scholle Geschrieben 13. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 13. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich habe bisher meine ganzen Filtersysteme mit 55mm-Fassungen (sowohl diverse screw-in-Filter als auch das Lee Seven5-Filtersystem). Ich überlege mir perspektivisch das Fuji 14mm zur Fuji X-T1 zuzulegen, welches aber leider ein 58mm Filtergewinde hat. Wenn ich mir nun einen Step-Down-Ring besorge (58mm auf 55mm) und daran meine Filter befestige, muss ich da mit Abschattungen / Problemen rechnen oder könnte das klappen? Danke, scholle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Hi scholle, Das könnte für dich interessant sein: Step Down und Filter Fuji 14mm . Da findet jeder was…
Luzid Geschrieben 14. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 14. Februar 2014 Ich kann das zwar nicht ausprobieren (weil ich keinen step down habe) aber es wird nicht funktionieren. (Ich verwende am 14er einen step up auf 67mm und kann keinen Polfilter auf einem ND Filter verwenden.) Der step down hält den Filter ja schon weg und dann noch der kleinere Durchmesser von 55mm! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 14. Februar 2014 Ich habe es befürchtet, gerade bei so einem Weitwinkel. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dann klemm ich mir vorerst das 14er und bleib weiterhin manuell unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge