wirst allerdings schwer mehr Freistellung und bessere Qualität als das 20er bekommen ... es ist offen das beste der genannten Objektive

 

 

 

Wenn man also von der Freistellung ausgeht, wäre wohl entweder das 1,8/25 Oly oder das 1,4/25 von Panasonic die bessere Wahl.

 

um Dir vorzustellen, wie Bilder mit denen aussehen, hier ein Vergleich:

 

 

Robin Wong: Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 Lens Review Part 2: Comparison with Panasonic Leica 25mm F1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke schon mal! das 25er von Olympus hatte ich vorhin zufällig bei Amazon gesehen und dachte mir schon fast, dass das interessant für mich werden könnte. Insofern meine Augen mich nicht täuschen sehe ich es auch vorne gegenüber dem Panasonic 25mm, muss ich mir aber nochmal in aller Ruhe ansehen.

 

Grundsätzlich tendiere ich eher zu Olympus Objektiven, deswegen werde ich mir vergleichsweise auch das 1,8/17 näher ansehen. Aus dem Bauch heraus reizt mich jetzt aber das 25er am meisten. Nur muss das ja auch erst mal rauskommen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt dir der Bildausschnitt vom 20er? Möchtest du etwas mehr (=1.8/17) oder weniger (=1.8/25) drauf haben?

 

Mehr Freistellung bekommst du mit den Noktons - allerdings ohne AF (0.95/17 und 0.95/25) - für Kinderfotografie vermutlich wenig brauchbar.

 

Ich würde dir auch spontan ein 25er (entweder Oly mit 1.8 oder Pana mit 1.4) empfehlen.

 

Das Sigma 2.8/30 ist zwar auch ok, aber natürlich etwas lichtschwächer und damit weniger Freistell-Kapazität.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sigmas würde ich dann wirklich erst mal ausschließen.

 

Mir ist der Bildauschnitt des 45ers eben oft zu klein, aber etwas weniger als beim 20er wäre dann ja schon deutlich mehr und wahrscheinlich absolut ausreichend. Das Nokton ist mir ohne Autofocus zu heikel. Ich glaube aber echt das könnte mit dem 25er Olympus was werden!

 

1000 Dank euch allen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, jetzt hatte ich mich gerade entschieden ;)

 

Tja, sollte ich vielleicht in die Überlegungen mit einbeziehen, dann aber wohl auch das Olympus 12-40. Wobei ich jetzt auch nicht sagen kann, ob die größere Flexibilität auf Kosten der Lichstärke für mich Sinn macht - oder merke ich die geringere Lichtstärke in der Praxis hinsichtlich Freistellung und Bokeh gar nicht? Das würde mich sonst eher abschrecken, wie auch der mehr als doppelt so hohe Preis..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei deinen Anforderungen auch eins von den beiden 25 er empfehlen.

 

wenn es ein Weitwinkel sein soll wird das frei stellen schwieriger. Zur kurz Orientierung ohne große tiefe, freistellen hängt von drei Faktoren ab:

Brennweite- je größer, umso mehr Freistellung.

Blende-je kleiner (Zahlenwert), um so größer die Freistellung.

Entfernung, zwischen Motiv und Hintergrund & Abstand zum objektiv (wird besonders in Foren gerne vergessen) -wenn du dicht an dein Motiv ran kannst, und der Hintergrund weiter weg ist kannst du auch schön freistellen. deshalb ist es auch so schwer zu vergleichen wie 'gut' ein objektiv freistellt. Es ist halt mit einem lichtstarken tele (wie dem 45er) sehr viel leichter als mit einem weitwinkel.

 

Probiert doch mal mit dem Kit ob dir der Bildwinkel bei 25mm ausreicht/gefällt, wenn ja ist würde ich nicht weiter suchen sondern ein schnelles 25er kaufen.

bearbeitet von der Tif
Handy typo korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiert doch mal mit dem Kit ob dir der Bildwinkel bei 25mm ausreicht/gefällt, wenn ja ist würde ich nicht weiter suchen sondern ein schnelles 25er kaufen.

 

Danke für den so genialen wie eigentlich auch nahe liegenden Tipp! Doch, das dürfte so hinkommen.

 

Das 25 1.8 ist übrigens schon mal vorbestellt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst hab ich noch das Panasonic 20mm (das nehme ich momentan, wenn "mehr mit drauf" sein soll, ist aber eben relativ langsam und stellt nicht so schön frei)

 

Die TO hat sich zwar schon für das 1.8/25 entschieden, aber trotzdem: Wenn das 1.7/20 schon nicht reicht, bleibt eigentlich nur das Panasonic 1.4/25 übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Olympus 1,8/45 mm. Mit dessen Leistung bin ich vollauf zufrieden, wäre da nicht die Einschränkung beim Bildausschnitt. Ich suche also ein Objektiv, das (zumindest annähernd) die optische Leistung (auch hinsichtlich Freistellung und Bokeh) des 45er bringt, dabei aber auch die Möglichkeit bietet, zumindest beide Kinder gleichzeitig [...] und mit etwas Umgebung abzubilden.

Das kannst du vergessen.

 

Wird aus gleicher Entfernung mit gleicher Blende, aber größerem Bildwinkel fotografiert, so kommt mehr Hintergrund ins Bild, und er wird weniger unscharf werden. Mehr Bildwinkel bei gleichem Freistell-Potential (und gleichem Aufnahmeformat) geht also nicht.

 

Ich persönlich würde in deinem Falle zum M.Zuiko 1:1,8/17 mm raten. Die von meinen Vorrednern empfohlenen 25er (Nokton 1:0,95/25 mm, DG Summilux 1:1,4/25 mm und M.Zuiko 1:1,8/25 mm) halte ich für deine Zwecke für weniger geeignet, auch wenn es für sich genommen hervorragende Objektive sind. Doch ob 17 mm oder 25 mm – in jedem Falle wirst du lernen müssen, das im Vergleich zum 45er zwangsläufig geringere Freistellpotential durch geschickte Bildkomposition auszugleichen. Das ist bei zwei wuseligen Kindern natürlich leichter gesagt als getan ... aber hier scheidet sich Knipserei von Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, die Bilder, die ich bisher vom 25er/1.8 gesehen habe (v.a. von Robin Wong) entsprechen eigentlich ganz gut meinen Vorstellungen. Aber zum Glück besteht ja die Möglichkeit, das Objektiv erst mal zu testen - im schlimmsten Fall geht es eben zurück und die Suche weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sowas geht dann wahrscheinlich mit dem 25er nicht ...

Genau so – nein.

 

So ähnlich – doch, schon. Du müßtest das Bild mit dem 25er halt aus der halben Entfernung zum Kinde aufnehmen, was die perspektivische Darstellung verändern würde. Zwar wäre in diesem speziellen Falle die Änderung von der Gesamt-Bildwirkung her wohl nicht soo groß ... aber ich fürchte, im direkten Vergleich würde dir die mit dem 45er aufgenommene Version doch etwas besser gefallen.

 

Aber was soll die Frage überhaupt? Du willst doch mit dem neuen Objektiv das 45er hoffentlich nicht ersetzen, sondern ergänzen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war jetzt eher auf den Grad der Freistellung bzw. des Bokeh bezogen, mir ging es nicht darum, das Bild 1:1 nachzustellen ;)

 

Das 45er will ich schon erst mal behalten, es sei denn das 25er überzeugt mich als Allrounder und ist auch annähernd für Aufnahmen wie die gezeigte geeignet.

 

Am Montag weiß ich mehr -Lieferdatum laut Amazon.

 

 

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus gutem Grund werden Objektive um 90 mm (also entsprechend 45 mm bei MFT) für Porträts empfohlen.

 

Mit einem 25er musst du viel zu nah ran, um einen vergleichbaren Bildausschnitt zu erreichen.

 

Von daher ergänzen sich die beiden Objektive.

 

Roger

 

PS: Bei Foto Hamer ist das 25er für 349,- im Angebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte das 25er inzwischen ausreichend testen, um die allgemeine Auffassung hier zu bestätigen, dass es eher ergänzend zum 45er als dieses ersetzend zu sehen ist. Der Grad an Freistellung und Bokeh ist deutlich geringer als beim 45er, die Bildwirkung insgesamt ist durch den größeren Bildauschnitt so aber trotzdem stimmig. Die bisherigen Ergebisse gefallen mir sehr gut, das 25er wird jetzt definitiv mein Immerdrauf-Objektiv sein. Es ist knackscharf und superschnell, ich bin mehr als zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...