Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin absoluter Fotografie-Neuling und möchte mir eine Systemkamera kaufen.

Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, dass es eine Panasonic Lumix G6 werden soll.

Unsicher bin ich allerdings noch bei der Frage nach dem Objektiv.

Nach vielem Lesen sehe ich derzeit vier Möglichkeiten (mit den Panasonic-Objektiven, weiter habe ich mich noch nicht umgesehen):

1) Die günstigste Variante: Ich kaufe das Kit mit dem 14-42mm-Objektiv, dabei ist allerdings immer die alte Version dabei (nicht II).

Habe zwar gelesen, es soll nicht so gut sein, aber vielleicht reicht es für meine Zwecke als Anfänger ja und ich investiere dann lieber früher als später in eine gute Festbrennweite für Portraits (z.B. 45 mm f1.8 habe ich angedacht).

2 + 3) Ich kaufe nur den Body und extra dazu (jeweils gebraucht) entweder ein 14-45mm (das soll ja recht gut sein) oder das neue 14-42mm II.

Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, das würde mich insgesamt ca. 50-70 € mehr kosten als Variante 1)

4) Ich kaufe das Kit mit dem Pancake-Objektiv 14-42.

Das wäre vom "Mitnehm-Faktor" nochmal eine Ecke kompakter, habe allerdings gelesen, dass es auch nicht so doll sein soll? Außerdem würde es etwa 170 € mehr als Variante 1) kosten.

So, das sind im Wesentlichen meine Überlegungen. Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte der sich besser auskennt!

Gruß Luna

Link zum Beitrag

Hi,

Was das passende Objektiv für Dich ist, hängt ganz davon ab, was Du fotografieren möchtest. Und natürlich wie viel Geld Du ausgeben willst. Das Pancake-Zoom ist deutlich kleiner als das normale. Aber an der G6 bringt das, finde ich, nicht so viel, weil sie auch damit nicht in eine Jackentasche passt. Die Zoom-Bedienung per Schalter ist auch anders. Würde ich mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Fürs Filmen ist das sicher angenehmer, auch wenn ich es fürs fotografieren nicht so mag.