Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin absoluter Fotografie-Neuling und möchte mir eine Systemkamera kaufen.

Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, dass es eine Panasonic Lumix G6 werden soll.

Unsicher bin ich allerdings noch bei der Frage nach dem Objektiv.

Nach vielem Lesen sehe ich derzeit vier Möglichkeiten (mit den Panasonic-Objektiven, weiter habe ich mich noch nicht umgesehen):

1) Die günstigste Variante: Ich kaufe das Kit mit dem 14-42mm-Objektiv, dabei ist allerdings immer die alte Version dabei (nicht II).

Habe zwar gelesen, es soll nicht so gut sein, aber vielleicht reicht es für meine Zwecke als Anfänger ja und ich investiere dann lieber früher als später in eine gute Festbrennweite für Portraits (z.B. 45 mm f1.8 habe ich angedacht).

2 + 3) Ich kaufe nur den Body und extra dazu (jeweils gebraucht) entweder ein 14-45mm (das soll ja recht gut sein) oder das neue 14-42mm II.

Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, das würde mich insgesamt ca. 50-70 € mehr kosten als Variante 1)

4) Ich kaufe das Kit mit dem Pancake-Objektiv 14-42.

Das wäre vom "Mitnehm-Faktor" nochmal eine Ecke kompakter, habe allerdings gelesen, dass es auch nicht so doll sein soll? Außerdem würde es etwa 170 € mehr als Variante 1) kosten.

So, das sind im Wesentlichen meine Überlegungen. Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte der sich besser auskennt!

Gruß Luna

Link zum Beitrag

Hi,

Was das passende Objektiv für Dich ist, hängt ganz davon ab, was Du fotografieren möchtest. Und natürlich wie viel Geld Du ausgeben willst. Das Pancake-Zoom ist deutlich kleiner als das normale. Aber an der G6 bringt das, finde ich, nicht so viel, weil sie auch damit nicht in eine Jackentasche passt. Die Zoom-Bedienung per Schalter ist auch anders. Würde ich mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Fürs Filmen ist das sicher angenehmer, auch wenn ich es fürs fotografieren nicht so mag.

Für ca. 300 EUR mehr als das Basiskit gibt es die G6 auch im Kit mit dem 14-140 II. Das ist wesentlich billiger, als wenn Du Dir das Objektiv nachher einzeln, auch gebraucht, kaufst. Damit hättest Du einen großen Brennweitenbereich abgedeckt und könntest schauen, was Dir fehlt. Mehr Lichtstärke z.B. Die Kombination aus 14-42 und 45-140 ist allerdings billiger und im Telebereich vermutlich auch besser. Dafür muss man das Objektiv nicht wechseln. Im Urlaub und fürs Neben-Her-Fotografieren vielleicht das wichtigere Argument.

Wenn Du unschlüssig bist, würde ich das Basiskit nehmen. Das macht auf jeden Fall schon mal Bilder während Du schauen kannst, was Dir wichtig ist.

Viele Grüße,

Andreas

Link zum Beitrag

Andreas sein Vorschlag mit dem 14-140mm würde ich auch bevorzugen, somit bist du erst mal gut aufgestellt.

Wenn du nachher auf lichstärke Objektive setzt, so lässt sich das Superzoom immer noch gut verkaufen und ein Kit mit dem 14-140mm ist schon recht erschwinglich.;)

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Hallo, ich kann das 14-140 II auch sehr empfehlen. Habe verschiedene Vergleichsfotos mit dem 12-32er und 20er Pancake gemacht. Das 14-140 ist, bei gleicher Blende, oft nahe am 20er und im Zentrum schärfer als das 12-32er. Das 20er ist aber gerade bei wenig Licht eine gute Ergänzung.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Gast knipser Jack

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andreas sein Vorschlag mit dem 14-140mm würde ich auch bevorzugen, somit bist du erst mal gut aufgestellt.

Wenn du nachher auf lichstärke Objektive setzt, so lässt sich das Superzoom immer noch gut verkaufen und ein Kit mit dem 14-140mm ist schon recht erschwinglich.;)

Gruß Jan

danach sinkt der Wunsch nach einer weiteren Linse rapide.

O D E R - steigt gewaltig an. (wie bei mir)

aber generell kann man sagen mit dem 14 140 (preiswert das alte und bei Gott keinen deut schlechter) ist man in 99% der Fälle gut aufgestellt.

Link zum Beitrag